Informationen zur Impfung gegen das Coronavirus

Informationen zur Impfung gegen das Coronavirus

Überblick: Informationen zu Impfungen in Lippe

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick zum aktuellen Stand der Impfungen in Lippe sowie .

Auf folgenden Seiten finden Sie weiterführende Informationen:

Impfungen für 12- bis 15-Jährige im Impfzentrum

Ab sofort sind im Impfzentrum Kreis Lippe grundsätzlich auch Impfungen für 12- bis 15-Jährige möglich, dies regelt der aktuelle Erlass des Landes NRW.

Die nächsten Termine, an denen sich 12- bis 15 Jährige im Impfzentrum impfen lassen können:

  • Mittwoch, 4. August, 14 bis 18 Uhr
  • Samstag, 7. August, 14 bis 18 Uhr

Grundsätzlich gilt:

  • Sie können zu den genannten Zeiten ohne Termin in das Impfzentrum kommen
  • Auf Wunsch können auch Eltern und Großeltern direkt mitgeimpft werden
  • Die Impfungen erfolgen ausschließlich mit dem Impfstoff von Biontech und nach medizinischer Beratung und Aufklärung durch die Kinder- und Jugendärzte. Bei dem Beratungsgespräch muss ebenfalls ein Erziehungsberechtigter anwesend ein.
  • Die Impfwilligen sollten eine Krankenkassenkarte und ein Impfbuch mitbringen, sofern vorhanden.
  • Wichtig: Um die Impfungen bei 12- bis 15- Jährigen durchführen zu können, ist die Einwilligung aller sorgeberechtigten Personen erforderlich! Hier können Sie das entsprechende Dokument herunterladen und ausfüllen:

Mobile Impfaktionen in der Woche vom 2. August bis 8. August

In Lippe wird es in der Zeit vom 1. August bis 8. August wieder mobile Impfaktionen  für Personen ab 16 Jahren geben:

  • 7. August: Marktplatz Leopoldshöhe
    Zwischen 9 und 13 Uhr öffnet die mobile Impfstation auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe. Wer zwischen 16 und 18 Jahren alt ist, erhält den Impfstoff von Biontech, alle anderen können zwischen Biontech und Johnson&Johnson wählen.

Für alle mobilen Impfaktionen gilt:

  • Sollte eine Zweitimpfung erforderlich sein, kann diese im Impfzentrum Kreis Lippe in Lemgo oder über einen Hausarzt vereinbart werden.
  • Eine Impfung mit Johnson & Johnson erfolgt nach STIKO-Empfehlung eher für Menschen über 60 Jahre – bei Personen unter 60 Jahren erfolgt die Impfung mit Johnson&Johnson erst nach einer individuellen Risikoanalyse.
  • mobile Impfaktionen können nicht für Impfungen von 12- bis 15-Jährigen genutzt werden. Hierfür gibt es spezielle Aktionstage im Impfzentrum. Mehr Informationen finden Sie unter .

Wer das Angebot wahrnehmen möchte, muss mindestens 16 Jahre alt sein. Bitte mitbringen:

Ab sofort: Impfen ohne Termin möglich

Jeder, der über 16 Jahre alt ist, kann sich ab sofort ohne vorherige Terminvereinbarung im Impfzentrum Kreis Lippe gegen Covid-19 impfen lassen.

Das Impfangebot kann zwischen 8 und 19 Uhr in der Phoenix Contact Arena in Lemgo wahrgenommen werden. Bitte mitbringen:

Personen, die bereits einen Termin gebucht haben, haben Vorrang. Daher kann es bei Impfungen ohne Termin zu Wartezeiten kommen. Wer zwischen 16 und 18 Jahren alt ist, erhält den Impfstoff von Biontech. Alle anderen können den Impfstoff frei wählen, bei Astrazeneca und Johnson & Johnson erfolgt eine individuelle Risikoanalyse bei Personen unter 60 Jahren. 

