Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Hier finden Sie Informationen zum Coronavirus in Lippe, zum Beispiel:

Sie haben den Verdacht, dass Sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben? Oder Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet? Oder Sie hatten Kontakt zu einer infizierten Person? Hier finden Sie weitere Informationen:

Regelungen für Isolation und Quarantäne

Eine geänderte Corona-Test-und-Quarantäneverordnung (CoronaTestQuarantäneVO)des Landes NRW ist in Kraft getreten. Bescheinigungen über den Quarantänezeitraum sind nicht mehr erforderlich, das Gesundheitsamt wird in einem Übergangszeitraum trotzdem Schreiben versenden.

Die PresseinformationNeue Isolierungs- und Quarantäneregelungen bei SARS-CoV-2 Infektiondes Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales fasst die Regelungen zusammen. 

Wir haben die Regelungen zur Quarantäne für Sie aufbereitet:

Aktuelle Corona-Regeln

Informationen dazu, welche Corona-Regeln in NRW und damit in Lippe gelten, finden Sie hier:

Es gelten weiterhin Schutzmaßnahmen für Gottesdienste

Der Kreis Lippe hat in einer aktuellen Allgemeinverfügung weitere Schutzmaßnahmen für Versammlungen von Religionsgemeinschaften im Kreis Lippe geregelt.

Weitere Informationen hier: 

Aktuell gilt die 3G-Regel für Besucher des Kreishauses und der Außenstellen

Impfung gegen das Coronavirus

Weitere Informationen zur Corona-Schutzimpfung in Lippe:

Corona-Kontaktformular für Infizierte

Sie wurden positiv auf das Corona-Virus getestet? Hier erfahren Sie, was Sie nun tun müssen:

Hier finden Sie unsere Corona-Kontaktformular für infizierte Personen:

Falls Probleme auftreten, versuchen Sie es bitte später noch einmal.

Antworten auf häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen (FAQ). Klicken Sie auf die jeweilige Überschrift, dann klappt sich der Inhalt mit den gewünschten Informationen auf.

Informationen zu aktuellen Regelungen in der Corona-Pandemie finden Sie grundsätzlich auch auf den Seiten des Landes NRW unter www.land.nrw/corona sowie auf den Seiten des NRW-Gesundheitsministeriums unter www.mags.nrw/coronavirus.

Sie haben einen Fehler in den FAQs entdeckt? Senden Sie gern eine Mail an die Pressestelle und geben uns Bescheid!

Übersicht: Welche Information finde ich wo?

Aktuelle Coronazahlen in Lippe

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 38.035 bestätigte Coronafälle, damit sind seit gestern 710 weitere Fälle bekannt. 498 Personen sind verstorben. Ein 83-Jähriger, der das Coronavirus in sich getragen hat, ist verstorben. Seit dem 6. März 2020 wurden bisher 95.732 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen.

Die Inzidenzzahl für den Kreis Lippe beträgt derzeit 683,1 (Stand: 28. Januar 2022, Quelle: eigene Berechnung).

Anstieg der Inzidenz

Die 7-Tages-Inzidenz für den Kreis Lippe ist sprunghaft von 575,3 auf 683,1 angestiegen. Dies erklärt sich daraus, dass das Gesundheitsamt gestern eine hohe Anzahl an weiteren Fällen in der Fachsoftware erfassen konnte. Täglich bekommt das Gesundheitsamt Testergebnisse im hohem dreistelligen Bereich gemeldet. Das ist eine große Herausforderung für die Fallerfassung, der sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich stellen. Schließlich gilt es, jeden Fall auf Basis eines Testergebnisses mit zusätzlichen Informationen zur Person, beispielsweise ob die Person Symptome zeigt, anzulegen. Die Lipperinnen und Lipper unterstützen dabei das Gesundheitsamt enorm, wenn sie das Kontaktformular für infizierte Personen nutzen. Das Formular ist unter www.kreis-lippe.de/corona aufrufbar und ermöglicht es, Informationen zur infizierten Person einzutragen und an das Amt zu melden.

Außerdem entfällt ab sofort die Angabe der kreisweit genesenen Personen und damit auch die Berechnung der aktiven Fälle. Auf die Darstellung für die einzelnen Städte und Gemeinden muss nicht verzichtet werden, weiterhin bietet das Dashboard die Angabe der Coronafälle sowie der genesenen und verstorbenen Personen in jeder lippischen Kommune.

Die Hospitalisierungsinzidenz für NRW ist auf der Seite des LZG NRW zu finden.

Am gestrigen Donnerstag, 27. Januar, haben sich 394 Menschen bei den mobilen und stationären Impfstellen des Kreises Lippe gegen das Coronavirus impfen lassen, darunter 291 Auffrischungsimpfungen, 23 Erstimpfungen, 80 Zweitimpfungen.

Das Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen und Grafiken zur Corona-Pandemie in Lippe finden Sie hier:

Zahlen für den Kreis Lippe: Tabellarische Übersicht


bestätigte InfektionenVerstorbene
Kreis Lippe gesamt38.035498
Augustdorf227619
Bad Salzuflen604392
Barntrup84210
Blomberg170528
Detmold860995
Dörentrup6249
Extertal60013
Horn-Bad Meinberg169325
Kalletal129132
Lage459953
Lemgo405759
Leopoldshöhe199217
Lügde5218
Oerlinghausen153115
Schieder-Schwalenberg80115
Schlangen8518

Weitere Schutzmaßnahmen: Das gilt ab dem 14. Januar in Lippe

Im Kreis Lippe gelten verschärfte Corona-Regeln. Der Kreis Lippe hat in einer aktuellen Allgemeinverfügung weitere Schutzmaßnahmen für Versammlungen von Religionsgemeinschaften im Kreis Lippe geregelt. Für den Kreis Lippe sind damit ab Freitag, 14. Januar, weitere Maßnahmen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Kraft. Die Allgemeinverfügung gilt bis zum 10. Februar 2022 und ist im Kreisblatt 3/2022 veröffentlicht:

Regelungen für Kirchen und Religionsgemeinschaften

Für Versammlungen von Kirchen und Religionsgemeinschaften gelten folgende Regelungen:

  • Alle Personen müssen einen 3G-Nachweis vorweisen.
    Zum 3G-Nachweis gelten die Regelungen wie vom Land festgelegt (siehe dazu: )
    Ist ein Test in einer zugelassenen Teststelle nicht möglich – zum Beispiel, weil die Versammlung an einem Sonn- oder Feiertag stattfindet – kann unter bestimmten Voraussetzungen auch vor Ort ein Selbsttest unter Aufsicht erfolgen.
  • Mindestabstand:
    Alle Personen müssen den Mindestabstand von 1,5 Metern während der gesamten Zeit einhalten werden. Personen aus einem Haushalt dürfen den Mindestabstand zueinander unterschreiten.
  • Für alle Versammlungen gilt eine Maskenpflicht (mindestens medizinische Maske) für alle Teilnehmenden. Die Maskenpflicht gilt auch in den Außenbereichen, zum Beispiel auf Kirchenvorplätzen.
    Ausnahmen von der Maskenpflicht:
    1. Bei der Einnahme des Abendmahls und ähnlichen rituellen Handlungen darf die Maske kurzzeitig abgenommen werden.
    2. Auch vortragende Personen dürfen die Maske für die Zeit ihres Redebeitrags abnehmen, sofern sie mindestens zwei Meter Abstand zu anderen vortragenden Personen und mindestens fünf Meter Abstand zu sonstigen Personen (zum Beispiel Zuschauern) einhalten.
    3. Kinder bis zum Schuleintritt sind gemäß der Corona-Schutzverordnung des Landes von der Maskenpflicht ausgenommen. Kinder bis einschließlich 13 Jahren können alternativ auch eine Alltagsmaske tragen, wenn sie aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können.
  • Wenn die Kirche oder Religionsgemeinschaft ein Hygienekonzept erstellt hat, muss sie das Konzept unaufgefordert beim Ordnungsamt der jeweiligen Stadt oder Gemeinde vorlegen.
  • Auch für die Außenbereiche vor den Versammlungsstätten, wie zum Beispiel Kirchenvorplätzen, wird dringend empfohlen, mindestens die 3G-Regelung sowie die Mindestabstände untereinander einzuhalten.
  • Abweichungen bei 2G möglich:
    Wenn Kirchen und Religionsgemeinschaften für ihre Versammlungen die 2G-Regel einhalten, also alle Teilnehmenden geimpft oder genesen sind, können sie von den Regelungen abweichen:
    1. Entweder können sie bei der Durchführung von Versammlungen darauf verzichten, am Sitzplatz eine Maske zu tragen. Es gilt aber weiterhin, dass beim gemeinsamen Singen eine Maske getragen werden muss. 
    2. Alternativ können sie darauf verzichten, den Mindestabstand einzuhalten, wenn durchgehend eine Maske getragen wird.

Ich habe den Verdacht, mich angesteckt zu haben. Was soll ich tun?

Sie vermuten, dass Sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben könnten? Dann gehen Sie bitte so vor:

  • Sie haben Symptome
    1. Die häufigsten Symptome sind Husten, Fieber und Schnupfen. Weitere Symptome wie Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen können hinzu kommen. Seltener können auch Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinns oder Magen-Darm-Beschwerden auftreten.
    2. Bitte bleiben Sie Zuhause, wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten. Isolieren Sie sich und empfangen Sie keinen Besuch.
    3. Rufen Sie Ihren Hausarzt an. Klären Sie ab, ob eine Testung bei Ihnen durchgeführt werden soll.
  • Sie haben keine Symptome
    1. Sie können einen Schnelltest machen, um sich abzusichern.
    2. Eine Übersicht der Teststellen in Lippe, bei denen Sie einen Schnelltest machen können, finden Sie hier: .
  • Sie haben bereits einen Selbsttest gemacht, der Test war positiv:
    1. Bitte bleiben Sie zuhause, isolieren Sie sich und empfangen Sie keinen Besuch.
    2. Lassen Sie einen PCR-Test oder mindestens einen Schnelltest einer offiziellen Stelle machen: Sie können sich entweder an Ihren Hausarzt wenden oder an eine . Weisen Sie darauf hin, dass Ihr Selbstest positiv ausgefallen ist.
    3. Isolieren Sie sich Zuhause, bis das Ergebnis des PCR-Tests vorliegt. Dies gilt auch für Ihre Haushaltsangehörigen!
    Hinweis: Aktuell gilt für den Nachweis des Genesenenstatus nur ein positiver PCR-Test.

