Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Hier finden Sie Informationen zum Coronavirus in Lippe, zum Beispiel:

Sie haben den Verdacht, dass Sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben? Oder Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet? Oder Sie hatten Kontakt zu einer infizierten Person? Hier finden Sie weitere Informationen:

Regelungen für Isolation und Quarantäne: Freitestung nach 5 Tagen möglich

Eine geänderte Corona-Test-und-Quarantäneverordnung des Landes NRW ist in Kraft getreten.

Die wichtigsten Änderungen: Die Freitestung aus der Quarantäne ist bereits ab dem 5. Tag der Quarantäne möglich. Haushaltsangehörige müssen nicht mehr automatisch in Quarantäne.

Bitte beachten Sie: Sie erhalten keinen Quarantänebescheid, das positive Testergebnis reicht als Nachweis auch für den Arbeitgeber.

Mit einem positiven PCR-Testergebnis können Sie sich in der Apotheke ein digitales Genesenenzertifikat ausstellen lassen.

Wenn Sie positiv auf das Corona-Virus getestet wurden und Ihre Handynummer bei der Teststelle oder ihrem Hausarzt hinterlegt haben, bekommen Sie eine SMS vom Gesundheitsamtdes Kreises Lippe. Die SMS ist ein zusätzliches Angebot an infizierte Personen, das die Registrierung des Falls beim Gesundheitsamt bestätigt. Bitte halten Sie sich unabhängig davon an die :

Aktuelle Corona-Regeln

Informationen dazu, welche Corona-Regeln in NRW und damit in Lippe gelten, finden Sie auf folgenden Seiten:

Impfung gegen das Coronavirus

Weitere Informationen zur Corona-Schutzimpfung in Lippe:

Antworten auf häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen (FAQ). Klicken Sie auf die jeweilige Überschrift, dann klappt sich der Inhalt mit den gewünschten Informationen auf.

Informationen zu aktuellen Regelungen in der Corona-Pandemie finden Sie grundsätzlich auch auf den Seiten des Landes NRW unter www.land.nrw/corona sowie auf den Seiten des NRW-Gesundheitsministeriums unter www.mags.nrw/coronavirus.

Sie haben einen Fehler in den FAQs entdeckt? Senden Sie gern eine Mail an die Pressestelle und geben uns Bescheid!

Übersicht: Welche Information finde ich wo?

Aktuelle Coronazahlen in Lippe

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 105.362 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern 327 weitere Fälle bekannt. 596 Personen sind verstorben. Seit dem 6. März 2020 wurden bisher 103.819 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen.

Die Inzidenzzahl für den Kreis Lippe beträgt derzeit 292,5 (Stand: 25. Mai 2022, Quelle: LZG).

Die Hospitalisierungsinzidenz für NRW ist auf der Seite des LZG NRW zu finden.

Das Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen und Grafiken zur Corona-Pandemie in Lippe finden Sie hier:

Zahlen für den Kreis Lippe: Tabellarische Übersicht

Hinweis zur Statistik der Coronazahlen: Der Kreis Lippe zählt in der Tabelle auch die übermittelten PoC-positiven Fälle zu den bestätigten Infektionen. Das LZG und RKI weisen nur die laborbestätigten Fälle aus. Daher ist die Zahl der bestätigten Infektionen in der Statistik des Kreises höher.


bestätigte InfektionenVerstorbene
Kreis Lippe gesamt105.362594
Augustdorf449220
Bad Salzuflen16035108
Barntrup259814
Blomberg456533
Detmold22409108
Dörentrup161710
Extertal328620
Horn-Bad Meinberg446435
Kalletal438941
Lage1172664
Lemgo1198268
Leopoldshöhe581320
Lügde21028
Oerlinghausen478319
Schieder-Schwalenberg216317
Schlangen29389

Ich habe den Verdacht, mich angesteckt zu haben. Was soll ich tun?

Sie vermuten, dass Sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben könnten? Dann gehen Sie bitte so vor:

  • Sie haben Symptome
    1. Die häufigsten Symptome sind Husten, Fieber und Schnupfen. Weitere Symptome wie Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen können hinzu kommen. Seltener können auch Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinns oder Magen-Darm-Beschwerden auftreten.
    2. Bitte bleiben Sie Zuhause, wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten. Isolieren Sie sich und empfangen Sie keinen Besuch.
    3. Rufen Sie Ihren Hausarzt an. Klären Sie ab, ob eine Testung bei Ihnen durchgeführt werden soll.
  • Sie haben keine Symptome
    1. Sie können einen Schnelltest machen, um sich abzusichern.
    2. Eine Übersicht der Teststellen in Lippe, bei denen Sie einen Schnelltest machen können, finden Sie hier: .
  • Sie haben bereits einen Selbsttest gemacht, der Test war positiv:
    1. Bitte bleiben Sie zuhause, isolieren Sie sich und empfangen Sie keinen Besuch.
    2. Lassen Sie einen PCR-Test oder mindestens einen machen, Sie dürfen hierfür die häusliche Isolation verlassen. Sie haben auch Symptome? Dann wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um einen Test durchführen zu lassen. Sie haben keine Symptome? Sie können auch einen machen, weisen Sie bei der Terminvereinbarung darauf hin, dass Ihr Selbsttest positiv ausgefallen ist.
    3. Isolieren Sie sich Zuhause, bis das Ergebnis des Tests vorliegt.
    Hinweis: Aktuell gilt für den Nachweis des Genesenenstatus nur ein positiver PCR-Test.

Ich wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Was soll ich tun?

Sie wurden mit einem PCR-Test oder Schnelltest einer offiziellen Stelle positiv getestet? Das müssen Sie beachten

  • Sie müssen sich automatisch in Isolation begeben.
    Die Quarantäne gilt ab dem positiven Testergebnis einer Teststelle, auch wenn danach ein PCR-Test durchgeführt wird. Bitte beachten Sie: Wenn Sie nach einem Schnelltest einen PCR-Test gemacht haben und das PCR-Testergebnis negativ ist, können Sie die Quarantäne beenden.
  • Was müssen Sie beachten, wenn Sie in Isolation oder Quarantäne sind? Informationen zu aktuellen Regelungen zum Quarantänezeitraum und zur Freitestung finden Sie hier: .
  • Bitte beachten Sie: Sie erhalten keinen Quarantänebescheid vom Gesundheitsamt. Als Nachweis zählt ein positives bzw. negatives Ergebnis, das Sie von der Teststelle, dem Hausarzt oder dem Labor bekommen haben. Dies ist in der Test- und Quarantäneverordnung des Landes NRW entsprechend geregelt.
  • Informieren Sie sofort auch weitere Kontaktpersonen, mit denen Sie engen Kontakt hatten. Das gilt dann, wenn Sie
    1. mindestens 10 bis 15 Minuten engen Kontakt hatten (also weniger als 1,5 Meter Mindestabstand hatten)
    2. während des Kontaktes keine Maske ("Mund-Nasen-Schutz") getragen haben
    3. der Kontakt in geschlossenen (bzw. schlecht belüfteten) Räumen stattfand. 
  • Informationen für Kontaktpersonen: Finden Sie unter

Hinweis: Aktuell gilt für den Nachweis des Genesenenstatus nur ein positiver PCR-Test.

Informationen zur Lohnfortzahlung sowie Anträge bei Quarantäne oder bei einem Betreuungserfordernis finden Sie unter www.ifsg-online.de.

Ich hatte Kontakt zu einer infizierten Person. Was soll ich tun?

Sie wurden informiert, dass Sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten?

  • Sie wohnen mit der Person in einem Haushalt?
    1. Kontaktpersonen, die mit einer infizierten Person im gleichen Haushalt leben, müssen nicht mehr automatisch in Quarantäne. 
    2. Es wird diesen Personen aber empfohlen, Kontakte zu reduzieren. Das bedeutet: Für fünf Tage sollten enge Kontakte zu anderen Personen, insbesondere in Innenräumen und größeren Gruppen, vermieden werden. Sofern es ihnen möglich ist, sollten sie im Homeoffice arbeiten. Darüber hinaus wird ein Selbstmonitoring (Selbsttests, besonderes Achten auf Symptome sowie Messen der Körpertemperatur) und das Tragen mindestens einer medizinischen Maske bei Kontakt zu anderen Personen bis zum fünften Tag nach dem Kontakt mit der infizierten Person empfohlen.
    3. Treten Symptome auf, muss ein Test durchgeführt werden. Ist der Test positiv, greifen automatisch die Regeln für infizierte Personen ().
  • Sie wohnen nicht mit der Person in einem Haushalt?
    1. Für Kontaktpersonen besteht keine generelle Absonderungspflicht mehr.
    2. Empfehlung: Kontakte reduzieren. Allen weiteren Kontaktpersonen außerhalb des Haushalts wird empfohlen, enge Kontakte zu anderen Personen, insbesondere in Innenräumen und größeren Gruppen, zu vermeiden. Sofern es ihnen möglich ist, sollten sie im Homeoffice arbeiten. Darüber hinaus wird ein Selbstmonitoring (Selbsttests, besonderes Achten auf Symptome sowie Messen der Körpertemperatur) und das Tragen mindestens einer medizinischen Maske bei Kontakt zu anderen Personen bis zum fünften Tag nach dem Kontakt mit der infizierten Person empfohlen.
    3. Treten Symptome auf, muss ein Test durchgeführt werden. Ist der Test positiv, greifen automatisch die Regeln für infizierte Personen ().