Corona-Pandemie in Lippe:

Hier finden Sie weitere Informationen zur Corona-Pandemie in Lippe:

Aufklärungsbögen zur Corona-Schutzimpfung

Die Aufklärungsbögen für die Corona-Schutzimpfung finden Sie hier:

Impfnachweis und digitaler Impfpass

Informationen zum Impfnachweis und zum digitalen Impfpass finden Sie hier:

Informationen in mehreren Sprachen

Informationen zur Impfung gegen das Coronavirus stehen in mehreren Sprachen bereit:

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Allgemeine Informationen zur Schutzimpfung gegen das neuartige Coronavirus

Ihre Fragen rund um Corona-Schutzmaßnahmen und die Corona-Schutzimpfung können Sie beim Informations-Service unter der Telefonnummer 116 117 (kostenlos, 7 Tage pro Woche, von 8 bis 22 Uhr) stellen.

Allgemeine Informationen zur Schutzimpfung gegen das Coronavirus (SARS-CoV2) finden Sie aufSeite der Kassenärztlichen Vereinigung, der Seite des NRW-Gesundheitsministeriums, derSeite der Landesregierung NRWund der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit

Außerdem finden Sie weitere Informationen im Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen Covid 19 des Deutschen Grünen Kreuzes und des RKI auf der Internetseite des RKI, dort finden Sie das Aufklärungsmerkblatt auch in Leichter Sprache sowie übersetzt in diverse weitere Sprachen:

Auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit gibt es außerdem einen Download-Bereich, in dem weitere Informationen und Dokumente heruntergeladen werden können:

Wer bekommt zuerst eine Impfung?

Zu Beginn der Impfkampagne war die Menge an verfügbarem Impfstoff begrenzt, sodass nicht allen Impfwilligen gleichzeitig eine IMpfung angeboten werden konnte. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat Empfehlungen dazu formuliert, wer zuerst geimpft werden sollte. Auf dieser Grundlage wurde zunächst in der Impfverordnung der Bundesregierung sowie durch Erlasse des Landes NRW geregelt, welche Personengruppen als erstes geimpft werden dürfen.

Die Impfpriorisierung ist inzwischen aufgehoben. Seit dem 26. Juni können alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren einen Impftermin in einem Impfzentrum in NRW vereinbaren.

Aufhebung der Impfpriorisierung: Terminbuchung ab 26. Juni für alle möglich

Alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren können seit dem 26. Juni einen Impftermin in einem Impfzentrum in NRW vereinbaren. Die Terminbuchung erfolgt weiterhin über die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) unter www.116117.de oder telefonisch unter 0800 116 117 02.

Der Kreis Lippe hat keinen Zugriff auf das Buchungssystem und kann keine Impftermine vereinbaren!

Impfung von Kindern im Alter von 12 bis 16 Jahren: Grundsätzlich können Kinder im Alter von 12 bis unter 16 Jahren beim niedergelassenen Kinder- oder Hausarzt ein Impfangebot erhalten. Aktuell gibt es außerdem spezielle Aktionstage im Impfzentrum, bei denen Kinder- und Jugendärzte auch im Impfzentrum sind und die 12- bis 15-Jährigen nach entsprechender medizinischer Beratung impfen können. Mehr Informationen dazu unter .

Bei Fragen zur Terminbuchung wenden Sie sich bitte an die KVWL unter 0800 116 117 02. Informationen zur Terminbuchung gibt es außerdem in den FAQ (Antworten auf häufige Fragen) der KVWL:

Weitere Informationen zur Aufhebung der Impriorisierung: Das Land NRW gibt auf seiner Internetseite Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Aufhebung der Impfpriorisierung:

Impfnachweis und digitaler Impfnachweis

Informationen zum Impfnachweis

Die Impfung wird in Ihrem Impfbuch dokumentiert. Bei einer Impfung im Impfzentrum erhalten Sie zudem ausgedruckte Impfunterlagen - auch hier wird Ihre Impfung vermerkt, Sie können also auch die Unterlagen von Ihrem Termin im Impfzentrum als Impfnachweis nutzen.