Ich wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Was soll ich tun?

Sie wurden mit einem PCR-Test oder Schnelltest einer offiziellen Stelle positiv getestet? Das müssen Sie beachten

  • Sie müssen sich automatisch in Isolation begeben.
    Quarantäne gilt auch für Ihre Haushaltsangehörigen, es sei denn, sie sind frisch geimpft, geboostert oder genesen.
    Was müssen Sie beachten, wenn Sie in Isolation oder Quarantäne sind?
    Informationen dazu finden Sie hier: .
  • Informieren Sie sofort auch weitere Kontaktpersonen, mit denen Sie engen Kontakt hatten. Das gilt dann, wenn Sie
    1. mindestens 10 bis 15 Minuten engen Kontakt hatten (also weniger als 1,5 Meter Mindestabstand hatten)
    2. während des Kontaktes keine Maske ("Mund-Nasen-Schutz") getragen haben
    3. der Kontakt in geschlossenen (bzw. schlecht belüfteten) Räumen stattfand.
  • Bitte nutzen Sie unser Formular für infizierte Personen. Damit können Sie dem Gesundheitsamt Informationen mitteilen, die für die Bearbeitung Ihres Falls benötigt werden. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Quarantäne und können sich ein Dokument mit dem Quarantänezeitraum als Nachweis speichern oder ausdrucken.

Ein negatives Ergebnis eines Schnelltestes oder PCR-Tests muss NICHT übermittelt werden.

Bescheinigungen über den Quarantänezeitraum sind nicht mehr erforderlich, das Gesundheitsamt wird in einem Übergangszeitraum trotzdem Schreiben versenden. Als Nachweis zählt ein positives bzw. negatives Ergebnis, das Sie von der Teststelle, dem Hausarzt oder dem Labor bekommen haben. Eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt ist nicht notwendig.

Informationen zur Lohnfortzahlung sowie Anträge bei Quarantäne oder bei einem Betreuungserfordernis finden Sie unter www.ifsg-online.de.

Ich hatte Kontakt zu einer infizierten Person. Was soll ich tun?

Sie wurden informiert, dass Sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten?

Unabhängig von einer individuellen behördlichen Quarantäneanordnung sollen sich weitere Kontaktpersonen für 10 Tage nach dem Kontakt bestmöglich absondern. Quarantäne wird für diese Personengruppe nur noch im Einzelfall durch das Gesundheitsamt angeordnet.

Empfehlung für alle weiteren Kontaktpersonen außerhalb des Haushalts (auch bei Ausnahme von Quarantäne aufgrund Immunisierung): Kontaktreduzierung, Selbstmonitoring (Körpertemperatur, Symptome) und Tragen mindestens einer medizinischen Maske bei Kontakt zu anderen Personen bis zum 14. Tag nach letztem Kontakt zur infizierten Person.

Sie wohnen mit der infizierten Personen in einem Haushalt? Beachten Sie bitte die Hinweise unter .

Hinweis: Bewertung von Risikofaktoren bei Kontaktpersonen

Bei der Kontaktpersonenermittlung sind verschiedenen Faktoren wichtig, um den Kontakt zu der infizierten Person bewerten und beurteilen zu können. Dabei spielt zum Beispiel eine Rolle, wie lang und wie eng der Kontakt zu der infizierten Person war, ob der Kontakt draußen oder drinnen stattgefunden hat und welche Schutzmaßnahmen ergriffen wurden. Wenn bei der infizierten Person eine Virusvariante nachgewiesen wurde, kann sich das ebenfalls darauf auswirken, wie der Kontakt bewertet wird und ob die Kontaktperson in Quarantäne gesetzt werden muss.

Orientieren können Sie sich hierbei an den Empfehlungen des RKI: RKI: Empfehlungen zum Kontaktpersonenmanagement.

2G, 2G-plus und 3G: Wie erfolgt der Nachweis einer Impfung, Genesung oder einer Testung

Hier finden Sie Informationen dazu, wie Sie nachweisen, dass Sie geimpft, genesen oder getestet sind.

Hinweis zu 3G am Arbeitsplatz: Hierzu informieren Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber, Informationen finden Sie auch in den Antworten auf häufige Fragen (FAQ) zu 3G am Arbeitsplatz des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Für weitere Informationen hierzu wenden Sie sich an das Land NRW unter www.land.nrw/corona , dort finden Sie auch die aktuelle Coronaschutzverordnung mit den detaillierten Regelungen.

Wie weise ich nach, dass ich geimpft, genesen oder getestet bin?

Ein Nachweis muss wie folgt erbracht werden:

  • Für Geimpfte: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff; für den Nachweis genügt die Eintragung in Ihrem Impfpass. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: .
  • Für Geboosterte: Nachweis von insgesamt drei Impfungen mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff gegen COVID-19 (ab Tag der Impfung); für den Nachweis genügt die Eintragung in Ihrem Impfpass. Drei Impfungen sind auch bei jeglicher Kombination mit dem COVID-19-Impfstoff der Firma Johnson & Johnson erforderlich. Personen, bei denen die zweite Impfung mehr als 14, aber weniger als 90 Tage zurückliegt, sind Geboosterten gleichgestellt.
  • Für Genesene: den Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal 90 Tage zurückliegt.
  • Für Genesene, die bereits eine Impfung erhalten haben: Nachweis eines positiven PCR-Testergebnisses (), und Nachweis der Impfung (ab Tag der Impfung). Für Genesene ist nur eine Impfung erforderlich, die Impfung muss mit einem Impfstoff erfolgt sein, der in der Europäischen Union zugelassen ist.
  • Für Personen, die  sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können: Es muss ein ärztliches Attest vorliegen, aus dem hervorgeht, dass die Person derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen Covid-19 geimpft werden kann. Es muss zusätzlich ein negatives Testergebnis vorliegen. Nur dann sind solche Personen mit immunisierten Personen gleichgestellt. Details sind in der Corona-Schutzverordnung des Landes geregelt, zu finden unter www.land.nrw/corona.
  • Testnachweis: Als getestet gilt, wer einen negativen Schnelltest (höchstens 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (höchstens 48 Stunden alt) von einer zugelassenen Teststelle nachweisen kann. Hier finden Sie Teststellen, die eine Bescheinigung für einen Schnelltest ausstellen:
  • Nachweise für Kinder und Jugendliche:
    1. Schülerinnen und Schüler gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen (dies gilt nur außerhalb der Ferienzeiten).
    2. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sind immunisierten Personen (=2G) gleichgestellt.
    3. Kinder bis zum Schuleintritt sind getesteten Personen gleichgestellt.

Nachweis der Genesung: Ihnen fehlt Ihr positives Testergebnis?

So kommen Sie an den Nachweis über ihr positives Testergebnis:

  • Der Test ist beim Hausarzt erfolgt: Wurden Sie beim (Haus-)Arzt positiv getestet, wenden Sie sich bitte an den Arzt für eine entsprechende Test-Bescheinigung.
  • Der Test wurde vom Gesundheitsamt durchgeführt: Wurden Sie vom Gesundheitsamt positiv getestet, nutzen Sie bitte den vorhandenen Barcode oder wenden Sie sich direkt an Labor Krone unter 05222 80 76 56 7.

Digitaler Genesenennachweis

Digitale Genesenennachweise können durch Apotheken ausgestellt werden. Weitere Informationen dazu, aktuelle Hinweise sowie eine Übersicht, welche Apotheken einen Genesenennachweis ausstellen, finden Sie unter www.mein-apothekenmanager.de.

Der PCR-Test: Wo kann ich mich testen lassen? Was kostet ein Corona-Test?

Füllen Sie bitte vor jeder Testung folgendes Formular aus:

In folgenden Fällen bietet das Gesundheitsamt PCR-Tests an:

  • Aufnahme in Pflegeeinrichtung/ erste Behandlung durch ambulanten Dienst
  • Personen, die in eine Reha-Einrichtung aufgenommen werden
  • Kontaktpersonen, die in sensiblen Bereichen tätig sind: werden durch das Gesundheitsamt getestet, wenn sie im folgenden Bereich arbeiten: Pflegeeinrichtung, Krankenhaus, Eingliederungshilfe, Reha-Einrichtung
  • Bei ambulanter Behandlung im Krankenhaus
  • Personen, die zu einem Folgetest müssen, da sie positiv getestet waren

E-Mail senden

In folgenden Fällen sind Hausärzte die ersten Ansprechpartner für PCR-Tests:

In folgenden Fällen wenden Sie sich für eine Testung bitte an einen Hausarzt - außerhalb der Sprechzeiten des Hausarztes erreichen Sie unter 116 117 einen Bereitschaftsdienst.

  • Personen mit schweren coronatypischen Symptomen
  • Personen mit leichten bis mittelschweren coronatypischen Symptomen und zu einer Risikogruppe gehören oder in einem sensiblen Bereich wie in der Pflege, in einer Arztpraxis, im Krankenhaus tätig sind oder Kontakt zu anderen Personen hatten, während die Symptome bereits aufgetreten sind oder an einer Veranstaltung teilgenommen haben ohne die AHA-Regeln einzuhalten.
  • Warnung durch Corona-Warn-App
  • Reiserückkehrer (auch aus Nicht-Risikogebieten)
  • Präventive Tests für Kitas und Schulen (mit Bescheinigung des Arbeitgebers)
  • Personen, die mit einem Schnelltest oder Selbsttest positiv getestet worden sind
  • Sie sind Kontaktperson und es entwickeln sich coronatypische Symptome? Dann können Sie durch den Hausarzt getestet werden. Achtung: In diesem Fall sollten Sie sich nach Möglichkeit an denselben Hausarzt wenden, bei dem auch der Indexfall (also die infizierte Person) getestet worden ist. Zur medizinischen Behandlung wenden Sie sich an einen Hausarzt mit dem Hinweis, dass Sie Kontaktperson sind.

