LTM-Geschäftsführer Günter Weigel in AG „Zukunftsentwicklung“ des Deutschen Tourismusverbandes gewählt

28. Mär 2024

Die Arbeitsgemeinschaft bildet einen Querschnitt durch die Tourismusdestinationen Deutschlands und erarbeitet damit Daten und Hilfestellungen für die gesamte Branche.

Günter Weigel, Geschäftsführer der Lippe Tourismus & Marketing GmbH (LTM), ist in die Arbeitsgemeinschaft „Zukunftsentwicklung“ des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) berufen worden. Der DTV-Vorstand hat dies in seiner jüngsten Sitzung bestätigt. Die AG bildet einen Querschnitt durch die Tourismusdestinationen Deutschlands und erarbeitet damit Daten und Hilfestellungen für die gesamte Branche bis in die Städte und Gemeinden hinein.

„Die Entsendung von Günter Weigel in dieses Gremium bringt unserer Region einen großen Informationsvorsprung. Der Austausch auf Bundesebene gibt uns auch die Möglichkeit, die Belange des ländlichen Raumes deutlich zu machen und in den Gremien Einfluss zu nehmen“, sagt Landrat Dr. Axel Lehmann, der auch Vorsitzender des Fachbeirates für Tourismus in OWL und Beiratsvorsitzender der LTM ist.

Die Berufung Weigels erfolgt persönlich, eine Vertretung ist nur nach Rücksprache mit der DTV-Geschäftsführung möglich. Die Wahlperiode läuft bis 2027.

Die konstituierende Sitzung der AG fand am 4. März in der DTV-Geschäftsstelle in Berlin unter der Leitung des DTV-Geschäftsführers Norbert Kunz statt. Dabei hat die AG die Aufgabe übernommen, die Bedeutung des Tourismus deutschlandweit mit regionalökonomischen Kennzahlen zu versehen und auch die Bedeutung für die Freizeitaspekte der Bürger aufzuzeigen und darzustellen. Der Katalog wird allen Organisationen zur Verfügung gestellt.

Als zweites Schwerpunktthema wird die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Tourismus evaluiert und an Praxisbeispielen dargestellt. Profitieren sollen die Touristiker und deren „Kunden“ - Touristen, Bürger sowie Gastronomen und Hoteliers durch Anwendungen in ihren Geschäften.