21. Mär 2024

Neun lippische Betriebe und Einrichtungen haben ein Jahr lang Maßnahmen entwickelt, um ihre Umwelt- und Klimabilanz zu verbessern. Bei einer Feierstunde überreichte ihnen Landrat Dr. Axel Lehmann ihre Abschlussurkunden.

62 Einzelmaßnahmen, 1.398.000 Kilowattstunden Strom und Wärme sowie 941 Tonnen CO2 weniger. Das ist die Bilanz der dritten „Ökoprofit“-Runde. Neun lippische Betriebe und Einrichtungen haben ein Jahr lang analysiert, recherchiert und in Workshops gelernt, wie sie Ressourcen im laufenden Betrieb sparen, ihre Betriebskosten senken und die Motivation der Mitarbeitenden fördern können. Der Kreis Lippe und die Firma B.A.U.M. Consult haben die Teilnehmenden dabei eng begleitet. Nach einer Abschlussprüfung, in der das im Jahr geleistete vorgestellt wurde, haben alle Betriebe und Einrichtungen eine Urkunde von Landrat Dr. Axel Lehmann bekommen.

„Ich gratuliere Ihnen allen herzlich zum erfolgreichen Projektabschluss. Sie können stolz auf sich sein, dass Sie in einer relativ kurzen Zeit so herausragende Ergebnisse erzielt haben. Der Umgang mit unseren Ressourcen ist wichtiger denn je. Sie sind Vorbilder für die lippische Wirtschaft“, sagt der Landrat. „Der lebendige persönliche Austausch mit Ihnen, Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Branchen und unseren Lenkungskreis-Partnern war insbesondere eine Triebfeder des Projekt-Erfolges“, betont er.

Diese neun Betriebe und Einrichtungen waren dabei:

• A. & H. Meyer GmbH
  • Bauvista GmbH & Co. KG
  • Beermann Immobilien
  • Bobe Speditions GmbH
  • CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH
  • Kramp & Kramp GmbH + CO. KG
  • Landesverband Lippe mit dem Standort Schloss Brake
  • St. Elisabeth Stiftung mit dem Standort Haus am Dolzer Teich
  • St. Elisabeth Stiftung mit dem Standort Kinder-, Jugend und Familienhilfe
  • Vogelsteller & Kaufmann / Steuerberater PartGmbB

„Mit der Hilfe von einer Bestandsaufnahme, acht Workshops und einer individuellen Beratung ist es den Teilnehmenden gelungen, 62 Einzelmaßnahmen zu entwickeln“, sagt Dr. Ute Röder, zuständige Verwaltungsvorständin des Kreises Lippe. „So wird auf Ökostrom umgestellt, werden E-Autos angeschafft, Fenster saniert oder Photovoltaik-Anlagen errichtet“, nennt sie einige der Maßnahmen exemplarisch. Der überwiegende Teil entfällt auf das Handlungsfeld Energie.

Verena Zimara vom begleitenden Projektbüro B.A.U.M. Consult resümiert das vergangene Jahr: „Nicht nur während der gemeinsamen Projektarbeit wurde das Engagement der Teilnehmenden deutlich. Insbesondere in den Abschlussprüfungen konnten die Unternehmen eindrucksvoll zeigen, wie nachhaltiges Wirtschaften erfolgreich und dauerhaft im Betrieb implementiert werden kann“, sagt sie.

Dank der finanziellen Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen kann das Kreis-Projekt „Ökoprofit“ auf mehrere Jahre Beratung zum betrieblichen Umweltschutz zurückblicken. Insgesamt gibt es im Kreis Lippe 28 „Ökoprofit“-Betriebe und –Einrichtungen, die mit 103 Maßnahmen zusammen fast vier Millionen Kilowattstunden Energie, knapp 3.500 Tonnen CO2, rund 4.500 Kubikmeter Wasser und 279 Tonnen Abfall jährlich einsparen.

Abschluss Ökoprofit 2024

Im InnovationSpin in Lemgo haben die teilnehmenden Betriebe und Einrichtungen ihre Ökoprofit-Urkunden erhalten. Projektkoordinator Tobias Priß vom Kreis Lippe, Verena Zimara vom begleitenden Projektbüro B.A.U.M. Consult und Dr.Ute Röder, zuständige Verwaltungsvorständin des Kreises Lippe, (erste Reihe v.l.n.r.) freuen sich mit ihnen. Weitere Vertreter des Kreises sowie des Lenkungskreises ebenfalls.

Abschluss Ökoprofit 2024

Landrat Dr. Axel Lehmann (links) überreichte den Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Betriebe und Einrichtungen ihre Urkunden. Die St. Elisabeth Stiftung hat mit zwei Standorten erfolgreich teilgenommen. Petra Wohlgemuth, geschäftsführender Vorstand Reinhard zum Hebel und Rainer Otte (v.l.n.r.) nehmen die Auszeichnung entgegen.