Digitaler Impfnachweis

Die Umsetzung, der sogenannte "Rollout", des digitalen Impfnachweises ist inzwischen gestartet. Hierfür werden Impfzertifikate als QR-Code bereitgestellt, die mit dem Smartphone eingelesen werden können. Auf dieser Grundlage wird dann der digitale Impfnachweis in der Corona-Warn-App oder der CovPass-App erstellt (beide Apps stehen kostenlos in den App-Stores zum Herunterladen bereit).

Sie haben noch keinen QR-Code erhalten? Wenden Sie sich bitte an eine Arztpraxis oder eine Apotheke.

Weitere Informationen zum digitalen Impfnachweis:

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zum digitalen Impfnachweis finden Sie auf den Internetseiten des Bundesgesundheitsministeriums und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL): 

Wenn Sie bereits vollständig geimpft sind, müssen Sie nichts veranlassen, um die QR-Codes im Nachhinein zu erhalten. Sie bekommen die Codes automatisch bis Ende Juni per Post zugeschickt. Hinweis: Der Postversand der QR-Codes für den digitalen Impfnachweis wird durch die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) koordiniert. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich deshalb bitte an die KVWL, weitere Informationen dazu finden Sie auch auf der Internetseite der KVWL unter www.corona-kvwl.de.

Mein QR-Code ist fehlerhaft, was kann ich tun? Sollte der QR-Code fehlerhaft sein (zum Beispiel ist der Name oder die Adresse falsch geschrieben), können Sie sich für die Ausstellung eines neuen Codes an eine Apotheke wenden. Eine Änderung der Daten im Impfzentrum ist nicht möglich!

Ich habe noch keinen QR-Code erhalten, was kann ich tun? Bitte wenden Sie sich an eine Arztpraxis oder eine Apotheke.

Die Ausstellung der QR-Codes ist seit dem 14. Juni in vielen Apotheken möglich. Weitere Informationen dazu, wie der Ablauf ist und an welche Apotheke in Ihrer Nähe Sie sich wenden können, erfahren Sie auf der Internetseite der deutschen ApothekerInnen unter www.aponet.de oder direkt hier: Digitaler Impfnachweis ab 14. Juni in Apotheken

Kreuzimpfung: Umsetzung der STIKO-Empfehlung bei Erstimpfungen mit Astrazeneca

Wer seine Erstimpfung mit dem Wirkstoff AstraZeneca erhalten hat, kann für die Zweitimpfung einen mRNA-Impfstoff (Biontech, Moderna) bekommen.

Wer die Erstimpfung mit AstraZeneca bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten erhalten hat, soll dort grundsätzlich auch die Zweitimpfung erhalten.

Für Zweitimpfungen im Impfzentrum gilt: Nehmen Sie Ihren Termin zur Zweitimpfung bitte wie vereinbart wahr! Sie müssen nichts weiter unternehmen, der Impfstoff für die Zweitimpfung im Impfzentrum wird automatisch auf einen mRNA-Impfstoff umgestellt.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Landes NRW:

Der Termin am Impfzentrum: Wie läuft er ab, was muss ich wissen?

Grundsätzliche Informationen dazu, wie der Impftermin im Impfzentrum abläuft, erhalten Sie auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL): Ablauf des Impftermins (Seite der KVWL). Weiter unten geben wir Ihnen zudem einen Überblick, und ob mitkommen dürfen.

Außerdem gibt es Erklärvideos des Kreises Lippe und des Bundesgesundheitsministeriums zum Ablauf des Termins im Impfzentrum erklärt. In einem weiteren Informationsvideo des Bundesgesundheitsministeriums gibt Prof. Dr. Addo Antworten auf häufige Fragen zur Impfung. Alle Videos finden Sie hier: 

Wann soll ich da sein, was muss ich vorab beachten?

