Damit junge Familien nicht allein sind – Kreis stellt neuen Familienwegweiser vor

26. Jan 2022

Mit dem neuen Familienwegweiser möchte der Kreis Lippe zusammen mit den 16 lippischen Städten und Gemeinden jungen Familien vom ersten Moment an mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen, ihnen Angebote vorstellen und Hilfen anbieten.

„Der Familienwegweiser ist mehr als eine Orientierungshilfe, um die vielfältigen Angebote in Lippe kennenzulernen. Wir möchten Familien in Lippe damit auch zeigen, dass sie nicht allein sind und es viele Stellen gibt, an denen sie Informationen und Unterstützung zu allen Themen rund um Familie bekommen können“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Das umfangreiche und zugleich kompakte Nachschlagewerk gibt Familien mit Kindern bis zum Schulalter auf rund 90 Seiten wichtige, grundsätzliche und nützliche Informationen. Hierzu gehört natürlich auch eine Übersicht über die vielfältigen Angebote und Leistungen von Verbänden, Vereinen, Einrichtungen und Institutionen in der Region. Angefangen bei Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung, reicht die Informationspalette des Branchenbuchs für junge Familien von Frühförderung über Erziehungsberatung, Kinderbetreuung, Fragen zum Thema Unterhalt bis hin zu möglichen Freizeitangeboten für Eltern und ihre Sprösslinge. So wird die Suche nach Adressen und Ansprechpartnern für junge Eltern zum „Kinderspiel“.

Der Familienwegweiser ist ab sofort kostenfrei beim Kreis Lippe und allen lippischen Städten und Gemeinden erhältlich und kann auch unter im Bereich Publikationen (unter „Familie und Kindertageseinrichtungen“) heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt es beim Team Familienfreundlicher Kreis, Kinderschutz des Kreises Lippe unter 05231 62 42 40.