Kooperation des Kreises Lippe und der Stadt Oerlinghausen im Projekt work and care – neues Modul in der Stadt-App „OerliPlus“ in Oerlinghausen

27. Okt 2021

Im Rahmen einer gemeinsamen Informationsveranstaltung informierten der Kreis Lippe und die Stadt Oerlinghausen über aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt work and care und eine damit verbundene Funktionserweiterung in der Bergstadt-App „OerliPlus“.

Mit dem Projekt work & care, gefördert durch Mittel des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), sollen mehr Menschen für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege sensibilisiert werden. Auch die Stärkung der Nachbarschaftshilfe, als mögliche Unterstützung für ältere oder pflegebedürftige Menschen, ist Teil der Projektarbeit im Modellort Oerlinghausen. „Kooperationspartner von Modellprojekten zu sein ist für uns immer was Besonderes. Die Erkenntnisse und Erfahrungen fließen direkt in das Tagesgeschäft ein“, beschreibt Marcel Jagnow, Fachbereichsleiter für Soziales, Bildung und Ehrenamt die Zusammenarbeit.

Neben einem Einblick in Erkenntnisse aus Interviews mit kleinen und mittelständischen Unternehmen in OWL und der Perspektive pflegender Angehöriger stand insbesondere die Präsentation der neuen Funktionen „Ehrensache“ und „Gute Sache“ in der OerliPlus-App, als erster Kooperationserfolg, im Fokus. „Wir freuen uns, das Angebot der OerliPlus-App gemeinsam mit work & care zu erweitern und hoffen, dass viele Oerlinghausener die neuen Funktionen ausprobieren werden“, erläutert Kathrin Zimmermann, von Oerlinghausen Marketing.

„‚Ehrensache‘ stellt die Nachbarschaftshilfe in den Fokus und ermöglicht eine einfache digitale Vernetzung von Hilfesuchenden und Ehrenamtlichen, das ist ein Teilziel unseres Projekts“, so Miriam Nolting, Kreis Lippe. Die Funktion „Gute Sache“ biete lokale eine Plattform für das Verschenken und Tauschen von Gegenständen in Oerlinghausen. Die neuen Funktionen „Ehrensache“ und „Gute Sache“ sind ab sofort in der App eingebunden. „OerliPlus“ kann kostenlos im Google-Play-Store und im App-Store heruntergeladen werden. Weitere Informationen zur OerliPlus-App gibt es auch auf der städtischen Homepage www.oerlinghausen.de.

Das Projekt work & care wird im Innovationszentrum Dörentrup des Kreises Lippe umgesetzt. Hier werden sowohl soziale als auch technische Neuheiten in einem realen Umfeld entwickelt und in der Praxis erprobt. Der Kreis Lippe will so die Entwicklung des ländlichen Raums mit voller Kraft vorantreiben und dabei die Dörfer in Lippe stärken. Weitere Informationen zu dem Projekt unter: www.innovation-landlab.de/projekte/work-care . work & care ist in die längerfristigen Angebote des Kreises Lippe integriert. Bei Fragen rund um das Thema Pflege stehen Ihnen der Pflegestützpunkt, die Abteilung Quartiersentwicklung und der FABEL-Service des Kreises Lippe gerne zur Verfügung.