STADTRADELN 2023: Kreis Lippe knackt die eine Million geradelten Kilometer

22. Sep 2023

Landrat Dr. Axel Lehmann lobt das tolle Ergebnis der Lipperinnen und Lipper. Bei der alljährlichen Preisverleihung übergibt er einigen Teilnehmenden Gewinne als Wertschätzung für die erbrachte Leistung.

Preisverleihung Stadtradeln 2023

Bildunterzeile: (von links) Dennis Hetmann, Mobilitätsmanager des Kreises Lippe, Niels Homann, Gewinner des Pedelec, Landrat Dr. Axel Lehmann, Christian Bange und Anna-Lena Mügge, Radverkehrsbeauftrage des Kreises Lippe, Karsten Krull, Christine Fricke, Tobias Hempelmann, Walter Reese mit Enkelin und Lehrerin Sandra Völkner mit Schülerinnen und Schüler der Gewinnerklasse der Städtischen Realschule im Schulzentrum Aspe sowie das Maskottchen der Europäischen Mobilitätswoche freuen sich über die Preisverleihung.
Foto: Kreis Lippe

Der Kreis Lippe hat in diesem Jahr das gesetzte Ziel von einer Million geradelten Kilometern bei der Aktion „STADTRADELN“ deutlich übertroffen. Mit der alljährlichen Preisverleihung hat der bundesweite Wettbewerb für Klimaschutz und Radverkehrsförderung nun seinen Abschluss im Kreis gefunden.

„Sie alle zusammen haben dieses großartige Ziel mit 1.119.584 klimafreundlichen Kilometern mehr als erreicht. Ich bin stolz, dass der Radverkehr im Kreis Lippe nachweislich eine so große Rolle spielt. Das ist zukunftsweisend, und darum geht es bei diesem Wettbewerb“, lobt Landrat Dr. Axel Lehmann die teilnehmenden Lipperinnen und Lipper. „Klimaschutz und Radverkehrsförderung stehen für eine nachhaltige Mobilität, die der Kreis Lippe mit vielen Ideen und Projekten vorantreibt. Darum freue ich mich besonders, dass erneut alle 16 lippischen Kommunen beim STADTRADELN mitgemacht haben“, sagt der Landrat. Insgesamt haben bei dem bundesweiten Wettbewerb 2.836 Kommunen teilgenommen. Lippe war zum siebten Mal mit dabei und trat vom 3. bis zum 23. Juni 2023 in die Pedale.

Pedelec, Helm und weiteres für die Gewinner

Bei der Abschlussveranstaltung hat der Kreis wieder ein Lippe-Bike der Firma Hempelmann aus Lage als Hauptgewinn unter allen Teilnehmenden des STADTRADELNS verlost. Über das limitierte Pedelec mit der Nummer 1 darf sich Niels Homann aus Blomberg freuen. Fiete Kuhlmann aus Leopoldshöhe fährt zukünftig mit einem Stadthelm mit Lippe-Prägung sicher auf allen Fahrradwegen. Mario Begemann aus dem Kalletal wie auch Karsten Krull aus Blomberg haben eine STADTRADELN-Fahrradtasche von Ortlieb erhalten. Walter Reese aus Schlangen hat eine Thermoskanne entgegen genommen, und den Teampreis, in Form von nachhaltigen Brotdosen, haben die Glückspedalritter*Innen, vertreten durch Christine Fricke, in Empfang genommen.

Die beste Schulklasse im Kreis Lippe wurde nicht per Gewinnziehung ermittelt. Mit der höchsten Kilometeranzahl pro Kopf darf sich die Klasse 7a der Städtischen Realschule im Schulzentrum Aspe über einen Eisgutschein für die gesamte Klasse freuen.

„Wir freuen uns über eine gelungene STADTRADELN-Kampagne in diesem Jahr und formulieren schon vorsichtig das Ziel für 2024“, meint Mobilitätsmanager Dennis Hetmann. Radverkehrsbeauftragte Anna-Lena Mügge ergänzt: „Ich gehe davon aus, dass das Ziel von 1,5 Millionen Kilometern im nächsten Jahr möglich sein kann. Das Stadtradeln 2024 wird um das dritte Maiwochenende herum starten.“

Hintergrund: Ergebnisse und Erkenntnisse

In diesem Jahr haben 4.944 Radelnde aus dem Kreis Lippe mitgemacht. Im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt haben die Lipperinnen und Lipper mit ihren geradelten Kilometern 181 Tonnen CO2 vermieden. Die Teilnehmenden aus der Stadt Lemgo sind fast 250.000 Kilometer geradelt. Bad Salzuflen, Detmold und Lage kommen jeweils auf über 100.000 Kilometer. Auch die Erfolge, die einige Kommunen im Vergleich zum letzten Jahr erzielt haben, sind für den Kreis weitere Highlights. So haben beispielsweise die neuen Klimaschutzmanager in Horn-Bad Meinberg und Schlangen dazu beigetragen die Ergebnisse zu vervielfachen. 2022 radelten die Horn-Bad Meinberger noch 5.000 Kilometer, in diesem Jahr 16.750 Kilometer. Schlangen ist von 7.472 Kilometern im Jahr 2022 auf 56.710 Kilometer gesprungen. „Darüber hinaus belegt Schlangen mit 5,93 Kilometern pro Einwohner erstmals die Spitze im Ranking. Für uns ein toller Beweis, dass kommunaler Klimaschutz Wirkung zeigt und kommunale Klimaschutzmanager etwas erreichen können“, sagt Dennis Hetmann, Mobilitätsmanager beim Kreis Lippe.

Für den Ausbau der Radinfrastruktur im Kreis Lippe war die Kampagne ebenfalls ein voller Erfolg: Die mit der STADTRADELN-App aufgezeichneten Daten werden nun – vollkommen anonymisiert – vom Klima-Bündnis wissenschaftlich aufbereitet und geben den Kommunen im Kreis und dem Kreis Lippe künftig Aufschluss, wo der Radverkehr besonders gut fließt und wo nachgebessert werden muss.