Was kostet ein PCR-Test?

Grundsätzlich ist der Test eine Kassenleistung und wird übernommen.

Freiwillige PCR-Tests sind hingegen kostenpflichtig. Bitte informieren Sie sich bei der über die Kosten für einen freiwilligen PCR-Test.

Testzentrum Langenbrücker Tor in Lemgo

Der Kreis Lippe hat am Langenbrücker Tor in Lemgo ein Testzentrum aufgebaut. Bitte beachten Sie: Testungen sind im Testzentrum nur nach Terminvergabe durch das Gesundheitsamt möglich! Das Gesundheitsamt meldet sich hierfür bei Ihnen.  Ergänzend fahren weiterhin mobile Teams zu den Personen, bei denen ein Abstrich gemacht werden muss und die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Hinweis: Am Testzentrum in Lemgo finden keine Schnelltests statt! Die Übersicht der Teststellen, an denen Sie einen Schnelltest machen können, finden Sie hier: .

Die Personen werden über den jeweiligen Termin im Testzentrum informiert.

Ich benötige einen freiwilligen PCR-Test und finde keinen Hausarzt

An folgenden Teststellen in Lippe und den Nachbarkreisen können Sie einen freiwilligen PCR-Test machen lassen:

Hinweis: Achten Sie darauf, dass der PCR-Test im Labor ausgewertet wird (inklusive Ausweisung des CT-Werts), wenn Sie den PCR-Test zur Vorlage im Gesundheitsamt benötigen.

Ich war positiv getestet und möchte mich mit einer Plasmaspende beteiligen

Personen, die positiv getestet waren und wieder gesund sind, können sich für eine Plasmaspende direkt beim Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen melden. Telefon: 05731 97 24 00; Mail an den Coronablutspendedienst OWL 

Der Corona-Test: Ich möchte einen Schnelltest machen lassen

In einigen Bereichen müssen Sie einen negativen Schnelltest vorweisen, um Zutritt zu erhalten. Seit dem 15. November sind Antigen-Schnelltests wieder kostenlos. Nachfolgend finden Sie folgende Informationen:

Hinweis: Wer darf eine Schnelltest-/ Selbsttestbescheinigung ausstellen?

  • die aus der Übersicht auf der Seite des Kreises Lippe.
  • Arztpraxen
  • Bescheinigungen von Beschäftigtentestungen von Arbeitgebern sowie Bescheinigungen von durchgeführten Tests in Schulen können ebenfalls genutzt werden. Hinweis: Unternehmen müssen sich unter diesem Link als Beschäftigtentester melden: www.mags.nrw/coronavirus-beschaeftigtentestung-anzeige

Übersicht: Hier können Sie einen Schnelltest machen lassen

An folgenden Teststellen erhalten Sie nach dem Test eine Bescheinigung über das Ergebnis. Eine Übersicht weiterer Teststellen finden Sie auch unter www.testen-in-nrw.de sowie auf der Website des Apothekerverbands Westfalen-Lippe. Bitte beachten Sie: Für einen Schnelltest müssen Sie einen Testtermin bei der Teststelle vereinbaren. Der Kreis Lippe kann keine Termine für einen Schnelltest bei den genannten Stellen vergeben.

Augustdorf

  • OWL intensiv, Imkerweg 33, 32832 Augustdorf; Kontakt: 05237 89 95 94 4
  • Teststelle Augustdorf, Stukenbrockerstr. 7-9, 32832 Augustdorf, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 19 Uhr und Samstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr; Kontakt: 05261 28 33 430
  • Drive-in Teststation Augustdorf, Pivitsheider Straße 135, 32832 Augustdorf; Kontakt: E-Mail sendenwww.anny.co/b/drive-in-teststation-augustdorf

Bad Salzuflen

  • Praxis Dr. Ralf Stolterfoht, Am Schliepsteiner Tor 4, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 58 01 50; E-Mail senden
  • Ambulant Pflegen und Helfen, Hoffmannstraße 12, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 18 70 10 0 www.ambulant-pflegen-helfen.de,
  • DRK Corona-Testzentren Lippe - Messezentrum, Halle 6, Heerserheiderstraße 1, 32108 Bad Salzuflen, auch PCR-Tests; Kontakt: testzentren-lippe.de
  • Ostertor-Apotheke, Osterstraße 52-54, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: 05222 80 71 89 6, E-Mail senden; www.ostertor-apo.de
  • Drive In-Test-Centrum, Parkplatz Herforder Straße/ Kantstraße, 32105 Bad Salzuflen, www.test-lippe.de
  • Quellen-Apotheke, Parkstraße 48, 32105 Bad Salzuflen, Montag bis Samstag 7 bis 18 Uhr, Sonntag 9 bis 18 Uhr, auch PCR-Tests; Kontakt: 05222 91 45 1, Terminbuchungen hier: Online-Terminbuchung
  • Quellen-Apotheke,  Marktplatz Schötmar, 32108 Bad Salzuflen, Montag bis Samstag 9 bis 18 Uhr, auch PCR-Tests; Kontakt: 05222 91 45 1, Terminbuchungen hier: Online-Terminbuchung
  • Zahnarztpraxis M. Vorhoff, Am Herforder Tor 6, 32105 Bad Salzuflen, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag nach telefonischer Vereinbarung; Kontakt: 05222 96 27 30, www.implantatcheck24.de
  • Teststation Bad Salzuflen, Hoffmannstraße 32, 32105 Bad Salzuflen (ehemaliges ATU); Terminbuchungen hier:
  • Teststelle Knetterheide, Paul-Schneider-Straße / Ecke Asper Platz, 32107 Bad Salzuflen, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr, Sonntag 9 bis 17:30 Uhr; Kontakt: 0157 36 94 83 93
  • Drive-In Testzentrum an der Vitasol Therme, Extersche Straße 42, 32105 Bad Salzuflen, Kontakt: www.testbuchen.de

Barntrup

  • Einhorn-Apotheke, Mittelstraße 43, 32683 Barntrup, Kontakt: 05263 93 90 10: www.einhorn-barntrup.de
  • Stadtapotheke Barntrup, Hamelner Straße 1a, 32683 Barntrup, Kontakt: 05263 35 35, E-Mail senden, www.stadtapotheke-barntrup.de
  • Praxis Dr. med. Rembert Müller, Südhang 2, 32683 Barntrup, Kontakt: 05263 94 77 0
  • Teststelle Alverdissen, Vordere Strasse 4, 32683 Barntrup-Alverdissen, Öffnungszeiten Montags bis Sonntags von 8 bis 20 Uhr, auch PCR-Tests; Kontakt: 01520 29 21 751, E-Mail senden

Blomberg

  • Testzentrum der Johanniter-Unfall-Hilfe in Blomberg, Am Diestelbach 5-7, 32825 Blomberg (Drive-In). Kontakt: 
    www.schnelltestzentrum-blomberg.de, (Servicetelefon: 05235 95 90 89 99),
  • Praxis am Heutor, Rosenstraße 4-6, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 96 06 0; E-Mail senden
  • Praxis Dr. v. Ohlen, Lehmbrink 1a, 32825 Blomberg; Kontakt: 05235 63 81; E-Mail senden
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Heutorstraße 8, 32825 Blomberg; Kontakt: 05235 76 81, E-Mail senden
  • Corona Testzentrum Blomberg, Kurzer Steinweg 8, 32825 Blomberg, Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und Samstag und Sonntag von 9 bis 20 Uhr; Kontakt: 0152 38 76 44 02, E-Mail senden, corona-testzentrum-kreis-lippe.de
  • Praxis am Ostring - Dr. med. Philipp Dieckhoff, Ostring 7, 32825 Blomberg, Kontakt: 05235 73 30, E-Mail senden