Hinweis: Bewertung von Risikofaktoren bei Kontaktpersonen

Bei der Kontaktpersonenermittlung sind verschiedenen Faktoren wichtig, um den Kontakt zu der infizierten Person bewerten und beurteilen zu können. Dabei spielt zum Beispiel eine Rolle, wie lang und wie eng der Kontakt zu der infizierten Person war, ob der Kontakt draußen oder drinnen stattgefunden hat und welche Schutzmaßnahmen ergriffen wurden. Wenn bei der infizierten Person eine Virusvariante nachgewiesen wurde, kann sich das ebenfalls darauf auswirken, wie der Kontakt bewertet wird und ob die Kontaktperson in Quarantäne gesetzt werden muss.

Orientieren können Sie sich hierbei an den Empfehlungen des RKI: RKI: Empfehlungen zum Kontaktpersonenmanagement.

Wie bekomme ich den Nachweis einer Impfung, Genesung oder einer Testung?

Hier finden Sie Informationen dazu, wie Sie nachweisen, dass Sie geimpft, genesen oder getestet sind.

Für weitere Informationen hierzu wenden Sie sich an das Land NRW unter www.land.nrw/corona , dort finden Sie auch die aktuelle Coronaschutzverordnung mit den detaillierten Regelungen.

Wie weise ich nach, dass ich geimpft, genesen oder getestet bin?

Ein Nachweis muss wie folgt erbracht werden:

  • Für Geimpfte: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff. Personen, bei denen die zweite Impfung mehr als 14, aber weniger als 90 Tage zurückliegt, sind Geboosterten gleichgestellt. Für den Nachweis genügt die Eintragung in Ihrem Impfpass. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: .
  • Für Geboosterte: Nachweis von insgesamt drei Impfungen mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 (ab Tag der Impfung); für den Nachweis genügt die Eintragung in Ihrem Impfpass. Drei Impfungen sind auch bei jeglicher Kombination mit dem COVID-19-Impfstoff der Firma Johnson & Johnson erforderlich.
  • Für Genesene: den Nachweis eines positiven PCR-Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal 90 Tage zurückliegt. Eine Übergangsregelung gibt es nicht.
  • Für Genesene, die bereits eine Impfung erhalten haben: Nachweis eines positiven PCR-Testergebnisses (), und Nachweis der Impfung (ab Tag der Impfung). Für Genesene ist nur eine Impfung erforderlich, die Impfung muss mit einem Impfstoff erfolgt sein, der in der Europäischen Union zugelassen ist.  Genesene, bei denen der positive PCR-Test mehr als 28, aber weniger als 90 Tage zurückliegt, sowie Genesene mit einer Impfung vor oder nach der Infektion sind Geboosterten gleichgestellt. Das gilt auch für Personen mit einem spezifischen positiven Antikörpertest und einer nachfolgenden Impfung, die weniger als 90 Tage zurückliegt.
  • Für Personen, die  sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können: Es muss ein ärztliches Attest vorliegen, aus dem hervorgeht, dass die Person derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen Covid-19 geimpft werden kann. Es muss zusätzlich ein negatives Testergebnis vorliegen. Nur dann sind solche Personen mit immunisierten Personen gleichgestellt. Details sind in der Corona-Schutzverordnung des Landes geregelt, zu finden unter www.land.nrw/corona.
  • Testnachweis: Als getestet gilt, wer einen negativen Schnelltest (höchstens 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (höchstens 48 Stunden alt) von einer zugelassenen Teststelle nachweisen kann. Hier finden Sie Teststellen, die eine Bescheinigung für einen Schnelltest ausstellen:
  • Nachweise für Kinder und Jugendliche:
    1. Schülerinnen und Schüler gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen (dies gilt nur außerhalb der Ferienzeiten).
    2. Zugangsbeschränkungen gelten nicht mehr für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren, sie können ohne Nachweis an Veranstaltungen teilnehmen.
    Weitere Detailfragen sind in der Coronaschutzverordnung des Landes NRW geregelt.

Nachweis der Genesung: Ihnen fehlt Ihr positives Testergebnis?

Als Nachweis der Genesung reicht ein positives PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage sowie maximal 90 Tage zurückliegt. So kommen Sie an den Nachweis über Ihr positives Testergebnis:

  • Sie wurden an einer Teststelle getestet: wenden Sie sich bitte an die entsprechende Teststelle.
  • Der Test ist beim Hausarzt erfolgt: Wurden Sie beim (Haus-)Arzt positiv getestet, wenden Sie sich bitte an den Arzt für eine entsprechende Test-Bescheinigung.
  • Der Test wurde vom Gesundheitsamt durchgeführt: Wurden Sie vom Gesundheitsamt positiv getestet, nutzen Sie bitte den vorhandenen Barcode oder wenden Sie sich direkt an Labor Krone unter 05222 80 76 56 7.

Digitaler Genesenennachweis

Digitale Genesenennachweise können mit dem positiven PCR-Testergebnis in Apotheken ausgestellt werden. Weitere Informationen dazu, aktuelle Hinweise sowie eine Übersicht, welche Apotheken einen Genesenennachweis ausstellen, finden Sie unter www.mein-apothekenmanager.de.

Der PCR-Test: Wo kann ich mich testen lassen? Was kostet ein Corona-Test?

Füllen Sie bitte vor jeder Testung folgendes Formular aus:

In folgenden Fällen bietet das Gesundheitsamt PCR-Tests an:

  • Aufnahme in Pflegeeinrichtung/ erste Behandlung durch ambulanten Dienst
  • Personen, die in eine Reha-Einrichtung aufgenommen werden
  • Kontaktpersonen, die in sensiblen Bereichen tätig sind: werden durch das Gesundheitsamt getestet, wenn sie im folgenden Bereich arbeiten: Pflegeeinrichtung, Krankenhaus, Eingliederungshilfe, Reha-Einrichtung
  • Bei ambulanter Behandlung im Krankenhaus

E-Mail senden

In folgenden Fällen sind Hausärzte die ersten Ansprechpartner für PCR-Tests:

In folgenden Fällen wenden Sie sich für eine Testung bitte an einen Hausarzt - außerhalb der Sprechzeiten des Hausarztes erreichen Sie unter 116 117 einen Bereitschaftsdienst.

  • Personen, die mit einem Schnelltest oder Selbsttest positiv getestet worden sind
  • Personen mit schweren coronatypischen Symptomen
  • Personen mit leichten bis mittelschweren coronatypischen Symptomen und zu einer Risikogruppe gehören oder in einem sensiblen Bereich wie in der Pflege, in einer Arztpraxis, im Krankenhaus tätig sind oder Kontakt zu anderen Personen hatten, während die Symptome bereits aufgetreten sind oder an einer Veranstaltung teilgenommen haben ohne die AHA-Regeln einzuhalten.
  • Warnung durch Corona-Warn-App
  • Reiserückkehrer (auch aus Nicht-Risikogebieten)
  • Präventive Tests für Kitas und Schulen (mit Bescheinigung des Arbeitgebers)
  • Sie sind Kontaktperson und es entwickeln sich coronatypische Symptome? Dann können Sie durch den Hausarzt getestet werden. Achtung: In diesem Fall sollten Sie sich nach Möglichkeit an denselben Hausarzt wenden, bei dem auch die infizierte Person getestet worden ist. Zur medizinischen Behandlung wenden Sie sich an einen Hausarzt mit dem Hinweis, dass Sie Kontaktperson sind. 

Hinweis: Am Wochenende ist eine PCR-Testung nur eingeschränkt möglich, bitte sondern Sie sich bestmöglich ab, bis Sie einen Termin vereinbaren können. Personen ohne Symptome können sich auch an Bürgerteststellen wenden.

Was kostet ein PCR-Test?

Grundsätzlich ist der Test eine Kassenleistung und wird übernommen.

Freiwillige PCR-Tests sind hingegen kostenpflichtig. Bitte informieren Sie sich bei der über die Kosten für einen freiwilligen PCR-Test.

