Kreis Lippe startet in Schlangen Pilotprojekt zum Sprach- und Schriftspracherwerb in Kitas und Grundschule

01. Mär 2024

Das Pilotprojekt „(Schrift-) Spracherwerb & LRS – ein Projekt zur Stärkung des Lesens und Rechtschreibens durch Förderung in Kita und Schule“ des Kreises Lippe läuft. Ein Anspruch des Projektes ist es, frühzeitig zu reagieren und zu fördern. Neben der Grundschule Schlangen nehmen mehrere Kindergärten teil.

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ – ein altes Sprichwort, das in seiner Bedeutung noch nichts an seiner Aktualität und Richtigkeit verloren hat. Die aktuellen PISA-Ergebnisse für den Bereich Lesen und Rechtschreiben schrecken auf. Hier setzt das Pilotprojekt „(Schrift-) Spracherwerb & LRS – ein Projekt zur Stärkung des Lesens und Rechtschreibens durch Förderung in Kita und Schule“ an. Frühzeitig reagieren und fördern, das ist ein Anspruch dieses Projekts.

„Je früher wir ansetzen, umso erfolgversprechender ist die Förderung“, ist sich Dirk Menzel, Leiter des Fachdienstes Bildung des Kreises Lippe, sicher. Denn Forschungen belegen, dass sich bereits im Elementarbereich Risikofaktoren für eine spätere Lese- und Rechtschreibschwierigkeit herausbilden. „Bedeutsam ist das Bewusstsein für die Stärkung der Basiskompetenzen von Kindern“, betont Dr. Elisabeth Pries-Kümmel, Koordinatorin des Projekts im Bildungsbüro. Im Kreis Lippe ist der Pilot, der sowohl im Elementar- als auch im Primarbereich ansetzt, in der Gemeinde Schlangen angesiedelt.

Bei der Auftaktveranstaltung Ende Februar, bei der alle teilnehmenden Einrichtungen wie die Grundschule Schlangen sowie die Evangelische Kita Gartenstraße, die Kita Alte Rothe, die Kita Regenbogen und die Kita Arche Noah vertreten waren, wurden die Fortbildungsmodule und Referentinnen vorgestellt. Die Kindergärten starten mit einer Fortbildungsreihe zum Thema „Umgang mit Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung von Kita-Kindern und Unterstützung von Basiskompetenzen“. Diese von Lehrlogopädin und Kindheitspädagogin Beatrice Gievers (Borgentreich) geleitete Fortbildung erstreckt sich über circa ein Jahr.

Parallel dazu wird das gesamte Kollegium der Grundschule Schlangen von Referentinnen des Kompetenzteams des Schulamts um Co-Leiterin Kordula Potthast zum systematischen Rechtschreibunterricht sowie zum Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten qualifiziert.

Die Fachkräfte aus den Kitas und der Grundschule werden darüber hinaus regelmäßig beraten bei Fragen rund um pädagogisch und didaktisch sinnvolles Handeln im Umgang mit sprachlichen Problemen (Kita) oder bei Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben (Grundschule).

„Institutionen und deren Ziele mögen verschieden sein“, stellt Schulamtsdirektor Torsten Buncher (Schulaufsicht Grundschulen im Kreis Lippe) fest, „im Mittelpunkt der gemeinsamen Aufgabe steht jedoch das eine Kind.“

Foto: adobe.stock (Symbolbild)