Detmold

  • Alissa Unrau, Stoddartstraße 135, 32758 Detmold; Kontakt: 05231 94 43 98 3, E-Mail senden, www.coronatest-lippe.de
  • DRIVE-IN-Testzentrum Teutoburg Apotheke, Bielefelder Str. 561, 32758 Detmold-Pivitsheide, auch PCR-Tests für Selbstzahler, Online-Terminbuchung unter www.teutoburg-apotheke.de
  • HALEO, hausärztlich-internistische Gemeinschaftspraxis, Paulinenstraße 31a, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 31 17 7, E-Mail senden,
    www.haleo.de
  • Testzentrum Detmold von Hagen, Paulinenstraße 70, 32756 Detmold, Kontakt: 05235 9525-50, E-Mail senden, Terminbuchung unter www.corona-test-detmold.de
  • Apotheke Hiddesen, Theodor-Heuss-Straße 1, 32760 Detmold, Kontakt: 05231 84 44 , www.apotheke-hiddesen.de
  • Naturheilpraxis Wodtke, Lagesche Straße 19, 32756 Detmold, auch PCR-Tests; Kontakt: 05231 96 25 31,  E-Mail sendenwww.beautyloungedetmold.de,
  • Lortzing-Apotheke, Lange Straße 79, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 22 20 0; www.lortzing-apotheke.com
  • Medicum-Apotheke, Röntgenstraße 16, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 91 02 00 0, www.schmidts-apotheken.de
  • Apotheke an der Post, Bismarckstraße 17, 32756 Detmold, nur für Selbstzahler (z.B. Reisende): auch PCR-Tests; Kontakt: 05231 92 30 0; E-Mail senden www.apotheke-anderpost.de,
  • Praxis Dr. Henning Willer, Paderborner Straße 36, 32760 Detmold, 05231 47 59 8
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Elisabethstraße 85, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 61 78 0, E-Mail senden
  • HNO-Praxis- u. Praxisklinik Pilgramm u. Partner, Leopoldstraße 3, 32756 Detmold; Kontakt: 05231 23 68 6 E-Mail senden
  • Augenärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Giers/ Dr. Faßbender GbR, Elisabethstraße 85, 32756 Detmold; Kontakt: 05231 30 90 0; E-Mail senden
  • Hasselbach Apotheke, In den Benten 10f, 32758 Detmold; Kontakt: 05232 87 83 6, E-Mail senden; www.hasselbach-apotheke.de
  • Bahnhof-Apotheke, Bahnhofstraße 1, 32756 Detmold; Kontakt: 05231 22 55 6; www.meine-bahnhof-apotheke.de
  • Allgemeinmedizinische Gemeinschaftspraxis - GP Faust und Dr. Ferekidis und Gottschalk, Paulinenstraße 71a, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 94 49 99 0, E-Mail senden
  • EasyCAST Testzentrum, Bielefelder Straße 5, 32756 Detmold, auch PCR-Tests; Kontakt: 05231 92 70 48 35, www.easy-cast.de, E-Mail senden
  • Eichholz Apotheke, Hornsche Straße 138, 32760 Detmold, Kontakt: 05231 59 31 9; E-Mail senden, www.eichholzapotheke-detmold.de/
  • Hof-Apotheke, Lange Straße 55, 32756 Detmold, Kontakt: 05231 23 25 5, www.schmidts-apotheken.de; E-Mail senden;
  • Teststelle in der Gastronomie am Hermannsdenkmal, Grotenburg 50, 32756 Detmold, Öffnungszeiten: samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr, Hinweis: ohne Terminvereinbarung – bitte kommen Sie möglichst früh; Kontakt: 05231 561 75 78, E-Mail senden, www.infinityevents.de
  • Gläsker Music & Media, Winkelweg 2, 32758 Detmold, auch PCR-Tests; Kontakt:  www.coronatest-pivitsheide.de
  • Gläsker Music & Media, Paderborner Straße, 32760 Detmold; Kontakt: www.Coronatest-Heiligenkirchen.de
  • SonVida, Ernst-Hilker-Straße 18, 32758 Detmold; www.SonVida.de
  • Sportpark Lippe, Westerfeldstraße 2, 32758 Detmold; Kontakt: E-Mail senden
  • Tierarztpraxis am Hiddeser Berg, Gutenbergstraße 26, 32756 Detmold, auch PCR-Tests; Kontakt: 05231 70 18 27 0
  • Paulinen Apotheke, Bruchstraße 42, 32756 Detmold; Kontakt: 05231 98 16 62 5, www.schmidts-apotheken.de
  • Testcenter Grone Detmold, Sprottauer Straße 1-3, 32756 Detmold; Kontakt: E-Mail senden, Online-Terminbuchung unter www.etermin.net/grone
  • Zahnarztpraxis Dr. Ulf Berkenkamp, Benekestraße 13,32756 Detmold; Kontakt: 05231 22 059
  • Corona-Testcenter im Zahnzentrum Detmold, Oerlinghauser Straße 113, 32758 Detmold; Kontakt: 0157 34 87 44 49, E-Mail senden
  • Testzentrum Covid Lippe, Zum Rotenberg 2-4, 32758 Detmold (Drive-In), Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr; Kontakt: 0178 31 63 888, E-Mail senden, Online-Terminbuchung unter www.covid-lippe.de
  • Lippe Reha GmbH & Co. KG, Bismarckstraße 19, 32756 Detmold; Online-Terminbuchung unter www.lippe-reha.de

Dörentrup

  • Praxis für Ergotherapie Mareike Rehme, Dammstraße 2, 32694 Dörentrup, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 17 bis 21 Uhr, Samstag 14 bis 16 Uhr, Kontakt: 05265 95 46 81, telefonische Anmeldung erforderlich
  • Praxis Hanke, Obere Dorfstraße 30, 32694 Dörentrup, Öffnungszeiten Montag, Dienstag und Donnerstag 8 bis 18 Uhr und Mittwoch und Freitag von 8 bis 11 Uhr; Kontakt: E-Mail senden, keine Anmeldung erforderlich
  • Schnelltestzentrum Dörentrup, Lemgoer Straße 1, 32694 Dörentrup (REWE-Parkplatz); Kontakt: E-Mail senden, Online-Terminbuchung unter www.schnelltestzentrum-doerentrup.de oder www.testzentrum-doerentrup.de

Extertal

  • Sternberg Apotheke, Mittelstraße 5, 32699 Extertal, auch PCR-Tests, Kontakt: 05262 31 09
  • Naturheilpraxis Claudia Heitkamp, Ranner Trift 3, 32699 Extertal,  E-Mail senden
  • COVID Teststation Extertal, Bahnhofstr. 54, 32699 Extertal, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 6 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr; Kontakt: E-Mail senden

Horn-Bad Meinberg

  • Praxis Dr. med. Thomas Martin, Stettiner Straße 20, 32805 Horn-Bad Meinberg, Kontakt: 05234 98 14 5; E-Mail senden
  • FP Testzentrum, Kampstraße 54, 32805 Horn-Bad Meinberg, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 bis 18:30 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags von 9:30 bis 19 Uhr, auch Antikörper-Neutralisierungstest; Kontakt: www.fptestzentrum.de
  • Praxis Dr. Dissmann, Am Müllerberg 24, 32805 Horn-Bad Meinberg; Kontakt: 05234 12 09 89 0
  • Psychologischer Psychotherapeut, Maßbruchweg 10, 32805 Horn-Bad Meinberg
  • Testzentrum Horn-Bad Meinberg, Leopoldstaler Straße 11, 32805 Horn Bad Meinberg, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 20 Uhr und Sonntag 10 bis 17 Uhr

Kalletal

  • Testzentrum Bürgertestungen, Herforder Straße 11, 32689 Kalletal, auch PCR-Tests;  Kontakt: 05264 92 29; testzentrum-kalletal.de/
  • Bentorfer Teststelle, Lena Heinrichs, Bentorfer Str. 65, 32689 Kalletal; Kontakt: 05264/ 28 25 7 25 oder 0152 53 76 83 99
  • Testzentrum Brosen, Jasmine Kliewer, Flurweg 2b, 32689 Kalletal; Kontakt: 0160 99 45 37 98, testzentrum-brosen.de
  • QUOplus GmbH, Hauptstraße 22, 32689 Kalletal; Kontakt: 05264 655 8084, E-Mail senden

Lage

Lemgo

  • DRK-Testzentrum Lemgo, Lagesche Straße 83, 32657 Lemgo (Drive-In), auch PCR-Tests; Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 15 Uhr, Online-Terminbuchung unter: www.testzentren-lippe.de
  • DRK-Testzentrum Lemgo-Innenstadt, Mittelstraße 67, 32657 Lemgo, Online-Terminbuchung unter  www.testzentren-lippe.de, Test auch ohne Termin möglich (mit Wartezeit)
  • CC Umzüge und Dienstleistungen, Mittelstraße 140, 32657 Lemgo; Kontakt: 0151 55 33 18 19, Online-Terminbuchung unter lemgo.buerger-schnelltest.de/
  • Leopold-Apotheke, Leopoldstraße 2+4, 32657 Lemgo, Kontakt: 05261 94 46 0, www.leopold-apotheke.de
  • Internistische Fachpraxis Dr. Jürgen Pohl, Klingenberg 18, 32657 Lemgo; Kontakt: 05261 97 00 54; E-Mail senden
  • Medicum-Apotheke, Rintelner Straße 83, 32657 Lemgo; Kontakt: 05261 21 70 70 0, E-Mail senden, testen-in-lemgo.de
  • TRIGUS UG, Mobiles Testzentrum, Lagesche Str. 54b, 32657 Lemgo, Online-Terminbuchung: www.trigus.de
  • TRIGUS UG, Industriegebiet Lemgo-Lieme, Alkenbrede 1, 32657 Lemgo, Online-Terminbuchung: www.trigus.de
  • Lippe Reha GmbH & Co. KG, Lagesche Str. 15g, 32657 Lemgo; Online-Terminbuchung unter www.lippe-reha.de
  • TV Lemgo, Pideritstraße 17a, 32657 Lemgo. Kontakt: 0178 24 56 54 4, Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr; Online-Terminbuchung unter www.tv-lemgo.de/testzentrum
  • Time Ex Health Care, Hopfenfohr 27e, 32657 Lemgo; Kontakt: 05261 28 30 14 3, E-Mail senden, Terminbuchung unter www.timeex-healthcare.de
  • Werksteam91, Grevenmarschstrasse 32, 32657 Lemgo, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 5 bis 19 Uhr, Samstag 9 bis 13 Uhr; Kontakt:  www.werksteam91.de, keine Terminbuchung erforderlich.

Leopoldshöhe

  • Tagespflege Asemissen, Hauptstr. 262a, 33818 Leopoldshöhe; Kontakt: E-Mail senden; 05202 85 69 42 5
  • Testzentrum Tewake, Zum Heimathof 12 -14, 33818 Leopoldshöhe; Kontakt: teststelle.tewake.eu 
  • Testzentrum Leopoldshöhe, Grester Str. 150, 33818 Leopoldshöhe (Drive-In); Kontakt: 0176 20 44 39 96, E-Mail senden, Online-Terminbuchung unter testen-leo.de

Lügde

  • Eckhardtphysio , Siemensstr. 28, 32676 Lügde, Kontakt: E-Mail senden; 05281 62 16 26 0 
  • Testzentrum Rischenau, Hauptstraße 36, 32676 Lügde; Montag bis Freitag 17 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 13 Uhr; Kontakt:
  • Testzentrum Lügde, Am Wall 11, 32676 Lügde, Montag bis Feritag 6 bis 9 und 16 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 15 Uhr; Kontakt: www.coronatest-luegde.de

Oerlinghausen

  • DRK Testzentrum, Rathausplatz 1, 33813 Oerlinghausen; Öffnungszeiten Montag, Mittwoch und Freitag 15 bis 19 Uhr, Dienstag und Donnerstag 8 bis 12 Uhr, Online-Terminbuchung unter testzentren-lippe.de, Test auch ohne Termin möglich (mit Wartezeit)
  • Heide Apotheke, Adolf Sültemeier Straße 14, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 72 50 7
  • Apotheke in Lipperreihe, Dalbker Straße 58, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 97 98 60; E-Mail senden; www.Apotheke-in-Lipperreihe.de
  • Testzebtrum Helpup, Albrecht-Ober-Platz, 33813 Oerlinghausen, Öffnungszeiten Montag bis Samstag 7 bis 19 Uhr, Sonntag 12 bis 15 Uhr; Kontakt: schnlltstzntrm-hlppwbd, www.testzentrum-helpup.de