  • Kommen Sie bitte pünktlich zum Termin. Es ist nicht notwendig, dass Sie schon deutlich früher da sind. Damit helfen Sie auch, das Geschehen vor Ort ein wenig zu entzerren
  • Sollte vorübergehend doch etwas mehr vor Ort los sein und sich Warteschlangen bilden: Denken Sie bitte an den Mindestabstand zu den anderen Wartenden. Ausnahmen hiervon gelten nur für Begleitpersonen, die die zu impfenden Personen betreuen.
  • Kleiden Sie sich der Witterung entsprechend: Vor Ort kann es vorübergehend zu Wartezeiten vor dem Impfzentrum kommen, deshalb ist es wichtig, sich der Witterung und Temperatur entsprechend zu kleiden.

Was muss ich zum Impftermin mitbringen?

Bringen Sie zum Impftermin im Impfzentrum bitte folgende Unterlagen mit:

  • Personalausweis (oder ein anderer Lichtbildausweis, zum Beispiel ein Führerschein. Es reicht auch ein abgelaufener Personalausweis)
  • Medizinische Maske (OP-Maske, FFP-2 oder KN95 / N95-Maske)
  • Krankenkassenkarte (falls vorhanden)
  • Impfpass (falls vorhanden)
  • medizinische Unterlagen (zum Beispiel Herzpass, Diabetikerausweise oder Medikamentenliste, falls vorhanden).
  • denken Sie bei Bedarf an Ihre Lesebrille
  • falls erforderlich: entsprechende Bescheinigung
  • Terminbestätigung (digital oder ausgedruckt)

Hinweis zu Aufklärungsmerkblättern und weiteren Unterlagen zum Impftermin: Wenn Sie den Impftermin online gebucht haben, erhalten Sie eine Terminbestätigung per Mail, in der auch weitere Unterlagen sowie Aufklärungsmerkblätter vorhanden sind. Diese enthalten vorab wichtige Informationen für Sie, müssen aber nicht zum Impftermin mitgebracht werden. Die erforderlichen Unterlagen werden Ihnen auch vor Ort beim Impftermin bereitgestellt.

Weitere Informationen zu den Abläufen beim Impftermin finden Sie auch auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung:

Dürfen Begleitpersonen mitkommen?

Vor Ort sind Helfer, die zum Beispiel Personen im Rollstuhl oder als Begleitperson unterstützen können. Sie dürfen aber auch eine Begleitperson mitbringen, die Sie bei Bedarf durch das Impfzentrum begleitet.

Ist das Impfzentrum barrierefrei zugänglich? Sind Rollstühle vorhanden?

Ja, das Impfzentrum ist barrierefrei zugänglich.

Im Impfzentrum stehen bei Bedarf auch Rollstühle bereit sowie Personal, das behilflich sein kann. Die Rollstühle können nicht vorab reserviert werden, grundsätzlich stehen aber ausreichend Rollstühle zum Ausleihen zur Verfügung. Bitte sprechen Sie das Personal vor Ort direkt an.

Außerdem können weitere Rollstühle kostenlos über das Vitalzentrum Kühlmuss & Grabbe ausgeliehen werden, bitte vorab telefonisch unter 05231/ 92 000 reservieren.

Wie kann ich das Impfzentrum erreichen?

Ich brauche einen Gebärdendolmetscher

Beim Impfzentrum gibt es die Möglichkeit, dass ein Gebärdendolmetscher Sie unterstützt. Bitte melden Sie dies bei der Terminvergabe an. Die Gebärdendolmetscher bzw. das Impfzentrum können die Kosten über folgendes Formular abrechnen lassen:

Ich möchte meinen Impftermin stornieren oder verschieben

Wer wird in welchem Impfzentrum geimpft?

Das Wohnortprinzip und das Dienstortprinzip sind inzwischen aufgehoben. Heißt: Sie können in jedem Impfzentrum in NRW einen Impftermin vereinbaren.

