16. Aug 2023

Industrie 4.0, Cybersecurity und mehr: Die Kreiswirtschaftsförderungen in OWL kooperieren mit dem „Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL“ und bieten kostenfreie Veranstaltungen an.

Pressefoto: Digitale Angebote für kleine und mittelständische Unternehmen

Bildunterzeile: (v.l.) Lena Mohr, „Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL“, Stephan Langejürgen, Interkommunale Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH im Kreis Herford, Michaela Hanke, Kreiswirtschaftsförderung Lippe, Tatjana Disse, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH, Catharina Behl, Kreis Minden-Lübbecke Amt für Strukturentwicklung und Arne Neumann, WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH, freuen sich über die neue Kooperation und zukünftige Veranstaltungen.
(Foto: Kreis Lippe)

Die Kreiswirtschaftsförderungen in Ostwestfalen-Lippe (OWL) und der Stadt Bielefeld arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen. Zuletzt wurde die Kooperation mit dem „Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL“ intensiviert und zeigt eindrucksvoll, wie eine starke Partnerschaft den regionalen Mittelstand nachhaltig stärkt. Gemeinsam bieten sie kostenfreie Veranstaltungen, Beratungen und Unterstützungsmöglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) an, um diese in Zeiten der Digitalisierung optimal zu fördern.

Das „Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL“ ist ein renommiertes Kompetenzzentrum für die Digitalisierung. Mit Expertise in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle, Industrie 4.0, Cybersecurity und mehr bietet es den KMU wertvolle Hilfestellungen an, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und sich für die Zukunft optimal aufzustellen. Die kostenfreien Veranstaltungen, die im Rahmen der Kooperation angeboten werden, decken ein breites Spektrum an Themen ab. Von praxisorientierten Workshops über Fachvorträge bis hin zu individuellen Beratungsgesprächen können sich die Unternehmen auf maßgeschneiderte Unterstützung freuen. Dabei stehen die Bedürfnisse der KMU im Fokus, um gezielt Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen zu entwickeln.

Der nächste Termin ist für Montag, 9. Oktober, geplant. In der Zeit von 13 bis 16 Uhr wird eine digitale Sprechstunde angeboten. Unternehmen können dabei ihre Fragen im individuellen Gespräch mit den Expertinnen und Experten klären, Potenziale entdecken und weiterführende Unterstützungsangebote kennenlernen.

Die Verantwortlichen beider Seiten freuen sich über die positive Resonanz der bisherigen Veranstaltungen und sind zuversichtlich, dass die Kooperation auch zukünftig eine wertvolle Anlaufstelle für die regionale Wirtschaft darstellen wird. Die Zusammenarbeit unterstreicht die gemeinsame Vision, den Mittelstand in OWL durch innovative Digitalisierungskonzepte zu stärken und für die Herausforderungen der Zukunft optimal vorzubereiten.

„Die digitale Sprechstunde ist insbesondere auch für kleine Unternehmen ein niederschwelliges Angebot, um individuelle Herausforderungen zu betrachten. Im nächsten Schritt können gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden – oftmals auch unter Einbezug attraktiver Fördermöglichkeiten. Wir sind nicht nur großen Projekten und Herausforderungen interessiert, die Sprechstunde bietet ebenso Lösungen für kleine Alltagsprobleme“, betont Uwe Gotzeina, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung Lippe. Interessierte Unternehmen können sich beispielsweise auf der Website des Kreises Lippe über kommende Veranstaltungen und Möglichkeiten zur Teilnahme informieren.