  • Tönsberg-Apotheke, Rathausstraße 4, 33813 Oerlinghausen, Kontakt: 05202 37 37; E-Mail senden

Schieder-Schwalenberg

  • Gesellschaft für Notfallmedizin, Schwalenberger Straße 17, 32816 Schieder-Schwalenberg; Kontakt: 05282 96 93 60 4
  • SchiederSee - Testzentrum am SchiederSee, Kronenbruch 3, 32816 Schieder-Schwalenberg, Montag bis Sonntag und an Feiertagen 11 bis 19 Uhr, Kontakt: 05282 41 1, E-Mail senden, www.schiedersee.de
  • Testzentrum S(tr)andbad Schieder, Fischerbergstraße 2, 32816 Schieder-Schwalenberg, Kontakt: 0176 71 98 55 11; Online-Terminbuchung

Schlangen

  • Teststelle Schlangen-Oesterholz, Zur Kammersenne 11, 33189 Schlangen, Online-Terminbuchung unter: www.testzentrum-schlangen.de
  • Schnelltest Schlangen, Rosenstraße 17a, 33189 Schlangen; Kontakt: 0152 54787076, E-Mail senden
  • Apotheke Vornewald, Ortsmitte 1, 33189 Schlangen; Kontakt: 05252 71 54, E-Mail senden

Bei Reisen ins Ausland:

  • Sie können das passende Formular für ihr Zielland auf der Seite des Auswärtigen Amts herunterladen
  • Den Stempel bekommen Sie beim Hausarzt/Schnelltestzentrum

Hinweis: Bitte kommen Sie nicht zum Bürgerservice der Kreisverwaltung, dort kann kein Test durchgeführt oder ein Stempel gegeben werden.

Corona-Schnelltest: Informationen für Schnelltest-Anbieter und Unternehmen

Sonderfall Beschäftigtentestungen

Zum Thema Beschäftigtentestungen finden Arbeitgeber und Unternehmen weitere Informationen auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Beschäftigtentestungen dürfen laut Rechtsgrundlage ausschließlich für Beschäftigte angeboten werden.

Bitte beachten Sie: Eine Testung von Besuchern (z.B. von Museen oder Fitnessstudios) ist bei Beschäftigtentestungen nicht möglich.

Hinweis: Wer darf eine Schnelltest-/ Selbsttestbescheinigung ausstellen?

  • die aus der Übersicht auf der Seite des Kreises Lippe.
  • Arztpraxen
  • Bescheinigungen von Beschäftigtentestungen von Arbeitgebern (ausschließlich für Beschäftigte) sowie Bescheinigungen von durchgeführten Tests in Schulen oder in Einrichtungen (Pflegeheime o.ä.) können ebenfalls genutzt werden.
    Hinweis: Unternehmen müssen sich unter diesem Link als Beschäftigtentester melden: www.mags.nrw/coronavirus-beschaeftigtentestung-anzeige

Informationen und Antrag für Unternehmen und Organisationen

Durch die neuen gesetzlichen Regelungen ist es zu einer erheblichen Zunahme der Nachfrage von Bürgertestungen gekommen. Die geöffneten Teststellen erhöhen derzeit wieder die vorhandenen Kapazitäten und auch vorherige Anbieter planen, wieder einzusteigen. Wenn darüber hinaus noch Bedarf besteht, werden die Anträge weiterer Teststellen überprüft. Anträge können an diese Mailadresse gestellt werden.

Unternehmen und Organisationen müssen als Anbieter von Bürgertestungen bestimmte Kriterien erfüllen. Sie müssen gegenüber dem Gesundheitsamt versichern, dass sie die vom Ministerium festgelegten Mindeststandards erfüllen. Wenn der Auftrag vom Gesundheitsamt erteilt wird, können sie umgehend mit dem Angebot von Bürgertestungen beginnen.

Anbieter können sowohl Apotheken, Zahnarztpraxen, ärztlich oder zahnärztlich geführte Einrichtungen, medizinische Labore, Tierarztpraxen, Rettungs- und Hilfsorganisationen als auch weitere Anbieter (z.B. Drogerien) sein, die eine ordnungsgemäße Durchführung garantieren. 

Die Abrechnung der Kosten der Tests und der Testdurchführung erfolgt durch die Kassenärztlichen Vereinigungen. Die Kosten trägt der Bund.

Die Corona-Teststrukturverordnung mit den entsprechenden Regelungen sowie die Mindeststandards für Teststellen (Anlage 1 zur Corona-Teststrukturverordnung) finden Sie auf der Seite des NRW-Gesundheitsamts unter www.mags.nrw/coronavirus-rechtlicheregelungen-nrw.

Hinweis: Schulung von Mitarbeitern für die Durchführung von Schnelltests

Der Kreis Lippe bietet keine Schulungen an. Online-Schulungen werden zum Beispiel durch die Dekra oder die Johanniter angeboten.

Ich habe einen Abstrich machen lassen, wie erfahre ich das Testergebnis?

Allgemeine Abläufe

  • Sie haben einen Test am Testzentrum Lemgo gemacht: Ergebnis kommt über den QR-Code/Barcode, wenn die Corona-WARN-App installiert ist UND das Einverständnis gegeben wurde. Am Testzentrum werden außerdem Barcodes ausgegeben, mit denen das Testergebnis unter covid19.labor-daten.de/patient/input.html abgerufen werden kann.
  • Test erfolgte beim Hausarzt: Ergebnis kommt über die App/Barcode/Hausarzt
  • Test erfolgt beim Schnelltestzentrum: In der Regel erhalten Sie eine E-Mail mit dem Testergebnis. Sollten Sie das Testergebnis in anderer Form benötigen, sprechen Sie direkt mit der Teststelle, wo Sie den Schnelltest machen lassen wollen.

Es erhalten folgende Personen eine Rückmeldung auf das Testergebnis:

Zum Ablauf bei PCR-Tests: Die abgenommenen Proben werden täglich zum prüfenden Labor gebracht. Jeder an die Gesundheitsaufsicht übermittelte Befund wird von den Kollegen überprüft. Erst nach erfolgter Prüfung erhalten Sie einen Anruf. Dies kann mehrere Tage bis nach Abstrich dauern.

Hatten Sie keinen Kontakt zu einer infizierten Person und waren nicht im Risikogebiet/ Ausland, sondern haben nur Symptome, erhalten Sie bei negativem Ergebnis keinen Anruf vom Gesundheitsamt.

Wir wurden zeitgleich getestet, wieso bekommen wir das Ergebnis zu unterschiedlichen Zeitpunkten?

Leider ist es den Mitarbeitenden aufgrund der sehr hohen Arbeitsbelastung nicht immer möglich, die beiden Ergebnisse so zu koordinieren, dass die Ergebnismitteilung zeitgleich erfolgt.

Was tun, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet?

Was tun, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet?

    • Erst mal Ruhe bewahren. Reduzieren Sie bitte alle Kontakte, auch in der Familie, auf ein Minimum. Achten Sie noch mehr auf die Abstands- und Hygieneregeln und tragen Sie im notwendigen Kontakt mit anderen Menschen einen Mund-Nasen-Schutz.
    • Lassen Sie sich testen (). Sinnvoll ist ein Test 5 bis 7 Tage nach dem Kontakt. Vor wie vielen Tagen die Begegnung war, gibt die Corona-Warn-App an. Dazu kontaktieren Sie den Hausarzt. Füllen Sie außerdem den Fragebogen zur Testung auf Covid-19 aus. Ein vorheriger Anruf beim Gesundheitsamt ist für einen Test nicht notwendig.
    • Kontaktieren Sie bei Symptomen den Hausarzt.

Was bedeutet es, wenn die Corona-Warn-App rot leuchtet

  • Wenn die Corona-Warn-App bei Ihnen rot leuchtet, bedeutet das: Sie waren längere Zeit in der Nähe einer positiv getesteten Person
  • Diese Anzeige erfolgt oft um ein paar Tage verzögert: Das liegt daran, dass es ein paar Tage dauern kann, bis die positiv getestete Person ihr Testergebnis in die App einträgt
  • Was die App nicht weiß: Wurden Schutzmasken getragen? Wie groß war der Raum? Wer war die positiv getestete Person? Diese Informationen werden nicht automatisch an das Gesundheitsamt weitergegeben (Datenschutz)
  • Wenn Ihnen ein erhöhtes Risiko angezeigt wird, bedeutet das nicht automatisch eine Krankschreibung oder eine offizielle Quarantäne. Empfohlen wird, beim Hausarzt oder einer Teststelle einen PCR-Test durchzuführen.

Sie wurden auf das Coronavirus getestet und möchten sich das Ergebnis auf der App anzeigen lassen?

  • Sie haben einen Test am Testzentrum Lemgo erhalten (siehe ""): Das Testergebnis kommt über den QR-Code, wenn die Corona-WARN-App installiert ist UND das Einverständnis gegeben wurde
  • QR-Codes werden immer ausgegeben, sind aber deaktiviert, wenn keine Warn-App vorhanden ist; eine eventuell angezeigte Fehlermeldung hängt dann damit zusammen, dass die Corona-Warn-App nicht installiert ist.
  • Beachten Sie bitte auch, dass Sie sich gemäß aktueller Quarantäneverordnung NRW (zu finden unter www.land.nrw/corona) ab Zeitpunkt der Testung selbstständig in Quarantäne begeben müssen.

Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet?

  • Hinterlegen Sie das Ergebnis in der App. Wie das funktioniert, wird dort Schritt für Schritt erklärt.

Was tun bei einem positiven Pool- oder Schnelltest in einer Kita oder Schule

Die Kontaktverfolgung in Schulen ist aufwändig, sodass hier die Verfahrensweisen eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Gesundheitsamt notwendig machen.

