13. Aug 2021

In den vergangenen Jahren ist es im Ortsteil Leese mehrfach zu Überschwemmungen durch Starkregenereignissen gekommen. Es hat sich gezeigt, dass die vorhandenen Durchlässe und Verrohrungen für Starkregen nicht ausreichend bemessen sind.

Eine Gemeinschaftsmaßnahme des Eigenbetriebes Straßen des Kreises Lippe, der Stadt Lemgo und dem Landesbetrieb Straßenbau NRW soll nun für einen verbesserten Abfluss sorgen. Dafür wird der Tipper Bach auf einer Länge von knapp 320 Metern zwischen „Auf dem Tipp“ (Kreisstraße 33, Abschnitt 3) und „Wittighöfer Straße“ (Landesstraße 936, Abschnitt 17) teilweise offengelegt. Die neuen, größeren Rohrleitungen werden auf einer Länge von rund 160 Metern verlegt.

Die Vorarbeiten, Umlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen der Stadtwerke Lemgo, beginnen am Montag, 16. August. Die Maßnahme dauert voraussichtlich zwei Monate. Während dieser Zeit wird die Kreisstraße „Auf dem Tipp“ im Ortsteil Leese auf einem 250 Meter langen Abschnitt voll gesperrt. Im Anschluss folgen Umlegungsarbeiten im Bereich der Fahrbahn „Wittighöfer Straße“. Die entsprechenden Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Nach den vorbereitenden Arbeiten starten die eigentliche Kanal- und Straßenbaumaßnahme.

Während der Baumaßnahme lassen sich Behinderungen des Straßenverkehrs nicht vermeiden. Der Kreis Lippe, die Stadtwerke Lemgo und die bauausführende Firma bitten die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.