Nacht der Ausbildung: „Eine wichtige Initiative für den Standort Lippe“

09. Nov 2023

Landrat Dr. Axel Lehmann freut sich auf die besondere Aktion am 16. November, die von der Kreiswirtschaftsförderung organisiert wird. Der Kreis Lippe informiert von 17 bis 21 Uhr im Bürger-Service im Kreishaus über Ausbildungs- und Studiengänge.

Zum ersten Mal findet am Donnerstag, 16. November, die „Nacht der Ausbildung“ in Lippe statt, die auf Initiative der Kreiswirtschaftsförderung des Kreises Lippe zustande kommt. „Mehr als 100 lippische Betriebe sind mit dabei und öffnen an dem Tag von 17 bis 21 Uhr ihre Türen. Ich freue mich sehr, dass diese Aktion auf eine so große Resonanz stößt“, sagt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Ziel sei es, die Fachkräfte von morgen mal auf eine andere Art und Weise mit den verschiedenen Unternehmen und Betrieben der Region zusammenzubringen. Denn: „Diese Initiative ist in Zeiten des demografischen Wandels, der sich immer mehr auch in Form eines Arbeits- und Fachkräftemangels bemerkbar macht, für den Standort Lippe enorm wichtig“, betont Dr. Lehmann.

Kreis Lippe informiert über Ausbildungs- und Studiengänge im Kreishaus

Zahlreiche verschiedene Branchen gewähren bei der „Nacht der Ausbildung“ Einblicke hinter die Kulissen – vom Handwerk über die Elektrotechnik bis hin zum Handel, Dienstleistern, dem Hotel- und Gaststättengewerbe oder der öffentlichen Verwaltung. Auch der Kreis Lippe ist als einer der größten kommunalen Arbeitgeber mit von der Partie und stellt sich und seine Ausbildungsberufe sowie Karrieremöglichkeiten im Bürger-Service des Kreishauses in Detmold vor.

So bietet der Kreis Lippe etwa Duale Studiengänge in den Bereichen Verwaltungsinformatik, Bauingenieur-/Verkehrswesen, Soziale Arbeit sowie mit dem Abschluss „Bachelor of Laws“ an. Außerdem werden Nachwuchskräfte zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Vermessungstechniker und Vermessungstechnikerin, Straßenwärter und Straßenwärterin, Notfallsanitäter und Notfallsanitäterin, Land- und Baumaschinenmechatroniker sowie Land- und Baumaschinenmechatronikerin, Geomatiker und Geomatikerin, Fachinformatiker und Fachinformatikerin sowie Bauzeichner und Bauzeichnerin ausgebildet.

Hohe Ausbildungsquote beim Kreis Lippe

„Die Förderung junger Menschen ist uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb legen wir seit Jahren sehr viel Wert auf die Ausbildung in den unterschiedlichsten Berufsfeldern, die wir beim Kreis Lippe als attraktiver Arbeitgeber anbieten“, betont Landrat Dr. Lehmann. „In Sachen Ausbildungsquote gehört der Kreis Lippe seit Jahren zu den führenden Kommunalverwaltungen in NRW“, ergänzt Jörg Ortmeier, Leiter des Fachgebiets Personal und Ordnung, der sich auf viele Neugierige bei der „Nacht der Ausbildung“ freut.

Von 17 bis 21 Uhr werden Ortmeier, seine Kolleginnen und Kollegen sowie Auszubildende über die verschiedenen Möglichkeiten beim Kreis Lippe informieren. Außerdem wird es Führungen durch den parlamentarischen Bereich geben.

Andere Atmosphäre als an einem Messestand

„Für viele junge Menschen, die nach einer Lehrstelle suchen oder noch nicht genau wissen, welchen beruflichen Weg sie einschlagen wollen, ist das freiwillige und ungezwungene Angebot bei der ‚Nacht der Ausbildung‘ eine tolle Möglichkeit, mit Praktikern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Firmen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Sie können alleine, mit Eltern, Verwandten und Freunden oder als Gruppen in den Firmen ihrer Wahl vorbeischauen, reinschnuppern und sich informieren. Das ist eine ganz andere Atmosphäre, als an einem klassischen Messestand“, betont Dr. Lehmann.

Nicht nur zahlreiche Unternehmen, auch die Schulen hätten bereits ihr Interesse an der „Nacht der Ausbildung“ bekundet. „Das zeigt uns, dass die Kreiswirtschaftsförderung des Kreises Lippe als Organisatorin mit dieser Veranstaltung genau den richtigen Nerv getroffen hat – sowohl bei den Unternehmen, als auch bei den angehenden Lehrlingen und Auszubildenden“, freut sich Lehmann.

Allgemeine Infos
Eingeladen sind alle, die im Jahr 2024 (oder später) eine Ausbildung oder ein Duales Studium beginnen möchten. Auch Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum absolvieren möchten, sind willkommen. Die beteiligten Unternehmen informieren am 16. November von 17 bis 21 Uhr vor Ort an ihren Standorten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Veranstalterin ist die Kreiswirtschaftsförderung des Kreises Lippe. Unterstützt wird sie von den Sparkassen in Lippe, den Stadtwerken Bad Salzuflen, der Lippe Bildung eG sowie von der IHK Lippe zu Detmold.

Hier gibt es weitere Infos über die Ausbildungs- und Studiengänge beim Kreis Lippe.

Hier gibt es eine Übersicht aller Betriebe, die sich an der Nacht der Ausbildung beteiligen.

Landrat Dr. Axel Lehmann freut sich mit Lisa Marie Knapp (links) und Leonie Becker, die beide derzeit ein Duales Studium „Bachelor of Laws“ beim Kreis Lippe absolvieren, auf die Nacht der Ausbildung. FOTO: KREIS LIPPE