Testzentrum Langenbrücker Tor in Lemgo

Der Kreis Lippe hat am Langenbrücker Tor in Lemgo ein Testzentrum aufgebaut. Bitte beachten Sie: Testungen sind im Testzentrum nur nach Terminvergabe durch das Gesundheitsamt möglich! Das Gesundheitsamt meldet sich hierfür bei Ihnen.  Ergänzend fahren weiterhin mobile Teams zu den Personen, bei denen ein Abstrich gemacht werden muss und die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Hinweis: Am Testzentrum in Lemgo finden keine Schnelltests statt! Die Übersicht der Teststellen, an denen Sie einen Schnelltest machen können, finden Sie hier: .

Die Personen werden über den jeweiligen Termin im Testzentrum informiert.

Ich benötige einen freiwilligen PCR-Test und finde keinen Hausarzt

An folgenden Teststellen in Lippe und den Nachbarkreisen können Sie einen freiwilligen PCR-Test machen lassen:

Hinweis: Achten Sie darauf, dass der PCR-Test im Labor ausgewertet wird (inklusive Ausweisung des CT-Werts), wenn Sie den PCR-Test zur Vorlage im Gesundheitsamt benötigen.

Ich war positiv getestet und möchte mich mit einer Plasmaspende beteiligen

Personen, die positiv getestet waren und wieder gesund sind, können sich für eine Plasmaspende direkt beim Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen melden. Telefon: 05731 97 24 00; Mail an den Coronablutspendedienst OWL 

Der Corona-Test: Ich möchte einen Schnelltest machen lassen

In einigen Bereichen müssen Sie einen negativen Schnelltest vorweisen, um Zutritt zu erhalten. Seit dem 15. November sind Antigen-Schnelltests wieder kostenlos. Nachfolgend finden Sie folgende Informationen:

Hinweis: Wer darf eine Schnelltest-/ Selbsttestbescheinigung ausstellen?

  • die aus der Übersicht auf der Seite des Kreises Lippe.
  • Arztpraxen
  • Bescheinigungen von Beschäftigtentestungen von Arbeitgebern sowie Bescheinigungen von durchgeführten Tests in Schulen können ebenfalls genutzt werden. Hinweis: Unternehmen müssen sich unter diesem Link als Beschäftigtentester melden: www.mags.nrw/coronavirus-beschaeftigtentestung-anzeige

Übersicht: Hier können Sie einen Schnelltest machen lassen

An folgenden Teststellen erhalten Sie nach dem Test eine Bescheinigung über das Ergebnis. Eine Übersicht weiterer Teststellen finden Sie auch unter www.testen-in-nrw.de sowie auf der Website des Apothekerverbands Westfalen-Lippe. Bitte beachten Sie: Für einen Schnelltest müssen Sie einen Testtermin bei der Teststelle vereinbaren. Alle Angaben zu den Teststellen und Öffnungszeiten sind ohne Gewähr und dienen zur Orientierung, bitte informieren Sie sich vorab direkt bei der jeweiligen Teststelle.

Augustdorf

  • OWL intensiv, Imkerweg 33, 32832 Augustdorf, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 6:30 bis 11 Uhr und Montag, Mittwoch und Freitag von 12 bis 15 Uhr; Kontakt: 05237 89 95 94 4, kein Termin erforderlich
  • Teststelle Augustdorf, Stukenbrockerstr. 7-9, 32832 Augustdorf, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 19 Uhr und Samstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr; Kontakt: 05261 28 33 430

Bad Salzuflen

  • Praxis Dr. Ralf Stolterfoht, Am Schliepsteiner Tor 4, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 58 01 50; E-Mail senden
  • Ambulant Pflegen und Helfen, Hoffmannstraße 12, 32105 Bad Salzuflen, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7 bis 20 Uhr, Samstag 8 bis 20 Uhr und Sonntag 8 bis 21 Uhr, Kontakt: 05222 18 70 10 0 www.ambulant-pflegen-helfen.de
  • DRK Corona-Testzentren Lippe - Messezentrum, Halle 6, Heerserheiderstraße 1, 32108 Bad Salzuflen, auch PCR-Tests; Kontakt: testzentren-lippe.de
  • Ostertor-Apotheke, Osterstraße 52-54, 32105 Bad Salzuflen, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 15 Uhr, Sonntag 12 bis 18 Uhr; Kontakt: 05222 80 71 89 6, E-Mail senden; www.ostertor-apo.de
  • Drive In Testcenter, Parkplatz Herforder Straße/ Kantstraße, 32105 Bad Salzuflen, Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 9 bis 18 Uhr, Freitag bis Samstag 10 bis 18 Uhr und Sonntag 12 bis 17 Uhr; www.test-lippe.de
  • Quellen-Apotheke, Parkstraße 48, 32105 Bad Salzuflen, Montag bis Samstag 7 bis 18 Uhr, Sonntag 9 bis 18 Uhr, nur für Selbstzahler (z.B. Reisende): auch PCR-Tests; Kontakt: 05222 91 45 1, Terminbuchungen hier: Online-Terminbuchung
  • Quellen-Apotheke,  Marktplatz Schötmar, 32108 Bad Salzuflen, Montag bis Samstag 9 bis 18 Uhr, nur für Selbstzahler (z.B. Reisende): auch PCR-Tests; Kontakt: 05222 91 45 1, Terminbuchungen hier: Online-Terminbuchung
  • Zahnarztpraxis M. Vorhoff, Am Herforder Tor 6, 32105 Bad Salzuflen, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag nach telefonischer Vereinbarung; Kontakt: 05222 96 27 30, www.implantatcheck24.de
  • Teststation Bad Salzuflen, Hoffmannstraße 32, 32105 Bad Salzuflen (ehemaliges ATU); Terminbuchungen hier:
  • Testzentrum Knetterheide, Paul-Schneider-Straße 62, 32107 Bad Salzuflen, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 6:30 bis 19 Uhr, Samstag bis Sonntag 8 bis 18:30 Uhr; Kontakt: 0157 36 94 83 93
  • Drive-In Testzentrum an der Vitasol Therme, Extersche Straße 42, 32105 Bad Salzuflen, Öffnungszeiten Montag bis Sonntag 10 bis 20 Uhr, Kontakt: www.testbuchen.de

Barntrup

  • Einhorn-Apotheke, Mittelstraße 43, 32683 Barntrup,Montag bis Freitag 7:30 bis 10:30 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Samstag 8:30 bis 12:30 Uhr und Sonntag 15 bis 18 Uhr, bis 8 Uhr vorranging Schüler; Kontakt: 05263 93 90 10: www.einhorn-barntrup.de
  • Stadtapotheke Barntrup, Hamelner Straße 1a, 32683 Barntrup, Kontakt: 05263 35 35, E-Mail senden, www.stadtapotheke-barntrup.de
  • Praxis Dr. med. Rembert Müller, Südhang 2, 32683 Barntrup, Kontakt: 05263 94 77 0

Blomberg

  • Johanniter Testzentrum Blomberg (Drive-In), Am Diestelbach 5-7, 32825 Blomberg, Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr, Samstag von 9 bis 14 Uhr, Kontakt: 
    www.schnelltestzentrum-blomberg.de, (Servicetelefon: 05235 95 90 89 99)
  • Praxis am Heutor, Rosenstraße 4-6, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 96 06 0; E-Mail senden
  • Praxis Dr. v. Ohlen, Lehmbrink 1a, 32825 Blomberg; Kontakt: 05235 63 81; E-Mail senden
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Heutorstraße 8, 32825 Blomberg; Kontakt: 05235 76 81, E-Mail senden
  • Corona Testzentrum Blomberg, Kurzer Steinweg 8, 32825 Blomberg, Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und Samstag und Sonntag von 9 bis 20 Uhr; Kontakt: 0152 38 76 44 02, E-Mail senden, https://anny.co/b/de-formal/book/corona-testzentrum-blomberg
  • Praxis am Ostring - Dr. med. Philipp Dieckhoff, Ostring 7, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 73 30, E-Mail senden