Wichtig ist, dass erst ein positives PCR-Testergebnis vorliegen muss. Das Gesundheitsamt ermittelt dann zu jeder infizierten Person die Kontaktpersonen und klärt die Quarantäne-Anordnungen. Das Gesundheitsamt wird also nicht automatisch bei einer positiven Pooltestung oder einem positiven Schnelltest in einer Einrichtung aktiv, da nicht klar ist, wer aus dem Pool infiziert ist. Die Infektion muss erst im Labor durch einen PCR-Test geklärt sein.

Die PCR-Testung erfolgt in Grundschulen seit Januar als Pooltestung und einzelne PCR-Testung. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte weiterer Schulformen können bei einem niedergelassenen Arzt einen PCR-Test machen. Bis zur Auswertung des Testes müssen sich Personen in häuslicher Umgebung separieren, das Ergebnis und den Dialog mit dem Gesundheitsamt abwarten.

Im ersten Schritt kommunizieren also erst die Leitungen der Einrichtungen mit den Eltern. Gemeldete positive PCR-Tests und die Quarantänebescheide bearbeitet das Backoffice des Gesundheitsamtes und nicht die Corona-Hotline. Die Hotline darf keine Quarantäne aussprechen und ermittelt auch nicht die einzelnen Fälle.

Hinweis: Der Kreis bittet um Verständnis, dass es aktuell aufgrund der gestiegenen Fallzahlen drei bis vier Tage dauern kann, bis das Gesundheitsamt den persönlichen Kontakt zur formellen Quarantäne-Anordnung aufnimmt. Zudem gilt es, die Anweisungen aus der Corona- Test- und Quarantäneverordnung NRW zu beachten.

Weiterführende Informationen bietet das rund um die Testung an Schulen bietet das Schulministerium.

Quarantäne: Aktuelle Regelungen

Das Land Nordrhein-Westfalen regelt die Quarantäne in der Quarantäneverordnung. Demnach müssen Sie sich in bestimmten Fällen eigenverantwortlich in Isolation und Quarantäne begeben.

Weitere Informationen zur Quarantäne finden Sie auch unter www.land.nrw/corona sowie unter www.mags.nrw/coronavirus-quarantaene.

Zu Lohnfortzahlung bei Quarantäne (auch, wenn Sie z.B. ein Kind betreuen müssen, das in Quarantäne ist), informieren Sie sich unter www.ifsg-online.de.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen im Überblick:

Sie sind in Quarantäne? Das müssen Sie beachten

  • Protokollieren Sie Ihren Gesundheitszustand.
    Sie dürfen die Quarantäne für eine notwendige ärztliche Behandlung unterbrechen. Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie den ärztlichen Notdienst unter 116 117. In einer Notlage wenden Sie sich an die Notrufnummer 112. Bitte informieren Sie den Arzt vorher darüber, dass Sie sich in Quarantäne befinden, damit die Arztpraxis entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zum Infektionsschutz treffen kann.
  • Sie dürfen keine Kontakte zu Personen außerhalb Ihres Haushalts haben, das heißt: Sie müssen zuhause bleiben.
  • Sie dürfen Ihre Unterkunft während der Quarantäne nicht verlassen, auch nicht zum Einkaufen oder zum Ausführen eines Hundes. Das müssen nun andere erledigen.
    Ausnahmen hiervon sind zum Beispiel geregelt für notwendige Arztbesuche, bei Gefahr für Leib und Leben oder für Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Weitere Informationen finden Sie hier: .
  • Sie und Ihre Mitbewohner dürfen keinen Besuch empfangen. Halten Sie Abstand zu Ihren Mitbewohnern/ Ihrer Familie (mindestens 2 Meter). Sofern diese nicht auch unter Quarantäne stehen, schlafen Sie in getrennten Betten. Falls möglich: räumliche und zeitliche Trennung, beispielsweise durch die getrennte Einnahme von Mahlzeiten. Leben in Ihrem Haushalt Personen aus der Risikogruppe, sollten diese, falls möglich, kurzfristig woanders unterkommen.
  • Auch auf regelmäßige Händehygiene sowie auf eine gute Belüftung der Wohn- und Schlafräume ist zu achten und Haushaltsgegenstände (Geschirr, Wäsche, etc.) sind nicht mit Dritten zu teilen, ohne diese zuvor wie üblich zu waschen. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte ein eigenes Badezimmer genutzt werde. Hygieneartikel sollten nicht geteilt werden und die Wäsche sollte regelmäßig und gründlich (übliche Waschverfahren) gewaschen werden.
  • Müll sollten Sie in der Zeit sammeln und nicht vor die Haustür stellen. An Mülltüten können sich die Viren sammeln.
  • Hustenetikette ist wichtig. Für Sekrete aus den Atemwegen empfiehlt sich die Verwendung von Einwegtüchern. Auch können Sie für gute Belüftung der Wohn- und Schlafräume sorgen und auf regelmäßige Händehygiene achten. Kontaktoberflächen wie Tisch oder Türklinken sollten regelmäßig mit Haushaltsreiniger gereinigt werden.
  • Muss ich mit Strafen oder Bußgeldern rechnen, wenn ich die Quarantäne breche?
    Ja, müssen Sie. Grundsätzlich sollten Sie an Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger denken, die Sie in diesem Fall in unnötige Gefahr bringen. Verstöße können mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden.

    Die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden können bei Verstoß zwangsweise Quarantänemaßnahmen durchführen (durch richterlichen Beschluss). Allerdings kann die Polizei denjenigen, der die Quarantäne missachtet, sofort in Gewahrsam nehmen, da die Missachtung der Quarantäneanordnung eine Straftat ist. Dies muss auch nicht vorher angedroht werden, sondern kann sofort durchgeführt werden.

Ausnahmen von der Quarantänepflicht

  • Für notwendige Arztbesuche:
    Sie dürfen die Quarantäne für eine notwendige ärztliche Behandlung unterbrechen. Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie den ärztlichen Notdienst unter 116 117.  In einer Notlage wenden Sie sich an den Notruf. Bitte informieren Sie den Arzt vorher darüber, dass Sie sich in Quarantäne befinden, damit die Arztpraxis entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zum Infektionsschutz treffen kann.
  • Gefahr für Leib und Leben: Die Quarantäne-Pflicht gilt nicht, wenn ein Verlassen der Wohnung zum Schutz von Leib und Leben zwingend erforderlich ist, wie bei einem Hausbrand, bei einem akuten medizinischen Notfall oder einer wesentlichen Verschlechterung der Corona-Symptomatik. In diesen Fällen sollte der ärztliche Notdienst unter der 116117 oder der Rettungsdienst unter der 112 umgehend benachrichtigt werden.
  • Für Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe: Es gelten Sonderregelungen, diese sind in separaten Verordnungen niedergeschrieben.

Wie lange muss ich in Quarantäne?

Die Dauer der Quarantäne kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Es gelten folgende Regelungen:

Sie wurden positiv getestet: 10 Tage

  • Die Quarantäne gilt ab Zeitpunkt der Testung. Testergebnisse müssen mindestens einen Monat aufbewahrt und auf Verlangen vorgelegt werden.
  • Bescheinigungen über den Quarantänezeitraum sind nicht mehr erforderlich
  • Quarantäne endet automatisch nach 10 Tagen, wenn Sie keine Symptome haben. 
  • Beachten Sie auch die
  • Wenn sich Symptome entwickeln:
    Die Quarantäne verlängert sich automatisch solange, bis 48 Stunden lang durchgehend keine Symptome mehr aufgetreten sind. Symptome müssen per E-Mail gemeldet werden, alternativ kann die Meldung telefonisch unter 05231 62 12 50 erfolgen. Die Nummer ist von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr besetzt.
  • Wurde vom Gesundheitsamt eine Quarantäne angeordnet, die von den hier genannten Fristen abweicht, gilt die Quarantäne wie vom Gesundheitsamt angeordnet (Vorrang vor Quarantäne-Verordnung NRW)

Haushaltsangehörige des positiven Falls: 10 Tage Quarantäne

  • Die Quarantäne gilt für Sie ab dem letzten Kontakt zu der infizierten Person
  • Ausnahmen von der Quarantänepflicht:
    1. für Geboosterte: Sie haben drei Impfungen bekommen und gelten somit als geboostert
    2. für Geimpfte: Sie haben mindestens zwei Impfungen bekommen und die zweite Impfung ist mindestens 15 Tage und höchstens 90 Tage her
    3. für Geimpfte Genesene: Vollständig Geimpfte mit einer Durchbruchsinfektion oder Genesene, die eine Impfung im Anschluss an die Erkrankung erhalten haben. Den Nachweis der Genesung dokumentiert das positive PCR-Testergebnis.
    4. für Genesene: Dies gilt ab dem 28. Tag bis zum 90. Tag ab dem Datum der Abnahme des positiven PCR-Tests.
  • Bescheinigungen über den Quarantänezeitraum sind nicht mehr erforderlich. Als Nachweis genügt das positive Testergebnis in Verbindung mit einem Nachweis über den gemeinsamen Wohnsitz.
  • Quarantäne endet automatisch nach 10 Tagen, wenn keine Symptome auftreten. Sie müssen das Gesundheitsamt formlos per E-Mail über das Ende der Quarantäne informieren.
  • Beachten Sie auch die
  • Wenn sich Symptome entwickeln:
    Wenn Sie coronatypische Symptome entwickeln und deshalb positiv getestet werden, gilt die Quarantäne 10 weitere Tage ab dem Zeitpunkt des Abstrichs. 

Weitere Kontaktpersonen des positiven Falls: Keine Quarantäne

  • aber es wird empfohlen, dass Sie sich 10 Tage lang bestmöglich absondern und folgende Maßnahmen einhalten: Kontaktreduzierung, Selbstbeobachtung (Körpertemperatur, Symptome) und Tragen mindestens einer medizinischen Maske bei Kontakt zu anderen Personen bis zum 14. Tag nach letztem Kontakt zur infizierten Person.