Ist eine Zweitimpfung erforderlich, beachten Sie bitte: Aus organisatorischen Gründen sollte die Zweitimpfung grundsätzlich dort durchgeführt werden, wo Sie auch Ihre Erstimpfung erhalten haben. Sollten Sie Ihren Zweittermin nicht dort wahrnehmen, wo Sie auch Ihre Erstimpfung wahrgenommen haben, denken Sie bitte daran, Ihren Zweittermin ggf. abzusagen bzw. der Stelle Bescheid zu geben, sodass die für Sie eingeplante Impfdosis für andere Impfwillige verwendet werden kann.

Der Termin am Impfzentrum: Ich möchte den Termin stornieren oder verschieben

Ich verspäte mich für einen Impftermin

Sie brauchen sich nicht an das Impfzentrum wenden, nehmen Sie den Termin trotzdem wahr!

Ich kann meinen Impftermin nicht wahrnehmen

  • Sie haben den Impftermin über das Impfzentrum gebucht (www.terminland.de/impfzentrum-lippe): Bei der Terminbuchung haben Sie eine Mail erhalten, in der auch ein Link für eine Termin-Stornierung enthalten ist. Bitte nutzen Sie diesen Link. 
  • Sie haben den Impftermin über die KVWL gebucht (0800 116 117 02 oder www.116117.de):
    Wenn Sie online gebucht haben, haben Sie sich vorab registrieren müssen: Dann können Sie nach dem Login auf der Buchungsplattform Ihren Termin verschieben oder stornieren. Außerdem haben Sie eine Terminbestätigung per Mail erhalten: Dort finden Sie auch einen Link, über den Sie Ihren Impftermin verschieben oder stornieren können.
    Wenn Sie Ihren Termin telefonisch unter 0800 116 117 02 gebucht haben, stornieren Sie diesen bitte auch telefonisch. Oder versuchen Sie den Termin auch online zu stornieren.
    Der Kreis Lippe hat in beiden Fällen keinen Zugriff auf Ihren Termin und kann ihn nicht stornieren.

Der Impfstoff: Wer bekommt welchen Impfstoff, wie oft wird geimpft, welche Nebenwirkungen können auftreten?

Das hängt vom eingesetzten Impfstoff ab. Die bislang zugelassenen Impfstoffe von Biontech/ Pfizer, Moderna sowie von Astrazeneca müssen innerhalb weniger Wochen zweimal geimpft werden, um einen vollständigen Schutz zu gewährleisten. Der Impfstoff von Johnson & Johnson hingegen muss nur einmal geimpft werden. Weitere Informationen finden Sie auch in den FAQ (Antworten auf häufig gestellte Fragen) der Bundesregierung.

Im Aufklärungsmerkblatt von Deutschem Grünen Kreuz und Robert-Koch-Institut (RKI) zur Corona-Schutzimpfung sind die möglichen Komplikationen erläutert. Die Aufklärungsmerkblätter finden Sie auf der Internetseite des RKI, dort finden Sie das Aufklärungsmerkblatt auch in Leichter Sprache sowie übersetzt in diverse weitere Sprachen:

Wer bekommt welchen Impfstoff?

Die Entscheidung darüber, wer welchen Impfstoff bekommt, trifft nicht der Kreis. Sie wird per Landesverordnung getroffen. Grundlage dafür sind immer die entsprechenden Empfehlungen (z.B. der Impfkommission Stiko) dazu, für welche Personengruppen der Impfstoff jeweils geeignet ist. Zum Beispiel wird auch das Alter bei den Empfehlungen zu den Impfstoffen berücksichtigt. Im Impfzentrum Lippe werden derzeit die Impstoffe von Biontech, Moderna, AstraZeneca. und Johnsoin&Johnson verimpft.