Detmold

  • DRIVE-IN-Testzentrum Teutoburg Apotheke, Bielefelder Str. 561, 32758 Detmold-Pivitsheide, Öffnungszeiten Dienstag bis Donnerstag 7:30 bis 10 und 16 bis 19 Uhr, Freitag 7:30 bis 10 Uhr und 15 bis 19 Uhr, Samstag 8 bis 16 Uhr und Sonntag 10 bis 15 Uhr; Online-Terminbuchung unter www.teutoburg-apotheke.de
  • Corona-Teststelle Lippe in Pivitsheide, Alissa Unrau, Stoddartstraße 135, 32758 Detmold, Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 16:30 Uhr und Sonntag 11 bis 15:30 Uhr; Kontakt: 05231 94 43 98 3, E-Mail senden, www.coronatest-lippe.de
  • HALEO, hausärztlich-internistische Gemeinschaftspraxis, Paulinenstraße 31a, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 31 17 7, E-Mail senden,
    www.haleo.de
  • Testzentrum Detmold von Hagen, Paulinenstraße 70, 32756 Detmold, Kontakt: 05235 9525-50, E-Mail senden, Montag bis Freitag 6 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 14 Uhr und Sonntag 9 bis 18 Uhr; Terminbuchung unter www.corona-test-detmold.de
  • Apotheke Hiddesen, Theodor-Heuss-Straße 1, 32760 Detmold, Öffnungszeiten Montag bis Samstag 8 bis 12:30 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 15 bis 18 Uhr; Kontakt: 05231 84 44 , www.apotheke-hiddesen.de
  • Naturheilpraxis Wodtke, Lagesche Straße 19, 32756 Detmold, auch PCR-Tests, Tests für Schüler Montag bis Donnerstag von 17 bis 19 Uhr, telefonische Anmeldung erforderlich; Kontakt: 05231 96 25 31,  E-Mail sendenwww.beautyloungedetmold.de
  • Lortzing-Apotheke, Lange Straße 79, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 22 20 0; www.lortzing-apotheke.com
  • Medicum-Apotheke, Röntgenstraße 16, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 91 02 00 0, www.schmidts-apotheken.de
  • Apotheke an der Post, Bismarckstraße 17, 32756 Detmold, nur für Selbstzahler (z.B. Reisende): auch PCR-Tests, Öffnungszeiten Montag bis Samstag 8 bis 19 Uhr, Sonntag 9:30 bis 19 Uhr; Kontakt: 05231 92 30 0; E-Mail senden www.apotheke-anderpost.de,
  • Praxis Dr. Henning Willer, Paderborner Straße 36, 32760 Detmold, 05231 47 59 8
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Elisabethstraße 85, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 61 78 0, E-Mail senden
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Leopoldstraße 3, 32756 Detmold; Kontakt: 05231 23 68 6 E-Mail senden
  • Augenärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Giers/ Dr. Faßbender GbR, Elisabethstraße 85, 32756 Detmold; Kontakt: 05231 30 90 0; E-Mail senden
  • Hasselbach Apotheke, In den Benten 10f, 32758 Detmold; Kontakt: 05232 87 83 6, E-Mail senden; www.hasselbach-apotheke.de
  • Bahnhof-Apotheke, Bahnhofstraße 1, 32756 Detmold, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7 bis 19:30 Unr, Samstag 9 bis 13 Uhr und Sonntag 10 bis 13 und 16 bis 19 Uhr; Kontakt: 05231 22 55 6; www.meine-bahnhof-apotheke.de
  • Allgemeinmedizinische Gemeinschaftspraxis - GP Faust und Dr. Ferekidis und Gottschalk, Paulinenstraße 71a, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 94 49 99 0, E-Mail senden
  • EasyCAST Testzentrum, Bielefelder Straße 5, 32756 Detmold, auch PCR-Tests, Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8:10 bis 14 Uhr und von 15:10 bis 17:30 Uhr, Samstag und Sonntag nach Verfügbarkeit; Kontakt: 05231 92 70 48 35, www.easy-cast.de, E-Mail senden
  • Eichholz Apotheke, Hornsche Straße 138, 32760 Detmold, Kontakt: 05231 59 31 9; E-Mail senden, www.eichholzapotheke-detmold.de/
  • Hof-Apotheke, Lange Straße 55, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 23 25 5, www.schmidts-apotheken.de; E-Mail senden;
  • Gläsker Music & Media, Winkelweg 2, 32758 Detmold, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 11:30 Uhr und 15 bis 19 Uhr, Samstag 8 bis 18 Uhr, Sonntag 9 bis 19 Uhr, auch PCR-Tests (Montag bis Donnerstag 20 bis 21 Uhr, Freitag bis Sonntag 19 bis 20 Uhr; für Selbstzahler Samstag bis Donnerstag 11 bis 11:30 Uhr und Freitag 10:30 bis 11:Uhr); Kontakt:  www.coronatest-pivitsheide.de
  • Gläsker Music & Media, Paderborner Straße 42, 32760 Detmold, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7 bis 15 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 15 Uhr; Kontakt: www.Coronatest-Heiligenkirchen.de
  • SonVida, Ernst-Hilker-Straße 18, 32758 Detmold, Öffnungszeiten Donnerstag bis Freitag  16 bis 18 Uhr, Samstag bis Sonntag 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr; www.SonVida.de
  • Sportpark Lippe, Westerfeldstraße 2, 32758 Detmold, Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 8:30 bis 21 Uhr, Freitag 8:30 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 19 Uhr und Sonntag 9 bis 19 Uhr; Kontakt: E-Mail senden
  • Tierarztpraxis am Hiddeser Berg, Gutenbergstraße 26, 32756 Detmold, auch PCR-Tests; Kontakt: 05231 70 18 27 0
  • Paulinen Apotheke, Bruchstraße 42, 32756 Detmold, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr und 16 bis 17:30 Uhr und Samstag von 9 bis 10 Uhr; Kontakt: 05231 98 16 62 5, www.schmidts-apotheken.de
  • Zahnarztpraxis Dr. Ulf Berkenkamp, Benekestraße 13,32756 Detmold; Kontakt: 05231 22 059
  • Corona-Testcenter im Zahnzentrum Detmold, Oerlinghauser Straße 113, 32758 Detmold; Kontakt: 0157 34 87 44 49, E-Mail senden
  • Testzentrum Covid Lippe, Zum Rotenberg 2-4, 32758 Detmold (Drive-In), Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr; Kontakt: 0178 31 63 888, E-Mail senden, Online-Terminbuchung unter www.covid-lippe.de
  • Testzentrum Heidenoldendorf, Bielefelder Straße 264, 32758 Detmold; Kontakt: E-Mail senden, www.testzentrum-heidenoldendorf.de
  • Lippe Reha GmbH & Co. KG, Bismarckstraße 19, 32756 Detmold; Online-Terminbuchung unter www.lippe-reha.de

Dörentrup

  • Praxis für Ergotherapie Mareike Rehme, Dammstraße 2, 32694 Dörentrup, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 17 bis 21 Uhr, Samstag 14 bis 16 Uhr, Kontakt: 05265 95 46 81, telefonische Anmeldung erforderlich
  • Praxis Hanke, Obere Dorfstraße 30, 32694 Dörentrup, Öffnungszeiten Montag, Dienstag und Donnerstag 8 bis 18 Uhr und Mittwoch und Freitag von 8 bis 11 Uhr; Kontakt: E-Mail senden, keine Anmeldung erforderlich
  • Schnelltestzentrum Dörentrup, Lemgoer Straße 1, 32694 Dörentrup (REWE-Parkplatz); Kontakt: E-Mail senden, Online-Terminbuchung unter www.schnelltestzentrum-doerentrup.de oder www.testzentrum-doerentrup.de

Extertal

  • Sternberg Apotheke, Mittelstraße 5, 32699 Extertal, auch PCR-Tests, Kontakt: 05262 31 09
  • COVID Teststation Extertal, Bahnhofstr. 54, 32699 Extertal, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 6 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr; Kontakt: E-Mail senden

Horn-Bad Meinberg

  • Praxis Dr. med. Thomas Martin, Stettiner Straße 20, 32805 Horn-Bad Meinberg, Kontakt: 05234 98 14 5; E-Mail senden
  • FP Testzentrum, Kampstraße 54, 32805 Horn-Bad Meinberg, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 bis 18:30 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags von 9:30 bis 19 Uhr, auch Antikörper-Neutralisierungstest; Kontakt: www.fptestzentrum.de
  • Praxis Dr. Dissmann, Am Müllerberg 24, 32805 Horn-Bad Meinberg; Kontakt: 05234 12 09 89 0
  • Psychologischer Psychotherapeut, Maßbruchweg 10, 32805 Horn-Bad Meinberg
  • Testzentrum Horn-Bad Meinberg, Leopoldstaler Straße 11, 32805 Horn-Bad Meinberg, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 20 Uhr und Sonntag 10 bis 17 Uhr
  • Apotheke im Heitheckerhaus, Mittelstraße 69, 32805 Horn-Bad Meinberg; Kontakt: 05234 9197216, E-Mail senden, Online-Terminbuchung unter www.jempe.de

Kalletal

  • Testzentrum Bürgertestungen, Herforder Straße 11, 32689 Kalletal, auch PCR-Tests, Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9:30 bis 12:30 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Mittwoch von 13 bis 16 Uhr;  Kontakt: 05264 92 29; testzentrum-kalletal.de/
  • Bentorfer Teststelle, Lena Heinrichs, Bentorfer Str. 65, 32689 Kalletal; Kontakt: 05264/ 28 25 7 25 oder 0152 53 76 83 99, flexible Terminvereinbarung
  • Testzentrum Brosen, Jasmine Kliewer, Flurweg 2b, 32689 Kalletal, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9 bis 10:30 Uhr und 15 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 19 Uhr, Sonntag 8:30 bis 9:30 Uhr und 16 bis 19 Uhr, Sonntag bis Donnerstag bis 21 Uhr nach Vereinbarung; Kontakt: 0160 99 45 37 98, testzentrum-brosen.de
  • Corona-Teststelle Langenholzhausen, QUOplus GmbH, Hauptstraße 22, 32689 Kalletal, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7 bis 9 Uhr und 16 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 12 Uhr; Kontakt: 05264 655 8084, E-Mail senden

