17. Nov 2023

Mehr als 1000 Jugendliche, 111 Unternehmen sowie zahlreiche Informationen und viele gute Gespräche: Die Premiere der „Nacht der Ausbildung“ in Lippe ist hervorragend angekommen und hat vielerorts die Erwartungen übertroffen. „Ich freue mich sehr, dass das besondere Format dieser Veranstaltung bei den Unternehmen auf der einen, aber auch bei den jungen Menschen auf der anderen Seite offenbar den richtigen Nerv getroffen hat“, sagt Landrat Dr. Axel Lehmann. Deshalb soll es möglichst auch 2024 eine zweite Auflage geben.

Der Landrat war bei der „Nacht der Ausbildung“ selbst unterwegs und besuchte beispielsweise die Firma MSF-Vathauer Antriebstechnik in Detmold. Dort kam er unter anderem mit Jugendlichen ins Gespräch, die sich vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten zur Elektronikerin, zum Elektroniker oder zur Mechatronikerin, zum Mechatroniker informierten.

Die Kreiswirtschaftsförderung des Kreises Lippe hatte die erste „Nacht der Ausbildung“ initiiert. Daher waren Leiter Uwe Gotzeina und seine Kolleginnen und Kollegen ebenfalls in verschiedenen Betrieben vor Ort, um sich einen Eindruck vom besonderen Format der Veranstaltung zu machen. Von zahlreichen der beteiligten Betriebe und Unternehmen habe es sehr positive Rückmeldungen mit guten Besucherzahlen gegeben. „Wenn man das grob überschlägt, kommen wir auf mehr als 1000 Jugendliche, die in Gruppen oder in Begleitung ihrer Eltern unterwegs gewesen sind“, sagt Gotzeina. Einige wenige hätten sich hingegen über mehr Interesse gefreut.

Im Kreishaus in Detmold, wo der Kreis Lippe über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen informierte, herrschte über den Abend reger Betrieb. Dort hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kreisverwaltung unter anderem Vermessungs- und IT-Technik, Drohnen und andere Dinge aufgebaut, um die vielfältigen Jobs beim Kreis Lippe darzustellen. Rund 80 Interessierte hatte Jörg Ortmeier, Leiter des Fachgebiets Personal und Ordnung am Ende gezählt. „Wir haben viele tolle Gespräche geführt. Das Interesse war super und hat meine Erwartungen übertroffen“, freut sich Ortmeier.

Nach den vielen positiven Erfahrungen soll es 2024 eine zweite Auflage der „Nacht der Ausbildung“ geben. Ein möglicher Termin wird dann auf der Internetseite www.nda-lippe.de veröffentlicht.

Nacht der Ausbildung bei MSF Vathauer

Landrat Dr. Axel Lehmann (5.v.r.) kommt bei der „Nacht der Ausbildung“ bei seinem Besuch bei der Firma MSF-Vathauer Antriebstechnik mit Jugendlichen und Vertretern des Unternehmens ins Gespräch. FOTO: KREIS LIPPE