Für Fragen zur Erstattung des Verdienstausfalles ist der LWL unter der Telefonnummer 0800 9336397 Ansprechpartner. Informationen und Anträge gibt es ebenfalls unter www.ifsg-online.de.
Bitte beachten: Keine Lohnfortzahlung für ungeimpfte Arbeitnehmer! Wenn Sie ungeimpft sind und in Quarantäne sind, gibt es seit dem 11. Oktober keine Lohnfortzahlung mehr. Ausnahmen gibt es für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Kann ich die Quarantäne verkürzen? (Freitestung)

Sie können die Quarantäne durch eine Freitestung verkürzen. Dafür gelten folgende Voraussetzungen:

Freitestung für Personen, die positiv getestet wurden:

  • Test ist frühestens ab dem 7. Tag der Quarantäne möglich
  • Sie hatten in den letzten 48 Stunden keine Symptome
  • Der Test kann ein PCR-Test oder offizieller Schnelltest einer Bürgerteststelle sein.
  • Beschäftigte in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen etc. benötigen zur Freitestung einen PCR-Test, diesen können Sie in der Regel beim Hausarzt erhalten, alternativ finden Sie hier . Hinweis zu den Teststellen: Achten Sie darauf, dass der PCR-Test im Labor ausgewertet wird (inklusive Ausweisung des CT-Werts), nur dann kann er als Nachweis genutzt werden.
  • Weisen Sie bei der Terminvereinbarung darauf hin, dass dieser Test für eine Freitestung benötigt wird. Legen Sie bei dem Testtermin das positive Testergebnis vor. Dann kann die Abrechnung gemäß Coronavirus-Testverordnung des Bundes erfolgen und der Test ist für Sie kostenlos.

Freitestung für Haushaltsangehörige:

  • Voraussetzung ist, dass Sie durchgehend keine Symptome haben
  • Dann ist eine Freitestung möglich durch einen Schnelltest in einer Bürgerteststelle (ab dem 7. Tag der Quarantäne; ). 
  • Beschäftigte in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen etc. benötigen zur Freitestung einen PCR-Test, diesen können Sie in der Regel beim Hausarzt erhalten, alternativ finden Sie hier . Hinweis zu den PCR-Teststellen: Achten Sie darauf, dass der PCR-Test im Labor ausgewertet wird (inklusive Ausweisung des CT-Werts), nur dann kann er als Nachweis genutzt werden.
  • Weisen Sie bei der Terminvereinbarung darauf hin, dass dieser Test für eine Freitestung benötigt wird. Legen Sie bei dem Testtermin den Quarantäne-Bescheid vor. Dann kann die Abrechnung gemäß Coronavirus-Testverordnung des Bundes erfolgen und der Test ist für Sie kostenlos. 
  • Ist der Test negativ, können Sie die Quarantäne beenden. Informieren Sie das Gesundheitsamt über das Ende der Quarantäne formlos  per E-Mail .

Sie haben sich testen lassen? Das müssen Sie beachten

Quarantäne nach PCR-Test

Wer sich wegen Symptomen (Husten, Fieber, Schnupfen, Geruchs- oder Geschmacksstörung) testen lässt, muss automatisch in Quarantäne, bis das Testergebnis vorliegt (siehe Quarantäne-Verordnung NRW, zu finden unter www.land.nrw/corona).

Sobald das Testergebnis vorliegt, gehen Sie so vor:

  • Das Testergebnis ist positiv:
    1. Begeben Sie sich in Quarantäne
      Es gilt automatisch Quarantäne für Sie und Ihre Haushaltsangehörigen. Ein gesonderter Quarantänebescheid wird in diesen Fällen nicht mehr ausgestellt.

    2. Kontaktpersonen informieren
      Informieren Sie Personen, mit denen Sie engen Kontakt hatten. Das gilt dann, wenn Sie mindestens 10 bis 15 Minuten engen Kontakt hatten (also weniger als 1,5 Meter Mindestabstand hatten), während des Kontaktes keine Maske ("Mund-Nasen-Schutz") getragen haben und der Kontakt in geschlossenen (bzw. schlecht belüfteten) Räumen stattfand.
  • Das Testergebnis ist negativ:
    1. Die Quarantäne kann beendet werden. 
    2. Ausnahme: Sie sind Haushaltsangehöriger von jemandem, der positiv getestet wurde. Dann gilt die Quarantäne weiter.

Für Fragen zur Erstattung des Verdienstausfalles ist der LWL unter 0800 9336397 Ansprechpartner, Informationen und Anträge gibt es ebenfalls unter www.ifsg-online.de.

Quarantäne nach positivem Selbsttest oder Schnelltest

  • Sie wurden bei einem Schnelltest einer offiziellen Teststelle positiv auf das Corona-Virus getestet?
    1. Sie müssen Sie sich sofort in Quarantäne begeben. Die Quaränte gilt auch für Ihre Haushaltsangehörigen.
    2. Ein PCR-Test ist nicht mehr notwendig - siehe Quarantäneverordnung NRW, zu finden unter www.land.nrw/corona).
  • Sie haben sich bei einem Selbsttest positiv getestet?
    1. Es muss ein PCR-Test oder mindestens ein Schnelltest in einer gemacht werden.
    2. Bis dahin sollten Sie Kontakte vermeiden. Dies gilt auch für Schulkinder, die in der Schule einen positiven Selbsttest gemacht haben.
    3. Ab dem positiven Test gilt Quarantäne.

Ich benötige eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber.

So bekommen Sie eine Bescheinigung:

  • Sie wurden positiv auf das Coronavirus getestet?
    Sie erhalten den Befund über das Testergebnis vom Hausarzt oder der Teststelle. Bescheinigungen über den Quarantänezeitraum sind nicht mehr erforderlich, das Gesundheitsamt wird in einem Übergangszeitraum trotzdem Schreiben versenden. Als Nachweis genügt das positive Testergebnis.
  • Sie sind Haushaltsangehöriger eines positiv Getesteten?
    Ein schriftlicher Bescheid über die Quarantäne durch das Gesundheitsamt erfolgt nicht. Als Nachweis zählt das positive Testergebnis der infizierten Person in Verbindung mit einem Nachweis über den gemeinsamen Wohnsitz.
  • Sie haben coronatypische Symptome?
    Sie erhalten eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) über den Hausarzt (rufen Sie vorher in der Praxis an!)
  • Sie wurden aufgrund einer Warnung durch die Corona-Warn-App getestet?
    Machen Sie am besten einen Screenshot von der Warn-App und verweisen Sie auf die Quarantäne-Verordnung des Landes NRW.
  • Aufgrund von Symptomen verlängert sich Ihre Quarantäne?
    Die Verlängerung erfolgt automatisch beim Gesundheitsamt, wenn die Meldung vorliegt. Es gibt keine neue Bescheinigung vom Gesundheitsamt - Arbeitgeber melden die Quarantänemeldung direkt beim LWL, dieser nimmt Kontakt zum Gesundheitsamt auf.

Ab 11. Oktober läuft die Lohnfortzahlung in der Quarantäne für ungeimpfte Arbeitnehmer aus (mit Ausnahme der Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können). Für Fragen zur Erstattung des Verdienstausfalles ist der LWL unter der Telefonnummer 0800 9336397 Ansprechpartner, Informationen und Anträge gibt es unter www.ifsg-online.de.

Quarantäne: Aktuelle Regelungen an Schulen und Kitas

Das Land regelt die Quarantäne an Schulen und Kitas in der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung. Diese ist unter www.land.nrw/corona zu finden. Orientierung zu den aktuell geltenden Regelungen bietet außerdem das NRW-Familienministerium für den Bereich Kitas sowie das NRW-Schulministerium für den Bereich Schulen.

Nachfolgend finden Sie ebenfalls einen Überblick zu den neuen Regelungen.

Quarantäne: Aktuelle Regelungen im Bereich Schule und OGS

  • In der Regel gehen nur infizierte Personen (Lehrkräfte/sonstiges Personal/Schülerinnen und Schüler) für 10 Tage in Quarantäne. Das Gesundheitsamt kann jedoch auch für weitere Kontaktpersonen Quarantäne anordnen.
  • Ausnahmen:
    1. Ausbruchsgeschehen (mehr als zwei infizierte Personen in einer Klasse/OGS-Gruppe)
    2. Die Testung zeigt eine neuartige, besorgniserregende Virusvariante
    3. Hygienemaßnahmen wurden nicht eingehalten.
    4. Kontaktpersonen ohne Symptome sowie immunisierte und genesene Personen müssen grundsätzlich nicht in Quarantäne
  • Freitestung Schüler, Lehr- und anderes Personal in Schule als Kontaktperson:
    1. Die Person darf keine Symptome zeigen
    2. ab dem 5. Tag (gerechnet vom Datum der Testung der infizierten Person) kann eine PCR-Testung oder ein Schnelltest erfolgen. Die Personen können für den Test eine Kinderarzt- oder Hausarztpraxis oder ein Testzentrum aufsuchen
    3. Ergebnisse der Testung müssen dem Gesundheitsamt personalisiert vorgelegt werden (kein SCAN-Code).
    4. das Gesundheitsamt hat ein Postfach für PCR-/Schnelltest-Ergebnisse eingerichtet: E-Mail senden
    5. Die Kontaktpersonen bekommen keine Endabstriche vor Ende der Quarantäne

Quarantäne: Aktuelle Regelungen im Bereich Kita

  • In der Regel gehen nur infizierte Personen für 10 Tage in Quarantäne. Das Gesundheitsamt kann auch für weitere Kontaktpersonen Quarantäne anordnen.
  • Die Person kann die Isolation durch eine Freitestung (negativer PCR-Test oder Schnelltest einer offiziellen Stelle) auf sieben Tage verkürzen, wenn sie mindestens die letzten 48 Stunden keine Symptome hatte.
  • Für die Dauer von 10 Tage sind jeweils drei Testungen pro Woche für Kinder und nicht immunisiertes Personal notwendig. (Kinder: Selbsttest mit Eigenerklärung der Eltern an die Kitaleitung, Personal: Schnelltest (Bürgertest oder Beschäftigtentest)
  • Ausnahmen:
    1. Ausbruchsgeschehen (mehr als zwei infizierte Personen in einer Gruppe)
    2. Die Testung zeigt eine neuartige, besorgniserregende Virusvariante
    3. Hygienemaßnahmen wurden nicht eingehalten
  • Freitestung Kinder und Erzieher als Kontaktperson:
    1. Kinder und Erzieher dürfen keine Symptome zeigen
    2. nach dem 5. Tag (gerechnet vom Datum der Testung der infizierten Person) kann eine PCR-Testung beim Haus- bzw. Kinderarzt oder ein Schnelltest in einem Testzentrum erfolgen (nur bei regelmäßigen Testungen in der Einrichtung).
    3. Ergebnisse der Testung müssen dem Gesundheitsamt personalisiert vorgelegt werden (kein SCAN-Code): E-Mail senden
    4. Die Kontaktpersonen bekommen keine Endabstriche vor Ende der Quarantäne

Ich komme aus dem Ausland zurück, was muss ich beachten?