Lage

  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Lange Straße 51, 32791 Lage; Kontakt: 05232 65 60 6, E-Mail senden
  • Hirsch-Apotheke am Markt, Lange Straße 63, 32791 Lage; Kontakt: 05232 95 10 50; E-Mail sendentesten-in-lage.de
  • Columna Gesundheitszentrum, Im Seelenkamp 10, 32791 Lage, Öffnungszeiten Montag 7:30 bis 10:30 Uhr und 15:30 bis 17:30 Uhr, Dienstag 7:30 bis 10:30 Uhr und 16 bis 20 Uhr, Mittwoch 7:30 bis 10 Uhr und 15:30 bis 17:30 Uhr, Donnerstag 7:30 bis 8 Uhr und 15:30 bis 17:30, Freitag 7:30 bis 10 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Sonntag 15 bis 18 Uhr; Kontakt: 05232 96 34 64 4, E-Mail senden, columna-gesundheit.de
  • Dr. Alice Golde - Ästhetische Zahnheilkunde, Friedrich-Petri-Straße 6, 32791 Lage, 05232 65 90 0, www.zahnarzt-golde-lage.de
  • Schwanen-Apotheke, Lemgoer Straße 7, 32791 Lage, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 13 Uhr und 15 bis 18:30 Uhr und Samstag 8 bis 13 Uhr; Kontakt: Online-Terminbuchung E-Mail senden
  • Profit GmbH, Lange Straße 18, 32791 Lage, Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 6 bis 20 Uhr, Freitag 6 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr und Sonntag 10 bis 18 Uhr; Kontakt: teststation-lippe.de

Lemgo

  • DRK-Testzentrum Lemgo, Lagesche Straße 83, 32657 Lemgo (Drive-In), auch PCR-Tests; Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 15 Uhr, Online-Terminbuchung unter: www.testzentren-lippe.de
  • CC Umzüge und Dienstleistungen, Mittelstraße 140, 32657 Lemgo, Öffnungszeiten Montag bis Sonntag 6:30 bis 18:30 Uhr; Kontakt: 0151 55 33 18 19, Online-Terminbuchung unter lemgo.buerger-schnelltest.de/
  • Leopold-Apotheke, Leopoldstraße 2+4, 32657 Lemgo, Kontakt: 05261 94 46 0, www.leopold-apotheke.de
  • Internistische Fachpraxis Dr. Jürgen Pohl, Klingenberg 18, 32657 Lemgo; Kontakt: 05261 97 00 54; E-Mail senden
  • Medicum-Apotheke, Rintelner Straße 83, 32657 Lemgo; Kontakt: 05261 21 70 70 0, E-Mail senden, testen-in-lemgo.de
  • TRIGUS UG, Mobiles Testzentrum, Lagesche Str. 54b, 32657 Lemgo, Öffnungszeiten Montag bis Samstag 9 bis 19 Uhr, Sonntag 10 bis 15 Uhr; Online-Terminbuchung: www.trigus.de
  • TRIGUS UG, Industriegebiet Lemgo-Lieme, Alkenbrede 1, 32657 Lemgo, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9:30 bis 14:30 Uhr; Online-Terminbuchung: www.trigus.de
  • TRIGUS UG, Liebigstraße 4, 32657 Lemgo, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7:30 bis 18:30 Uhr, Samstag 9 bis 18:30 Uhr; Online-Terminbuchung: www.trigus.de
  • Lippe Reha GmbH & Co. KG, Lagesche Str. 15g, 32657 Lemgo; Online-Terminbuchung unter www.lippe-reha.de
  • TV Lemgo, Pideritstraße 17a, 32657 Lemgo. Kontakt: 0178 24 56 54 4, Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr; Online-Terminbuchung unter www.tv-lemgo.de/testzentrum
  • Time Ex Health Care, Rintelner Straße 87, 32657 Lemgo, auch PCR-Tests und AntikörpertestsE-Mail senden, Terminbuchung unter www.timeex-healthcare.de
  • Testzentrum Lemgo, Grevenmarschstrasse 32, 32657 Lemgo, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 5 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 19 Uhr, Sonntag 8:45 bis 10:30 Uhr; Kontakt: 0176 24 01 29 03,  www.werksteam91.de, keine Terminbuchung erforderlich.

Leopoldshöhe

  • Tagespflege Asemissen, Hauptstr. 262a, 33818 Leopoldshöhe; Kontakt: E-Mail senden; 05202 85 69 42 5
  • Teststelle Marktplatz, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe, nur für Selbstzahler (z.B. Reisende): auch PCR-Tests; Kontakt: E-Mail senden, 0157 38 27 33 98, Online-Terminbuchung unter https://anny.co/b/book/teststelle-marktplatz, Testung auch ohne Termin möglich
  • Testzentrum Tewake, Zum Heimathof 12 -14, 33818 Leopoldshöhe, Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag 10 bis 20 Uhr, Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 14 Uhr; Kontakt: teststelle.tewake.eu 
  • Testzentrum Leopoldshöhe, Grester Str. 150, 33818 Leopoldshöhe (Drive-In), Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7 bis 9 Uhr und 14 bis 21 Uhr, Samstag bis Sonntag 8 bis 21 Uhr; Kontakt: 0176 20 44 39 96, E-Mail senden, Online-Terminbuchung unter testen-leo.de

Lügde

  • Eckhardtphysio , Siemensstr. 28, 32676 Lügde, Kontakt: E-Mail senden; 05281 62 16 26 0 
  • Testzentrum Rischenau, Hauptstraße 36, 32676 Lügde; Montag bis Freitag 17 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 13 Uhr; Kontakt:
  • Testzentrum Lügde, Am Wall 11, 32676 Lügde, Montag bis Feritag 6 bis 9 und 16 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 15 Uhr; Kontakt: www.coronatest-luegde.de

Oerlinghausen

  • Heide Apotheke, Adolf Sültemeier Straße 14, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 72 50 7
  • Apotheke in Lipperreihe, Dalbker Straße 58, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 97 98 60; E-Mail senden; www.Apotheke-in-Lipperreihe.de
  • Testzentrum Helpup, Albrecht-Ober-Platz, 33813 Oerlinghausen, Öffnungszeiten Montag bis Samstag 7 bis 19 Uhr, Sonntag 12 bis 15 Uhr; Kontakt: schnlltstzntrm-hlppwbd, www.testzentrum-helpup.de
  • Schnelltestzentrum Oerlinghausen, Holter Straße 65, 33813 Oerlinghausen, Öffnungszeiten Montag bis Samstag 7 bis 18 Uhr und Sonntag 16 bis 19 Uhr; Kontakt: E-Mail senden
  • Tönsberg-Apotheke, Rathausstraße 4, 33813 Oerlinghausen; Kontakt: 05202 37 37, E-Mail senden, Online-Terminbuchung unter www.testbuchen.de

Schieder-Schwalenberg

  • Gesellschaft für Notfallmedizin, Schwalenberger Straße 17, 32816 Schieder-Schwalenberg; Kontakt: 05282 96 93 60 4
  • SchiederSee - Testzentrum am SchiederSee, Kronenbruch 3, 32816 Schieder-Schwalenberg, täglich von 11 bis 19 Uhr, Kontakt: 05282 41 1, E-Mail senden, www.schiedersee.de
  • Testzentrum S(tr)andbad Schieder, Fischerbergstraße 2, 32816 Schieder-Schwalenberg, Kontakt: 0176 71 98 55 11; Online-Terminbuchung

Schlangen

  • Teststelle Schlangen-Oesterholz, Zur Kammersenne 11, 33189 Schlangen, Online-Terminbuchung unter: www.testzentrum-schlangen.de
  • Schnelltest Schlangen, Rosenstraße 17a, 33189 Schlangen; Kontakt: 0152 54787076, E-Mail senden
  • Apotheke Vornewald, Ortsmitte 1, 33189 Schlangen; Kontakt: 05252 71 54, E-Mail senden

Bei Reisen ins Ausland:

  • Sie können das passende Formular für ihr Zielland auf der Seite des Auswärtigen Amts herunterladen
  • Den Stempel bekommen Sie beim Hausarzt/Schnelltestzentrum

Hinweis: Bitte kommen Sie nicht zum Bürgerservice der Kreisverwaltung, dort kann kein Test durchgeführt oder ein Stempel gegeben werden.