Als Faustregel gilt:

  • Menschen unter 60 Jahre erhalten Biontech bzw. Moderna.
  • Menschen ab 60 erhalten AstraZeneca, Johnson& Johnson oder Biontech.

Wenn Sie Ihre Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten haben und jünger als 60 Jahre alt sind, können Sie Ihren Zweittermin wie geplant wahrnehmen. Sie erhalten dann einen mRNA Imstoff (Biontech oder Moderna).

Wenn Sie jünger als 60 Jahre alt sind und trotzdem mit dem Impfstoff von Astrazeneca oder Johnson&Johnson geimpft werden möchten, ist das erst nach einer individuellen Risikoanalyse nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

Kostet mich die Impfung etwas?

Nein. Die Kosten werden von Bund und Land übernommen.

Muss ich mich impfen lassen?

Nein, die Impfung ist freiwillig. Aber: Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto weniger Menschen erkranken an dem Virus. 

Das Impfzentrum im Kreis Lippe

Das Impfzentrum im Kreis Lippe befindet sich in der Phoenix Contact-Arena in Lemgo. Das Zentrum ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem ÖPNV gut zu erreichen, vor Ort sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Als Kosten für das Impfzentrum sind rund 400.000 Euro pro Monat für Personal, Logistik und Infrastruktur veranschlagt, die Kosten tragen Bund und Land. Weitere Informationen finden Sie in unserer

Informationen zum Impfablauf im Impfzentrum sowie zur Terminvereinbarung finden Sie hier:

Wie kann ich das Impfzentrum erreichen?

Mit dem Auto: Im direkten Umkreis um die Phoenix-Contact-Arena gibt es mehrere Möglichkeiten, barrierefrei zu parken, beispielsweise im Parkhaus neben der Phoenix Contact-Arena ("Campus Parken").  

Mit dem Bus: Linie 1 des Lemgoer Stadtbus fährt ab dem 8. Februar auch die Haltestelle "Impfzentrum" an. Für die Impfberechtigten und eine Begleitperson ist die Fahrt im Stadtbus zum Impftermin kostenfrei, wenn sie das Anschreiben mit sich führen, das sie vom Landrat des Kreises Lippe erhalten haben. Weitere Informationen: Meldung der Stadtwerke Lemgo

Ab Bahnhof Lemgo: Linie 1 des Stadtbus Lemgo im Halbstundentakt, zusätzlich Linie 790 als Campus-Express im Stundentakt ab Bahnhof Lemgo. Weitere Informationen: Meldung der Stadtwerke Lemgo.

Kann ich mich freiwillig melden, um in einem Impfzentrum zu unterstützen?

Informationen in weiteren Sprachen, in leichter Sprache und barrierefrei

Corona-Schutzimpfung und Abläufe im Impfzentrum mehrsprachig und barrierefrei erklärt

Wie die Impfungen in den Impfzentrum im Allgemeinen ablaufen sollen, wird in Aufklärungsvideos des Bundesgesundheitsministeriums auch in mehreren Sprachen sowie in Gebärdensprache erklärt.

Außerdem stehen die Informationen in englisch, russisch und türkisch übersetzt auch als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

Erklärvideos zu den Impfzentren für die Corona-Schutzimpfung

Informationen zur Impfung und zu den Impfzentren als PDF-Dokumente
mehrsprachig und in leichter Sprache

Sie haben einen Fehler entdeckt? Geben Sie uns gern per Mail an die Pressestelle Bescheid!

Aktuelle Meldungen

Datenschutzhinweis

Sie haben die Auswahl, welche Cookies die Webseite setzt:
„Ich stimme zu" erlaubt notwendige Cookies (für die Nutzung der Webseite erforderlich), funktionale Cookies (erleichtern die Nutzung) und Marketing Cookies (analysieren die Nutzung. Zudem werden Youtube-Videos angezeigt). Siehe auch:

„Ich stimme nicht zu“ deaktiviert die funktionalen und die Marketing Cookies.

Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzinformationen und im Impressum.