Hier finden Sie eine Übersicht, welche Länder als Virusvariantengebiet oder Hochrisikogebiet eingestuft sind:

Wer aus einem Hochrisikogebiet oder einem Virusvariantengebiet einreist, muss sich vor seiner Ankunft in Deutschland unterwww.einreiseanmeldung.deanmelden.

Alle Regelungen rund um Reiserückkehr regelt die Corona-Einreiseverordnung des Bundes. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Quarantänepflicht und zur Nachweispflicht.

Wenn Sie verreisen wollen und Informationen benötigen, welche Regelungen in Ihrem Urlaubsland gelten, informieren Sie sich bitte auf derInternetseite des Auswärtigen Amts.

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus

Informationen zur aktuellen Situation der Corona-Pandemie

Aktuelle Meldungen zur Lage im Kreis Lippe veröffentlichen wir auf dieser Seite (zu erreichen unter www.kreis-lippe.de/corona). Hier gelangen Sie direkt zu den aktuellen Meldungen: .

Aktuelle Informationen zur Lage in NRW, Deutschland und der Welt: Aktuelle Fallzahlen entnehmen Sie bitte der Internetseite des Robert Koch-Instituts.

Hinweis: Wie entstehen die Zahlen?

Die Zahlen für Lippe entstehen auf Basis von Meldungen durch (Haus-) Ärzte und das Klinikum an das Gesundheitsamt sowie durch Tests, die das Gesundheitsamt angeordnet hat. Die Zahlen der Genesenen, Infizierten und Toten sind für Gesamt-Lippe. Die Abstrichzahlen auf der Webseite vom Kreis beziehen sich nur auf das Diagnostikzentrum, die Zahlen aus Klinikum und von Hausärzten werden nicht beim Gesundheitsamt erfasst.

Weitere Informationen zum Coronavirus

  • Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie regelmäßig auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de.
  • Informationen zum Coronavirus im Zusammenhang mit Haustieren wie Hunden oder Katzen finden Sie auf den Seiten des Friedrich-Löffler-Instituts.

Mein Kind ist krank - Fragen rund um Kinderbetreuung und Kinderkranktage

Ich muss mein Kind betreuen und habe dadurch Verdienstausfall

Auf der Seite des LWL erhalten Sie viele Antworten auf Ihre Fragen, unter anderem:

  • Der Arbeitnehmer, besser aber der Arbeitgeber, kann sich beim LWL per Mail oder unter der o.g. Telefondurchwahl registrieren lassen, d.h. Ihren Bedarf anmelden. Sobald die Anträge vorhanden sind, werden Sie dann informiert
  • Der Arbeitgeber geht bei dieser Entschädigung in Vorleistung.
  • Der Arbeitnehmer erhält dann 67 Prozent des Nettoeinkommens, maximal 2016,00 Euro pro Monat, längstens 6 Wochen
  • Ebenso werden 80 Prozent der Sozialabgaben übernommen, damit der Versicherungsschutz weiterbesteht.
  • Bei längerem Verdienstausfall, ab der 7. Woche, würde eine Finanzierung in Höhe des Krankengeldes erfolgen.
  • Servicenummer des LWL: 0800 933 63 97 (Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr)

Weitere Informationen und Anträge finden Sie auch unter ifsg-online.de.

Was muss ich beachten, wenn mein Kind krank ist? Kinderkranktage und Kinderkrankengeld

Nach aktuellem Stand soll die Zahl der Kinderkranktage erhöht werden. Wenn Sie Fragen dazu haben, wann Sie Anspruch auf (weitere) Kinderkranktage haben, welche Bescheinigungen erforderlich sind und wie hoch das Kinderkrankengeld ist, wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse und Ihren Arbeitgeber - diese können Ihnen beantworten, wie die Abrechnung des Kinderkrankengelds erfolgt und was sie dafür benötigen.

Infoflyer: Was muss ich beachten, wenn mein Kind krank ist?

Der Kreis Lippe informiert gemeinsam mit dem Klinikum Lippe, der Ärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung über das richtige Verhalten, wenn das eigene Kind Symptome zeigt, unabhängig von Corona.

Was tun wenn mein Kind krank ist?

Hier können Sie den Infoflyer herunterladen:

Coronafälle in Gemeinschaftseinrichtungen

Hinweis zu Coronafällen in Schulen und Kitas

Wenn in Ihrer Schule oder in Ihrer Kita ein Coronafall auftritt, ist die Einrichtung Ihr erster Ansprechpartner. Die Leitung steht dann im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt. Ob Ihr Kind oder Ihr Familienmitglied oder Sie selbst in Quarantäne müssen, wird Ihnen vom Gesundheitsamt oder von der Klassenleitung direkt mitgeteilt. Ob für Sie oder Ihre Familie ein Test vorgesehen ist, erfahren Sie ebenfalls vom Gesundheitsamt. Werden Sie von dort aus nicht kontaktiert, ist ein Kontakt zum Coronafall unwahrscheinlich.

Nicht automatisch ist eine Schule oder eine Kita direkt komplett geschlossen, häufig betrifft es nur die Klasse oder die Gruppe, in der eine Coronainfektion aufgetreten ist. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu den . Außerdem finden Sie Informationen zu Fragen rund um Kinderkranktagen und Verdienstausfällen aufgrund von Kinderbetreuung unter .

Allgemeine Informationen zu aktuellen Corona-Regelungen im Schulbetrieb bzw. in der Kindertagesbetreuung finden Sie hier:

Kontaktpersonenliste für Einrichtungen

Sie wurden durch das Gesundheitsamt aufgefordert, relevante Kontaktpersonen zu melden? Laden Sie sich die hier verlinkte Tabelle herunter und senden Sie sie anschließend über das Kontaktformular unter kontakt.kreis-lippe.net/ zurück (verschlüsselte Übersendung). Als E-Mail-Empfänger geben Sie bitte coronaermittlung@kreis-lippe.de ein. Geben Sie in der Mail außerdem an, wann die infizierte Person das letzte Mal in der Schule war und ob es zeitnah Krankmeldungen gegeben hat, die in Zusammenhang mit der infizierten Person zu werten sind.

Wichtiger Hinweis: Bitte verwenden Sie zur Übersendung das genannte Kontaktformular und schicken Sie nicht direkt eine E-Mail, damit eine verschlüsselte Übersendung gewährleistet ist.

Bitte nutzen Sie ausschließlich diese Excel-Datei und ändern Sie die Formatierung nicht.

Informationen für Unternehmen, Selbstständige, Künstlerinnen und Künstler

Mit Blick auf die wirtschaftlichen Folgen für Unternehmer hat der Bund eine Info-Hotline geschaltet: Telefon: 0 30 18 61 51 51 5 (Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr). 

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem auf der Seite des NRW-Wirtschaftsministeriums:

Hier gibt es Hinweise und Informationen für Unternehmen und Selbstständige, zusammengestellt durch die Wirtschaftsförderung Kreis Lippe:

Es gibt einen bestätigten Coronafall in Ihrer Firma?

Eine Überprüfung erfolgt in diesen Fällen durch die Gesundheitsaufsicht. Es handelt sich hierbei immer um eine individuelle Risikoabschätzung. Eine generelle Antwort kann hier nicht gegeben werden.

Wenn Mitarbeiter von sich aus freigestellt werden (ohne Anweisung vom Gesundheitsamt), können Sie sich zwecks Entschädigung beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe erkundigen. Inwieweit Arbeitgeber eine Entschädigung erhalten, können wir nicht beantworten. Erwerbstätige, die unter Quarantäne gestellt werden, erhalten selbst eine Entschädigung

Wichtige Telefonnummern und Internetadressen

Videobotschaften von Landrat Dr. Axel Lehmann zum Coronavirus

Zu den Entwicklungen zum Coronavirus und der aktuellen Lage in Lippe wendet sich Landrat Dr. Axel Lehmann regelmäßig auch in Videobotschaften an die Menschen in Lippe:

Alle Videos finden Sie auch auf unseren Social-Media-Seiten:

Coronavirus mehrsprachig erklärt: Informationen der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration

Informationen zum Coronavirus sind auch in mehreren Sprachen verfügbar. Die mehrsprachigen Informationen sind auf der Seite der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zu finden. Außerdem hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung allgemeine Informationen zum Coronavirus in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt - diese finden Sie hier.

Weitere mehrsprachige Informationen zum Coronavirus gibt es auf www.handbookgermany.de, einer von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderten Informationsplattform.

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI) stellt ebenfalls mehrsprachige Informationen zu Corona bereit, unter anderem auch Audiodateien für Personen aus Bulgarien und Rumänien.

Auch das Land NRW hat die wichtigsten Informationen in mehrere Sprachen übersetzt.

Informationen über die Corona-Warn-App in 21 Sprachen

Unter www.integrationsbeauftragte.de/corona-warn-app informiert die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Corona-App in 21 Sprachen. Die App wird in absehbarer Zeit in weiteren Sprachen abrufbar sein.

Coronavirus barrierefrei erklärt

Alle wichtigen Informationen zum Corona-Virus barrierefrei erklärt: Das NRW-Gesundheitsministerium bietet wichtige Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache an.

Wissen über Corona in Leichter Sprache gibt es auch auf dieser Seite: www.zusammengegencorona.de/leichtesprache.

Aktuelle Meldungen zu Corona im Kreis Lippe

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