Corona-Schnelltest: Informationen für Schnelltest-Anbieter und Unternehmen

Sonderfall Beschäftigtentestungen

Zum Thema Beschäftigtentestungen finden Arbeitgeber und Unternehmen weitere Informationen auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Beschäftigtentestungen dürfen laut Rechtsgrundlage ausschließlich für Beschäftigte angeboten werden.

Bitte beachten Sie: Eine Testung von Besuchern (z.B. von Museen oder Fitnessstudios) ist bei Beschäftigtentestungen nicht möglich.

Hinweis: Wer darf eine Schnelltest-/ Selbsttestbescheinigung ausstellen?

  • die aus der Übersicht auf der Seite des Kreises Lippe.
  • Arztpraxen
  • Bescheinigungen von Beschäftigtentestungen von Arbeitgebern (ausschließlich für Beschäftigte) sowie Bescheinigungen von durchgeführten Tests in Schulen oder in Einrichtungen (Pflegeheime o.ä.) können ebenfalls genutzt werden.
    Hinweis: Unternehmen müssen sich unter diesem Link als Beschäftigtentester melden: www.mags.nrw/coronavirus-beschaeftigtentestung-anzeige

Informationen und Antrag für Unternehmen und Organisationen

Durch die neuen gesetzlichen Regelungen ist es zu einer erheblichen Zunahme der Nachfrage von Bürgertestungen gekommen. Die geöffneten Teststellen erhöhen derzeit wieder die vorhandenen Kapazitäten und auch vorherige Anbieter planen, wieder einzusteigen. Wenn darüber hinaus noch Bedarf besteht, werden die Anträge weiterer Teststellen überprüft. Anträge können an diese Mailadresse gestellt werden.

Unternehmen und Organisationen müssen als Anbieter von Bürgertestungen bestimmte Kriterien erfüllen. Sie müssen gegenüber dem Gesundheitsamt versichern, dass sie die vom Ministerium festgelegten Mindeststandards erfüllen. Wenn der Auftrag vom Gesundheitsamt erteilt wird, können sie umgehend mit dem Angebot von Bürgertestungen beginnen.

Anbieter können sowohl Apotheken, Zahnarztpraxen, ärztlich oder zahnärztlich geführte Einrichtungen, medizinische Labore, Tierarztpraxen, Rettungs- und Hilfsorganisationen als auch weitere Anbieter (z.B. Drogerien) sein, die eine ordnungsgemäße Durchführung garantieren. 

Die Abrechnung der Kosten der Tests und der Testdurchführung erfolgt durch die Kassenärztlichen Vereinigungen. Die Kosten trägt der Bund.

Die Corona-Teststrukturverordnung mit den entsprechenden Regelungen sowie die Mindeststandards für Teststellen (Anlage 1 zur Corona-Teststrukturverordnung) finden Sie auf der Seite des NRW-Gesundheitsamts unter www.mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw.

Hinweis: Der Kreis Lippe bietet keine Schulungen von Mitarbeitern zur Durchführung von Schnelltests an. Online-Schulungen werden zum Beispiel durch die Dekra oder die Johanniter angeboten.

Was tun, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet?

Was tun, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet?

    • Erst mal Ruhe bewahren. Reduzieren Sie bitte alle Kontakte, auch in der Familie, auf ein Minimum. Achten Sie noch mehr auf die Abstands- und Hygieneregeln und tragen Sie im notwendigen Kontakt mit anderen Menschen einen Mund-Nasen-Schutz.
    • Lassen Sie sich testen (). Sinnvoll ist ein Test 5 bis 7 Tage nach dem Kontakt. Vor wie vielen Tagen die Begegnung war, gibt die Corona-Warn-App an. Dazu suchen Sie eine Teststelle auf oder kontaktieren den Hausarzt. Füllen Sie außerdem den Fragebogen zur Testung auf Covid-19 aus. Ein vorheriger Anruf beim Gesundheitsamt ist für einen Test nicht notwendig.
    • Kontaktieren Sie bei Symptomen den Hausarzt.

Was bedeutet es, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet

  • Wenn die Corona-Warn-App bei Ihnen rot leuchtet, bedeutet das: Sie waren längere Zeit in der Nähe einer positiv getesteten Person
  • Diese Anzeige erfolgt oft um ein paar Tage verzögert: Das liegt daran, dass es ein paar Tage dauern kann, bis die positiv getestete Person ihr Testergebnis in die App einträgt
  • Was die App nicht weiß: Wurden Schutzmasken getragen? Wie groß war der Raum? Wer war die positiv getestete Person? Diese Informationen werden nicht automatisch an das Gesundheitsamt weitergegeben (Datenschutz)
  • Wenn Ihnen ein erhöhtes Risiko angezeigt wird, bedeutet das nicht automatisch eine Krankschreibung oder eine offizielle Quarantäne. Empfohlen wird, beim Hausarzt oder einer Teststelle einen PCR-Test oder einen offiziellen Schnelltest durchzuführen. Zeigen Sie dafür die rote Warn-App vor (am besten machen Sie ein Bildschirmfoto).

Sie wurden auf das Coronavirus getestet und möchten sich das Ergebnis auf der App anzeigen lassen?

  • Sie haben einen Test am Testzentrum Lemgo erhalten (siehe ""): Das Testergebnis kommt über den QR-Code, wenn die Corona-WARN-App installiert ist UND das Einverständnis gegeben wurde
  • QR-Codes werden immer ausgegeben, sind aber deaktiviert, wenn keine Warn-App vorhanden ist; eine eventuell angezeigte Fehlermeldung hängt dann damit zusammen, dass die Corona-Warn-App nicht installiert ist.
  • Beachten Sie bitte auch, dass Sie sich gemäß aktueller Quarantäneverordnung NRW (zu finden unter www.land.nrw/corona) ab Zeitpunkt der Testung selbstständig in Quarantäne begeben müssen.

Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet?

  • Hinterlegen Sie das Ergebnis in der App. Wie das funktioniert, wird dort Schritt für Schritt erklärt.

Quarantäne: Aktuelle Regelungen

Das Land Nordrhein-Westfalen regelt die Quarantäne in der Quarantäneverordnung. Demnach müssen Sie sich in bestimmten Fällen eigenverantwortlich in Isolation und Quarantäne begeben.

Sie erhalten keinen Quarantänebescheid vom Gesundheitsamt. Als Nachweis für die Quarantäne zählt ihr positives bzw. negatives Ergebnis, das Sie von der Teststelle, dem Hausarzt oder dem Labor bekommen haben. Haushaltsangehörige müssen nicht mehr automatisch in Quarantäne.  

Weitere Informationen zur Quarantäne finden Sie auch unter www.land.nrw/corona sowie unter www.mags.nrw/coronavirus-quarantaene.

Zur Lohnfortzahlung bei Quarantäne (auch, wenn Sie z.B. ein Kind betreuen müssen, das in Quarantäne ist), informieren Sie sich unter www.ifsg-online.de.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen im Überblick:

Wie lange muss ich in Quarantäne?

Die Dauer der Quarantäne kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Es gelten folgende Regelungen:

Sie wurden positiv getestet: 10 Tage Quarantäne

  • Die Quarantäne gilt ab Zeitpunkt der ersten positiven Testung, entweder per Schnelltest in der Teststelle oder per PCR-Test. Ein Schnelltest einer offiziellen Teststelle ist ausreichend, um sich in Quarantäne zu begeben. Allerdings gilt aktuell für den Nachweis des Genesenenstatus nur ein positiver PCR-Test.
  • Hinweis: Wenn Sie vorher einen positiven Schnelltest in einer Teststelle gemacht haben, zählt der Tag des Schnelltests als erster Tag der Quarantäne, auch wenn danach ein PCR-Test durchgeführt wird.
  • Testergebnisse müssen mindestens einen Monat lang aufbewahrt und auf Verlangen vorgelegt werden. Sie erhalten keinen Quarantänebescheid vom Gesundheitsamt, als Nachweis der Quarantäne zählt ein positives bzw. negatives Ergebnis, das Sie von der Teststelle, dem Hausarzt oder dem Labor bekommen haben
  • Quarantäne endet automatisch nach 10 Tagen, wenn Sie keine Symptome haben. 
  • Beachten Sie auch die
  • Wenn sich Symptome entwickeln:
    Die Quarantäne verlängert sich automatisch solange, bis 48 Stunden lang durchgehend keine Symptome mehr aufgetreten sind
  • Wurde vom Gesundheitsamt eine Quarantäne angeordnet, die von den hier genannten Fristen abweicht, gilt die Quarantäne wie vom Gesundheitsamt angeordnet (Vorrang vor Quarantäne-Verordnung NRW)

Haushaltsangehörige des positiven Falls: Müssen nicht mehr in Quarantäne

  • Hinweis: Treten innerhalb von 10 Tagen Symptome auf, sind Sie verpflichtet, sich testen zu lassen. Ist der Test positiv, gelten die Regelungen wie oben unter "Sie wurden positiv getestet". 
  • es wird empfohlen, dass Sie sich 5 Tage lang bestmöglich absondern und folgende Maßnahmen einhalten: Kontaktreduzierung, Selbstbeobachtung (Körpertemperatur, Symptome) und Tragen mindestens einer medizinischen Maske bei Kontakt zu anderen Personen.

