31. Jan 2022

Die Pflege on Tour ist erfolgreich gestartet und hat in pflegerischen Einrichtungen in Bad Salzuflen und Lemgo vielen Interessierten Einblicke in den Pflegeberuf ermöglicht. Das Projekt zum (Wieder-) Einstieg in den Pflegebereich wird von der Quartiersentwicklung des Kreises Lippe in Kooperation mit der Kreiswirtschaftsförderung entwickelt, um Fachkräfte für den Pflegebereich zu gewinnen.

Durch den gemeinsamen Besuch verschiedener Einrichtungen konnte die praktische Arbeit vor Ort vorgestellt und die verschiedenen potenziellen Arbeitgeber kennengelernt werden. Bei den beiden Veranstaltungen wurden beispielsweise eine Wohngruppe, eine Tagespflege, ein Pflegeheim und ambulante Pflegedienste besucht. Im Vordergrund stand dabei, die Vielfältigkeit des Pflegeberufs aufzuzeigen und mit häufigen Vorurteilen aufzuräumen.

Die Pflege on Tour ist ein Format, das es Interessierten ermöglicht, einen Blick in die praktische Pflege zu erlangen. Durch direkte Einblicke in den praktischen Berufsalltag kann der Pflegeberuf attraktiv dargestellt und Nachwuchs gewonnen werden. Ziel ist sowohl die Gewinnung von neuen Fachkräften, als auch das Zurückgewinnen von Pflegefachkräften, die aus unterschiedlichen Gründen den Beruf verlassen haben. Die Fachkräfte haben die Möglichkeit, andere Felder der Pflege kennenzulernen. So besteht die Chance, Pflegefachkräfte im Rahmen des sich zuspitzenden Fachkräftemangels zumindest im Bereich der Pflege zu halten und diese nicht an den pflegefernen Arbeitsmarkt zu verlieren.

Hintergrund des Projektes ist der demografische Wandel und der wachsende Pflege- und Beratungsbedarf, der alle an der Versorgung beteiligten Akteure sowie ältere Menschen und ihre Angehörigen vor große Herausforderungen stellt. Darüber hinaus birgt die gegenwärtig andauernde Corona-Krise zusätzliche Risiken für die gesundheitliche und pflegerische Versorgung älterer Menschen. Stationäre und ambulante Leistungserbringer müssen wachsenden Anforderungen an Hygiene, Pflege und Besuchsregelungen gerecht werden, obwohl in der Pflege weiterhin ein Fachkräftemangel besteht, der sich unter den aktuellen Bedingungen weiter verschärft.
„Der Kreis Lippe hat bei dem Vorhaben eine vernetzende und koordinierende Rolle eingenommen, da der allgemeine Fachkräftemangel in Pflegebereichen auch einen Einfluss auf die pflegerische Versorgung der lippischen Bürgerinnen und Bürger haben wird. Die aktive Gewinnung von Pflegefachkräften ist daher ein wichtiges Anliegen, um uns gut für die Zukunft aufzustellen“, so Sabine Beine, Verwaltungsvorstand des Kreises Lippe.

Während der Führungen und auch im Anschluss der Pflege on Tour standen zuständige Ansprechpersonen der einzelnen Pflegeanbieter zur Verfügung, welche in der Regel für die Einarbeitung oder Praktika zuständig sind. Dies ermöglichte es den Teilnehmenden, Fragen zum Beruf, dem Bewerbungsprozess und dem Arbeitsklima zu stellen. Zudem standen die Schulen für Pflegeberufe Herford / Lippe GmbH, das Jobcenter und die Agentur für Arbeit für persönliche Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung. Hier konnten Details geklärt werden, wie zum Beispiel mögliche Hilfen bei der Übersetzung von Zeugnissen, die Höhe der Ausbildungsvergütung und Karrierechancen in der Pflege.

„Durch die Pflege on Tour soll aufgezeigt werden, wie vielfältig der Tätigkeitsbereich einer Pflegefachkraft ist. Das Besondere an dem Vorhaben ist, dass sich pflegerische Anbieter verschiedenster Träger und Versorgungsformen zusammentun und gemeinsam einen ersten Schritt zur Gewinnung von Fachkräften machen“, so Claudia Holzkämper, Fachbereichsleiterin des Kreises Lippe für Soziales und Integration.

Aufgrund der positiven Resonanz, der zahlreichen Anmeldungen inklusive Warteliste und des Interesses weiterer lippischer Kommunen ist eine weitere Pflege on Tour im Sommer geplant. Der Standort und der Termin der nächsten Tour werden noch bekannt gegeben. Bei Interesse können Sie sich unter pflegenetzwerk@kreis-lippe.de oder bei Alisa Hochmuth 05231- 62 2430 melden.

Bild (von links): Petra Elsner (Kreiswirtschaftsförderung), Tanja Lupuljev, Dana Fortmann und Alisa Hochmuth (Quartiersentwicklung) vom Kreis Lippe wollen mit der Pflege on Tour Fachkräfte für Lippe gewinnen. Foto: Kreis Lippe.