Weitere Kontaktpersonen des positiven Falls: Keine Quarantäne

  • aber es wird empfohlen, dass Sie sich 5 Tage lang bestmöglich absondern und folgende Maßnahmen einhalten: Kontaktreduzierung, Selbstbeobachtung (Körpertemperatur, Symptome) und Tragen mindestens einer medizinischen Maske bei Kontakt zu anderen Personen.
  • Hinweis: Treten innerhalb von 10 Tagen Symptome auf, sind Sie verpflichtet, sich testen zu lassen. Ist der Test positiv, gelten die Regelungen wie oben unter "Sie wurden positiv getestet".

Für Fragen zur Erstattung des Verdienstausfalles ist der LWL unter der Telefonnummer 0800 9336397 Ansprechpartner. Informationen und Anträge gibt es ebenfalls unter www.ifsg-online.de.
Bitte beachten: Keine Lohnfortzahlung für ungeimpfte Arbeitnehmer! Wenn Sie ungeimpft sind und in Quarantäne sind, gibt es seit dem 11. Oktober keine Lohnfortzahlung mehr. Ausnahmen gibt es für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Kann ich die Quarantäne verkürzen? (Freitestung)

Sie können die Quarantäne durch eine Freitestung verkürzen. Dafür gelten folgende Voraussetzungen:

Freitestung für Personen, die positiv getestet wurden:

  • Test ist frühestens ab dem 5. Tag der Quarantäne möglich
  • Sie hatten in den letzten 48 Stunden keine Symptome
  • Der Test kann ein PCR-Test oder offizieller Schnelltest einer Bürgerteststelle sein.
  • Weisen Sie bei der Terminvereinbarung darauf hin, dass dieser Test für eine Freitestung benötigt wird. Legen Sie bei dem Testtermin das positive Testergebnis vor. Dann kann die Abrechnung gemäß Coronavirus-Testverordnung des Bundes erfolgen und der Test ist für Sie kostenlos.
  • Ist der Test negativ, können Sie die Quarantäne beenden. Sie müssen den negativen Testnachweis ist für mindestens einen Monat aufbewahren und der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzeigen sowie dem Arbeitgeber vorlegen.

Sie sind in Quarantäne? Das müssen Sie beachten

  • Protokollieren Sie Ihren Gesundheitszustand.
    Sie dürfen die Quarantäne für eine notwendige ärztliche Behandlung unterbrechen. Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie den ärztlichen Notdienst unter 116 117. In einer Notlage wenden Sie sich an die Notrufnummer 112. Bitte informieren Sie den Arzt vorher darüber, dass Sie sich in Quarantäne befinden, damit die Arztpraxis entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zum Infektionsschutz treffen kann.
  • Sie dürfen keine Kontakte zu Personen außerhalb Ihres Haushalts haben, das heißt: Sie müssen zuhause bleiben.
  • Sie dürfen Ihre Unterkunft während der Quarantäne nicht verlassen, auch nicht zum Einkaufen oder zum Ausführen eines Hundes. Das müssen nun andere erledigen.
    Ausnahmen hiervon sind zum Beispiel geregelt für notwendige Arztbesuche, bei Gefahr für Leib und Leben oder für Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Weitere Informationen finden Sie hier: .
  • Sie und Ihre Mitbewohner dürfen keinen Besuch empfangen. Halten Sie Abstand zu Ihren Mitbewohnern/ Ihrer Familie (mindestens 2 Meter). Sofern diese nicht auch unter Quarantäne stehen, schlafen Sie in getrennten Betten. Falls möglich: räumliche und zeitliche Trennung, beispielsweise durch die getrennte Einnahme von Mahlzeiten. Leben in Ihrem Haushalt Personen aus der Risikogruppe, sollten diese, falls möglich, kurzfristig woanders unterkommen.
  • Auch auf regelmäßige Händehygiene sowie auf eine gute Belüftung der Wohn- und Schlafräume ist zu achten und Haushaltsgegenstände (Geschirr, Wäsche, etc.) sind nicht mit Dritten zu teilen, ohne diese zuvor wie üblich zu waschen. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte ein eigenes Badezimmer genutzt werde. Hygieneartikel sollten nicht geteilt werden und die Wäsche sollte regelmäßig und gründlich (übliche Waschverfahren) gewaschen werden.
  • Müll sollten Sie in der Zeit sammeln und nicht vor die Haustür stellen. An Mülltüten können sich die Viren sammeln.
  • Hustenetikette ist wichtig. Für Sekrete aus den Atemwegen empfiehlt sich die Verwendung von Einwegtüchern. Auch können Sie für gute Belüftung der Wohn- und Schlafräume sorgen und auf regelmäßige Händehygiene achten. Kontaktoberflächen wie Tisch oder Türklinken sollten regelmäßig mit Haushaltsreiniger gereinigt werden.
  • Muss ich mit Strafen oder Bußgeldern rechnen, wenn ich die Quarantäne breche?
    Ja, müssen Sie. Grundsätzlich sollten Sie an Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger denken, die Sie in diesem Fall in unnötige Gefahr bringen. Verstöße können mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden.

    Die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden können bei Verstoß zwangsweise Quarantänemaßnahmen durchführen (durch richterlichen Beschluss). Allerdings kann die Polizei denjenigen, der die Quarantäne missachtet, sofort in Gewahrsam nehmen, da die Missachtung der Quarantäneanordnung eine Straftat ist. Dies muss auch nicht vorher angedroht werden, sondern kann sofort durchgeführt werden.

Ausnahmen von der Quarantänepflicht

  • Für notwendige Arztbesuche:
    Sie dürfen die Quarantäne für eine notwendige ärztliche Behandlung unterbrechen. Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie den ärztlichen Notdienst unter 116 117.  In einer Notlage wenden Sie sich an den Notruf. Bitte informieren Sie den Arzt vorher darüber, dass Sie sich in Quarantäne befinden, damit die Arztpraxis entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zum Infektionsschutz treffen kann.
  • Gefahr für Leib und Leben: Die Quarantäne-Pflicht gilt nicht, wenn ein Verlassen der Wohnung zum Schutz von Leib und Leben zwingend erforderlich ist, wie bei einem Hausbrand, bei einem akuten medizinischen Notfall oder einer wesentlichen Verschlechterung der Corona-Symptomatik. In diesen Fällen sollte der ärztliche Notdienst unter der 116117 oder der Rettungsdienst unter der 112 umgehend benachrichtigt werden.
  • Für Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe: Es gelten Sonderregelungen, diese sind in separaten Verordnungen niedergeschrieben.

Sie haben sich testen lassen? Das müssen Sie beachten

Quarantäne nach PCR-Test

Wer sich wegen Symptomen (Husten, Fieber, Schnupfen, Geruchs- oder Geschmacksstörung) testen lässt, muss automatisch in Quarantäne, bis das Testergebnis vorliegt (siehe Quarantäne-Verordnung NRW, zu finden unter www.land.nrw/corona).

Sobald das Testergebnis vorliegt, gehen Sie so vor:

  • Das Testergebnis ist positiv:
    1. Begeben Sie sich in Quarantäne
      Es gilt automatisch Quarantäne für Sie (Ihre Haushaltsangehörigen müssen sich nicht mehr automatisch in Quarantäne begeben. Mehr dazu unter ) . Ein Quarantänebescheid wird nicht mehr ausgestellt.

    2. Kontaktpersonen informieren
      Informieren Sie Personen, mit denen Sie engen Kontakt hatten. Das gilt dann, wenn Sie mindestens 10 bis 15 Minuten engen Kontakt hatten (also weniger als 1,5 Meter Mindestabstand hatten), während des Kontaktes keine Maske ("Mund-Nasen-Schutz") getragen haben und der Kontakt in geschlossenen (bzw. schlecht belüfteten) Räumen stattfand.
      Kontaktpersonen orientieren sich an den Empfehlungen unter
  • Das Testergebnis ist negativ:
    Die Quarantäne kann beendet werden. 

Für Fragen zur Erstattung des Verdienstausfalles ist der LWL unter 0800 9336397 Ansprechpartner, Informationen und Anträge gibt es ebenfalls unter www.ifsg-online.de.

Quarantäne nach positivem Selbsttest oder Schnelltest

  • Sie wurden bei einem Schnelltest einer offiziellen Teststelle positiv auf das Corona-Virus getestet?
    1. Sie müssen Sie sich sofort in Quarantäne begeben.
    2. Ein PCR-Test ist nicht mehr notwendig - siehe Quarantäneverordnung NRW, zu finden unter www.land.nrw/corona).
  • Sie haben sich bei einem Selbsttest positiv getestet?
    1. Es muss ein PCR-Test oder mindestens ein Schnelltest in einer gemacht werden.
    2. Bis dahin sollten Sie Kontakte vermeiden. Dies gilt auch für Schulkinder, die in der Schule einen positiven Selbsttest gemacht haben.
    3. Ab dem positiven Test gilt Quarantäne.

Ich benötige eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber.

So bekommen Sie eine Bescheinigung:

  • Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet?
    Sie erhalten den Befund über das Testergebnis vom Hausarzt oder der Teststelle. Sie erhalten keinen Quarantänebescheid mehr vom Gesundheitsamt, als Nachweis zählt ihr Testergebnis, das Sie von der Teststelle, dem Hausarzt oder dem Labor bekommen haben.
  • Sie haben coronatypische Symptome?
    Sie erhalten eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) über den Hausarzt (rufen Sie vorher in der Praxis an!)
  • Sie wurden aufgrund einer Warnung durch die Corona-Warn-App getestet?
    Machen Sie am besten einen Screenshot von der Warn-App und verweisen Sie auf die Quarantäne-Verordnung des Landes NRW.
  • Aufgrund von Symptomen verlängert sich Ihre Quarantäne?
    Die Verlängerung erfolgt automatisch beim Gesundheitsamt, wenn die Meldung vorliegt. Es gibt keine neue Bescheinigung vom Gesundheitsamt - Arbeitgeber melden die Quarantänemeldung direkt beim LWL, dieser nimmt Kontakt zum Gesundheitsamt auf.

Ab 11. Oktober läuft die Lohnfortzahlung in der Quarantäne für ungeimpfte Arbeitnehmer aus (mit Ausnahme der Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können). Für Fragen zur Erstattung des Verdienstausfalles ist der LWL unter der Telefonnummer 0800 9336397 Ansprechpartner, Informationen und Anträge gibt es unter www.ifsg-online.de.

Quarantäne: Aktuelle Regelungen an Schulen und Kitas

Das Land regelt die Quarantäne an Schulen und Kitas in der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung. Diese ist unter www.land.nrw/corona zu finden. Nachfolgend finden Sie ebenfalls einen Überblick zu den neuen Regelungen. 

Hier finden Sie Informationen zu Fragen rund um Kinderkranktage und Verdienstausfälle aufgrund von Kinderbetreuung unter .

Allgemeine Informationen zu aktuellen Corona-Regelungen im Schulbetrieb bzw. in der Kindertagesbetreuung finden Sie hier:

Quarantäne: Aktuelle Regelungen im Bereich Schule, OGS und Kitas

  • In der Regel gehen nur infizierte Personen für 10 Tage in Quarantäne. Haushaltsangehörigen und weiteren Kontaktpersonen der infizierten Person wird empfohlen, sich 10 Tage lang bestmöglich abzusondern.
  • Die Personen können die Isolation durch eine Freitestung (negativer PCR-Test oder Schnelltest einer offiziellen Stelle) auf 5 Tage verkürzen, wenn sie mindestens die letzten 48 Stunden keine Symptome hatte.

Weitere Informationen zur Quarantäne finden Sie hier.

Ich komme aus dem Ausland zurück, was muss ich beachten?

Hier finden Sie eine Übersicht, welche Länder als Virusvariantengebiet oder Hochrisikogebiet eingestuft sind:

Wer aus einem Hochrisikogebiet oder einem Virusvariantengebiet einreist, muss sich vor seiner Ankunft in Deutschland unterwww.einreiseanmeldung.deanmelden.

Alle Regelungen rund um Reiserückkehr regelt die Corona-Einreiseverordnung des Bundes. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Quarantänepflicht und zur Nachweispflicht.

Wenn Sie verreisen wollen und Informationen benötigen, welche Regelungen in Ihrem Urlaubsland gelten, informieren Sie sich bitte auf derInternetseite des Auswärtigen Amts.

Mein Kind ist krank - Fragen rund um Kinderbetreuung und Kinderkranktage

Ich muss mein Kind betreuen und habe dadurch Verdienstausfall

Auf der Seite des LWL erhalten Sie viele Antworten auf Ihre Fragen, unter anderem:

  • Der Arbeitnehmer, besser aber der Arbeitgeber, kann sich beim LWL per Mail oder unter der o.g. Telefondurchwahl registrieren lassen, d.h. Ihren Bedarf anmelden. Sobald die Anträge vorhanden sind, werden Sie dann informiert
  • Der Arbeitgeber geht bei dieser Entschädigung in Vorleistung.
  • Der Arbeitnehmer erhält dann 67 Prozent des Nettoeinkommens, maximal 2016,00 Euro pro Monat, längstens 6 Wochen
  • Ebenso werden 80 Prozent der Sozialabgaben übernommen, damit der Versicherungsschutz weiterbesteht.
  • Bei längerem Verdienstausfall, ab der 7. Woche, würde eine Finanzierung in Höhe des Krankengeldes erfolgen.
  • Servicenummer des LWL: 0800 933 63 97 (Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr)

Weitere Informationen und Anträge finden Sie auch unter ifsg-online.de.

Was muss ich beachten, wenn mein Kind krank ist? Kinderkranktage und Kinderkrankengeld

Nach aktuellem Stand soll die Zahl der Kinderkranktage erhöht werden. Wenn Sie Fragen dazu haben, wann Sie Anspruch auf (weitere) Kinderkranktage haben, welche Bescheinigungen erforderlich sind und wie hoch das Kinderkrankengeld ist, wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse und Ihren Arbeitgeber - diese können Ihnen beantworten, wie die Abrechnung des Kinderkrankengelds erfolgt und was sie dafür benötigen.

Wichtige Telefonnummern und Internetadressen

Corona-Hotlines:

  • allgemeine Hotline des Kreises Lippe zum Coronavirus: 05231/62-1100, montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr.
  • allgemeine Corona-Hotline des Landes NRW: 0211/ 9119 1001

Medizinische und psychologische Beratung:

Allgemeine Informationen zum Coronavirus und zur aktuellen Lage der Pandemie

  • www.land.nrw/corona: Aktuelle Corona-Regelungen, Antworten auf häufige Fragen, die aktuellen Verordnungen zu Corona und die Lage zur Pandemie in NRW
  • das Robert-Koch-Institut gibt unter www.rki.de Informationen zu Risikogebieten (für Reisende), zur aktuellen Lage der Pandemie in Duetschland und der Welt und zur Risikoeinschätzung, aktuellen Fallzahlen und der Risikoeinschätzung
  • die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat auf ihrer Webseite unter www.infektionsschutz.de einige Informationen zum Coronavirus zusammengestellt
  • Informationen zum Umgang mit der Pandemie in der ambulanten Versorgung hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) unter www.corona-kvwl.de zusammengestellt
  • Informationen zum Coronavirus im Zusammenhang mit Haustieren wie Hunden oder Katzen finden Sie auf den Seiten des Friedrich-Löffler-Instituts.

Videobotschaften von Landrat Dr. Axel Lehmann zum Coronavirus

Zu den Entwicklungen zum Coronavirus und der aktuellen Lage in Lippe wendet sich Landrat Dr. Axel Lehmann regelmäßig auch in Videobotschaften an die Menschen in Lippe:

Alle Videos finden Sie auch auf unseren Social-Media-Seiten:

Coronavirus mehrsprachig erklärt: Informationen der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration

Informationen zum Coronavirus sind auch in mehreren Sprachen verfügbar. Die mehrsprachigen Informationen sind auf der Seite der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zu finden. Außerdem hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung allgemeine Informationen zum Coronavirus in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt - diese finden Sie hier.

Weitere mehrsprachige Informationen zum Coronavirus gibt es auf www.handbookgermany.de, einer von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderten Informationsplattform.

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI) stellt ebenfalls mehrsprachige Informationen zu Corona bereit, unter anderem auch Audiodateien für Personen aus Bulgarien und Rumänien.

Auch das Land NRW hat die wichtigsten Informationen in mehrere Sprachen übersetzt.

Informationen über die Corona-Warn-App in 21 Sprachen

Unter www.integrationsbeauftragte.de/corona-warn-app informiert die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Corona-App in 21 Sprachen. Die App wird in absehbarer Zeit in weiteren Sprachen abrufbar sein.

Coronavirus barrierefrei erklärt

Alle wichtigen Informationen zum Corona-Virus barrierefrei erklärt: Das NRW-Gesundheitsministerium bietet wichtige Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache an.

Wissen über Corona in Leichter Sprache gibt es auch auf dieser Seite: www.zusammengegencorona.de/leichtesprache.

Aktuelle Meldungen zu Corona im Kreis Lippe

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